Brauchtum:Der Schleudertraum

Frühlingsfest in München, 2016

Eine von Münchens wahren Lieben: das Frühlingsfest auf der Theresienwiese.

(Foto: Florian Peljak)

Frühlingsfest auf der Theresienwiese - das bedeutet 17 Tage Jahrmarkt nebst Feuerwerk, Schuhplattler und Oldtimer-Treffen.

Von Sophie Garbe

So richtig wollen sich Frühlingsgefühle im Alltag oft nicht einstellen. Der Himmel wirkt durchs Bürofenster grau, die Wiesen matschig und wenn die Sonne dann doch mal scheint, fehlt die Zeit, sie zu genießen. Zum Glück bietet das Frühlingsfest mit seinem bunten Treiben jedes Jahr die Gelegenheit, das Ende der kalten Tage doch noch gebührend zu zelebrieren.

Von Freitag, 21. April, bis Sonntag, den 7. Mai, füllt sich die Theresienwiese wieder mit Schaustellern und Schaulustigen, dem Duft von Zuckerwatte und Bratwürstchen und den Schreien derer, die ihren Mut und Magen auf die Probe stellen, zum Beispiel, indem sie eine Runde im Kettenkarussell "Star Flyer" drehen oder sich beim "Power Tower" im freien Fall aus schwindelerregenden Höhen stürzen. Wer es gemächlicher angehen möchte, genießt hingegen den Ausblick vom Riesenrad oder geht eine Runde Rosen schießen.

Offizieller Beginn des Frühlingsfestes ist die Eröffnungsfeier am Freitag, 21. April, mit Freibier, Festzug zur Wiese und Anstich. Für Schnäppchenjäger beginnt der nächste Tag früh. Ab sieben Uhr öffnet der größte Flohmarkt Bayerns auf dem Festgelände seine Pforten (22.4.). Bei mehr als 2000 Verkäufern kann dann gestöbert und gefeilscht werden. Alte Glanzstücke hat übrigens auch das Oldtimer-Treffen einen Tag später zu bieten (23.4.) - allerdings nur zum Anschauen.

Vom Flohmarktgedränge und wilden Achterbahnfahrten kann man sich ins Bierzelt oder in den Biergarten zurückziehen - nicht umsonst wird das Frühlingsfest auch Mini-Wiesn genannt. Am Tag des Brauchtums verpflichtet sich das Fest noch mehr den Traditionen (30.4.): Trachtengruppen, Schuhplattler und andere Volksvereine treten dann auf und Musikkapellen füllen die Zelte mit bayerischer Urigkeit. Von vergünstigten Preisen können alle Besucher an den beiden Familientagen (25.4. und 2.5.) profitieren, ob nun in der Mäusestadt oder am Baumstriezel-Stand.

Zu den Höhepunkten des Frühlingsfestes gehören zudem wieder zwei Feuerwerke, jeweils am Freitagabend. Und wenn man in den Himmel schaut, in der Hand ein kühles Getränk, und den bunten Funkenregen genießt - spätestens dann sollte das mit den Frühlingsgefühlen doch klappen, oder?

53. Frühlingsfest, Fr., 21. April bis So.,7. Mai, täglich 11 bis 23 Uhr, Fr. und Sa. bis 23.30 Uhr, Theresienwiese, www.fruehlingsfest-muenchen.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: