Ausstellung:Wahrheit auf der Weide

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(Foto: Nicole Wilhelms)

Albert Renger-Patzsch wollte die Wirklichkeit so darstellen, wie sie eben ist. Die Pinakothek der Moderne würdigt nun diesen bedeutenden Fotografen der Neuen Sachlichkeit.

Von Jürgen Moises

Die Wirklichkeit schonungslos darzustellen, sie schnörkellos und realistisch zu erfassen - das war das zentrale Credo, das hinter den Fotografien von Albert Renger-Patzsch stand. Dass er dabei zwischen Pflanzen, Menschen, Landschaft, Architektur, Maschinen oder Industrieprodukten keine Unterscheidung machte und sie alle als darstellungswürdige Objekte sah, beweist das 1928 erschienene Buch "Die Welt ist schön" des 1897 in Würzburg geborenen Fotografen.

Das Buch gilt heute als ein Standardwerk der Fotografie sowie der Neuen Sachlichkeit; einer Stilrichtung, der man Renger-Patzschs Bilder wegen ihrer klaren und nüchternen Sprache zuordnet. Seine Serie mit 110 "Ruhrgebietslandschaften", die von 1927 bis 1935 entstanden ist und die die Pinakothek der Moderne erstmals umfassend in einer Ausstellung präsentiert, knüpft hier, könnte man sagen, nahtlos an.

Denn genauso wie die Bilder in "Die Welt ist schön" zeichnen sich auch die Fotografien von Stadtrand- und Haldenlandschaften, Hinterhöfen und Vorstadthäusern, Schrebergärten und Zechenanlagen durch emotionale Zurückhaltung und kompositionelle Klarheit aus. Auch hier erweist sich Renger-Patzsch als nüchterner Chronist. Und die Art, wie er etwa die menschenleere "Bohrerstraße und Zeche Victoria Mathias" darstellt, lässt auch schon die späteren Industrie-Serien von Bernd und Hilla Becher vorausahnen.

Was die "Ruhrgebietslandschaften" dann aber doch von anderen Arbeiten des 1966 in Wamel gestorbenen Fotografen unterscheiden, ist, dass er sie ohne Auftrag geschaffen hat. Sind viele von Albert Renger-Patzschs Fotografien, wie etwa seine berühmten "Bügeleisen", doch als "Lohn-Arbeiten" für die Werbeindustrie entstanden. Vermutlich hatte er eine Ausstellung geplant, diese kam dann aber aus unbekannten Gründen nie zustande.

Bilder wie "An der Ruhrmündung bei Duisburg" dürften somit jedenfalls seiner eigenen Faszination für das Ruhrgebiet entsprungen sein, wo Albert Renger-Patzsch rund 15 Jahre lebte. In München sind sie nun dank der Stiftung Ann und Jürgen Wilde zu sehen, die ihre große Fotografiesammlung 2009 der Pinakothek der Moderne übereignet hat.

Albert Renger-Patzsch: Ruhrgebietslandschaften, Fr., 16. Dez., bis 23. April, tgl. außer Mo., 10-18 Uhr, Do., bis 20 Uhr, Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 089 / 23 80 52 84

© SZ vom 15.12.16 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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