Berliner Kriminalgeschichte:Hertzbergs großer Fall

Berliner Kriminalgeschichte: Volker Hertzberg, 51, Polizeihauptkommissar, Berlin.

Volker Hertzberg, 51, Polizeihauptkommissar, Berlin.

(Foto: privat)

Als in Berlin Leichenteile aus der Spree gefischt werden, beginnt eine der spektakulärsten Mordermittlungen der Stadt.

Von Roland Schulz, SZ-Magazin

Ein Angler hatte den Koffer entdeckt, auf dem Grund der Spree. Es war Anfang Juli, die Sonne schien. Der Koffer war schwarz. Als der Angler den Deckel anhob, schlug er ihn sofort wieder zu. Kurz darauf klingelte in der Keithstraße das Telefon, Abteilung Delikte am Menschen. Sie fuhren zum Fundort. Es eilte. Wenn die Zeitungen davon Wind bekämen, was in dem Koffer war, würde das Flussufer von Fotografen belagert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: