Gerümpel vor der Haustür:Kann man sich schenken!

Gerümpel vor der Haustür: Möbel, Bücher, Zimmerpflanzen oder eine Mischung daraus - auf Deutschlands Gehwegen muss man nur zugreifen.

Möbel, Bücher, Zimmerpflanzen oder eine Mischung daraus - auf Deutschlands Gehwegen muss man nur zugreifen.

(Foto: Fritz Beck)

Viele Menschen stellen ihre aussortierten Sachen einfach vor die Tür - wird schon jemand gebrauchen können. Sind sie nett oder faul?

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

Bei meinem letzten Abendspaziergang um den Block waren es ein Laserdrucker von Hewlett-Packard, in dessen Ausgabefach sich nasses Laub gesammelt hatte, ein Stoffdelfin mit braunen Flecken, eine Matratze, ebenfalls mit Flecken, ein documenta-Katalog von 2013, eine Kiste mit T-Shirts, ein Vogelkäfig sowie zwei Stühle, die immerhin - wenn auch fälschlicherweise - an Entwürfe von Arne Jacobsen erinnerten. Daneben jeweils ein handgeschriebenes Schild: Zu verschenken!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: