Nichtraucherschutz:Passivgrusel

Nichtraucherschutz: undefined
(Foto: Illustration: Mrzyk & Moriceau)

Ab dem 20. Mai müssen Zigarettenschachteln Schockbilder zeigen. Aber werden damit nicht vor allem die Nichtraucher gestraft?

Von Susanne Schneider, SZ-Magazin

Manchmal wiederholt das Fernsehen Otto-Shows aus den Siebzigerjahren. Man kann ihn gut hören, aber schlecht sehen, fast immer ist er eingenebelt vom Zigarettenqualm der Zuschauer. Otto schien das nicht zu stören damals. Mein Sohn aber war fassungslos, als er die Sendung vor ein paar Jahren zum ersten Mal sah und ich ihm sagte, dass genau das der Zeitgeist war und Rauchen bis in die tiefen Siebziger üblich, immer und überall. Sicher hat sich mein Sohn gedacht: Mutti erzählt mal wieder vom Krieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: