Rumänischer Bahnhofsvorsteher im Kosovo-Krieg:Endstation

Rumänischer Bahnhofsvorsteher im Kosovo-Krieg: Der Bahnhof im rumänischen Pielești.

Der Bahnhof im rumänischen Pielești.

(Foto: Myrzik & Jarisch)

Vor 17 Jahren, mitten im Kosovo-Krieg, schickte die Nato einen strategisch wichtigen Zug an die rumänisch-jugoslawische Grenze. Er war fast am Ziel, als er auf den Vorsteher eines rumänischen Dorfbahnhofs traf. Der sah in sein Regelbuch - und hielt für kurze Zeit den Lauf der Geschichte an.

Von Stefan Klein, SZ-Magazin

Die Welt ist schon ein wundersamer Ort. Ein Mann tut das Richtige, und was passiert? Er löst Chaos aus und wird dafür verflucht. So war es, als der Bahnhofsvorsteher Florin Patrachioiu der größten Militärmacht der Erde Einhalt gebot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: