Schule:Wenn Eltern Lehrer beschenken

Schule: Was wird hier eigentlich anerkannt? Warum von den Eltern? Und was sagen die Anerkannten dazu?

Was wird hier eigentlich anerkannt? Warum von den Eltern? Und was sagen die Anerkannten dazu?

(Foto: Illustration: Pawel Mildner)

Viele lassen es sich nicht nehmen, den Lehrern ihrer Kinder zum Schuljahresende ein Präsent zu machen. Doch Geschenke beinhalten immer auch eine Verpflichtung.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

Meine Kinder gehen schon eine Zeit lang zur Schule, aber mit diesem Brauch werde ich einfach nicht warm: Zum Schul- jahresende bekommen wir Schülereltern immer eine Mail von den Klassenelternsprechern, "Betreff: Abschlussgeschenk für die Klassen-lehrerin". Wer will, möge doch bitte dem Kind einen Euro mitgeben. Vom gesammelten Geld wird etwas gekauft und der Lehrerin im Namen der Eltern übergeben, "als kleine Anerkennung". Voriges Jahr war es in der Klasse meines Sohnes ein Einkaufsgutschein für ein benachbartes Shoppingcenter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: