Zwei Whistleblower im Interview:"Hier läuft etwas Dubioses"

Zwei Whistleblower im Interview: Der UBS-Whistleblower Birkenfeld (links) steht gern in der Öffentlichkeit - er hält weltweit Vorträge. Der "LuxLeaks"-Enthüller Deltour ist scheuer, er hatte nie vor, Aktivist zu werden.

Der UBS-Whistleblower Birkenfeld (links) steht gern in der Öffentlichkeit - er hält weltweit Vorträge. Der "LuxLeaks"-Enthüller Deltour ist scheuer, er hatte nie vor, Aktivist zu werden.

(Foto: Markus Burke)

Die Whistleblower Bradley Birkenfeld und Antoine Deltour haben aufgedeckt, wie sich Firmen oder Investoren in großem Stil vor Steuern drücken. Der eine wurde dadurch ein reicher Mann, der andere wurde bestraft.

Interview: Till Krause, SZ-Magazin

SZ-Magazin: Sind Sie einander je zuvor begegnet?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: