Event:Renner für Radler

Event: Schweißtreibender Wettkampf: Mit ihren Mountainbikes erstrampeln Radsportler den Olympiaberg.

Schweißtreibender Wettkampf: Mit ihren Mountainbikes erstrampeln Radsportler den Olympiaberg.

(Foto: M-Net Sattel-Fest)

Aktion und Information rund um das Fahrrad bei "Sattel-Fest".

Von Sophie Garbe

München kann man sich ohne Fahrräder kaum noch vorstellen. Laut Umfragen der Landeshauptstadt sollen täglich bis zu 180 000 Menschen hier mit dem Fahrrad unterwegs sein. Sie fahren zur Arbeit, zum Supermarkt oder am Sonntag zum See. Florian Hornsteiner fehlte in Münchens Radlandschaft dennoch etwas: eine Veranstaltung, bei der Bike-Begeisterte jeglicher Art zusammenkommen können, ein Festival für alle, "vom In-die-Arbeit-Radler bis hin zum Mountainbike-Sportler".

Zum Glück hat Hornsteiner, der unter anderem jahrelang den Münchner Stadtlauf organisierte, einiges an Erfahrung, wenn es um Sportevents geht. Kurzerhand machte er sich daran, die Lücke selbst zu füllen. Die Idee zum "M-Net Sattel-Fest" war geboren, nun geht es an diesem Wochenende vom 22. und 23. April im Olympiapark bereits in die zweite Runde.

Die Veranstaltung bietet Verschiedenes rund um das Fahrrad. So finden sich Renner für die nächste Rad-Saison auf der Bike-Expo. Dort präsentieren Hersteller ihre neuen Modelle und bieten Probefahrten an. Mountainbike-Kurse helfen bei der Vorbereitung auf die nächste große Tour. Und Besucher, die ihr Geschick auf zwei Rädern testen möchten, können dies bei diversen Wettkämpfen tun. Da gibt es das Radrennen gespickt mit Hindernissen und das "Laufrad-Rennen", bei dem Kinder einen ersten Einblick in die Rennwelt bekommen.

Aber auch eher ungewöhnliche Wettspiele werden geboten, so zum Beispiel der "Bet & Wet Contest", bei dem die Teilnehmer versuchen müssen, auf einer schmalen Holzplanke trocken über den Olympiasee zu fahren. Geschafft hat das im vergangenen Jahr tatsächlich keiner, wie Hornsteiner verrät. "Es bleibt also spannend." Wem das zu gefährlich klingt, der kann es ruhig angehen und Profis den Sattel überlassen. Das ganze Wochenende über zeigen Mitglieder der "MTB Show Crew", was an Akrobatik auf dem Rad möglich ist.

Hornsteiner setzt mit dem Fest vor allem auf Vielfalt. Von Laie bis Profi soll jeder auf seine Weise den Spaß am Rad entdecken. Und vielleicht lässt der eine oder andere Radl-Neuling nach dem Wochenende ja sein Auto stehen und schließt sich den anderen 180 000 Münchnern an.

Radsportfestival Sattel-Fest, Sa., 22. April, 10-20 Uhr, So., 23. April, 10-18 Uhr, Olympiapark, Spiridon-Louis Ring 1, Eintritt frei, www.sattelfest-muenchen.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: