Sebastian Edathy im Exil:Der Stempel

Sebastian Edathy, SZ-Magazin

Der ehemalige SPD-Politiker Sebastian Edathy in seiner Wohnung.

(Foto: Armin Samilovic)

Vor gut zwei Jahren verschwand Sebastian Edathy aus der Politik, weil er Bilder und Videos nackter Jungen besaß. Dann verschwand er auch aus Deutschland. Und jetzt? Wir haben ihn in seinem arabischen Exil besucht.

Von Heribert Prantl

Viele Menschen haben Albträume; jeder Fünfte leidet darunter, sagen medizinische Studien. Die Albträume der Albträumer ähneln einander: Man ist in einer ausweglosen Situation, man wird bedroht, verfolgt, gejagt, getötet. Man wird entlarvt als Schwindler, als Hochstapler, als einer, der das nicht ist, was er zu sein vorgibt. Man ist in Panik, man schreckt auf, man erwacht verschwitzt - und das Erwachen wird zur Erlösung. Bei fast allen Albträumern ist das so: Erwachen ist gut, sehr gut, es ist der Ausweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: