Grenzstreit:Kambodscha erhält Territorium um Tempelanlage

In einem jahrzehntelangen Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag nun Kambodscha die Region um eine Tempelanlage zugesprochen.

In einem jahrzehntelangen Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand hat der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag Kambodscha die Region um eine Tempelanlage zugesprochen. Das Land habe die Territorialhoheit über das gesamte Gebiet um die jahrhundertealte Tempelanlage Preah Vihear, erklärte Richter Peter Tomka in Den Haag. Er nahm Bezug auf ein Urteil des IGH von 1962, das die Tempelanlage an sich damals bereits Kambodscha zugesprochen hatte. Thailand akzeptiert dies grundsätzlich, beansprucht aber das angrenzende 4,6 Quadratkilometer große Gelände für sich. Im Jahr 2011 wurden bei Kämpfen im Grenzgebiet 28 Menschen getötet, beide Länder entsandten Truppen in die Region. Danach beruhigte sich die Lage weitgehend.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: