Krieg in Jemen:Huthi-Rebellen erklären sich zu Waffenruhe bereit

Krieg in Jemen: Die Botschaft der Revellen nährt die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges in Jemen.

Die Botschaft der Revellen nährt die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges in Jemen.

(Foto: AFP)
  • Die Vereinten Nationen bezeichnen den Krieg in Jemen als schwerste humanitäre Krise der Gegenwart.
  • Jetzt haben die Huthi-Rebellen verkündet, zum Frieden bereit zu sein - wenn Saudi-Arabien und dessen Verbündete dies ebenfalls seien.
  • Erst im September waren politische Gesprächsversuche zwischen den Kontrahenten gescheitert, weil die Rebellen sich weigerten, daran teilzunehmen.

Die Huthi-Rebellen im Jemen haben ihren Verzicht auf Raketen- und Drohnenangriffe verkündet und damit Hoffnungen auf eine Entschärfung des jahrelangen Bürgerkriegs mit Tausenden Toten genährt. Sollte die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition zum Frieden bereit sein, so seien es auch die Aufständischen, teilte Mohammed al-Huthi, Anführer des Revolutionskomitees der Rebellen, auf Twitter mit. Das Aussetzen eigener Raketen- und Drohnenangriffe sei ein Akt des guten Willens und nehme den Feinden jeden Vorwand, Friedensgespräche abzulehnen und ihre "Belagerung" Jemens fortzusetzen.

Die Vereinten Nationen bezeichnen den Krieg in Jemen als schwerste humanitäre Krise der Gegenwart. Dort kämpfen Truppen aufseiten des ins Exil geflohenen, aber international anerkannten Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi gegen die von Iran unterstützten Huthi-Rebellen, die weite Teile des Nordens inklusive der Hauptstadt Sanaa kontrollieren. Seit 2015 bombardiert ein von Saudi-Arabien geführtes Bündnis Stellungen der Huthis aus der Luft, wobei bereits Tausende Zivilisten getötet wurden. Die Aufständischen hatten vor allem das benachbarte Saudi-Arabien immer wieder mit Raketen angegriffen.

Die Ankündigung der Huthis kommt nur wenige Tage, nachdem UN-Vermittler Martin Griffiths vor dem UN-Sicherheitsrat in New York neue Friedensgespräche zwischen den Konfliktparteien angekündigt hatte. Diese sollten "in Kürze" stattfinden, sagte Griffiths, ohne ein Datum zu nennen. Außerdem hätten sich Regierung und Rebellen auf den Austausch von Gefangenen geeinigt.

Zuletzt bröckelte auch der Rückhalt der Rebellen

Erst im September waren politische Gesprächsversuche zwischen den Kontrahenten gescheitert, weil die Rebellen sich weigerten, daran teilzunehmen. Die Voraussetzungen für ein neues Treffen scheinen nun deutlich besser. So hatten die regierungstreuen Truppen zuletzt ihre Angriffe auf die strategisch wichtige Hafenstadt Hudaida eingestellt. Dort hatten zuvor schwere Kämpfe gewütet. Über den Küstenort am Roten Meer läuft ein Großteil des Nachschubs für die Gebiete unter Huthi-Kontrolle im Norden des bitterarmen Landes. Eine Eroberung durch die arabische Koalition würde für die Huthis eine möglicherweise entscheidende Niederlage bedeuten.

Zuletzt bröckelte auch der Rückhalt der Rebellen unter ihren Anhängern. Vor gut einer Woche lief ihr ehemaliger Informationsminister Abdel-Salam Dschabir zum Feind über und gab eine Pressekonferenz in Riad. Dort ließ er kein gutes Haar an den Aufständischen: "Die Milizen schicken im Namen der Religion Kinder in den Krieg", sagte Dschabir. "Ihre letzten Tage" seien angebrochen.

Doch auch die saudisch geführte Militärkoalition geriet zuletzt stärker in Bedrängnis. Unter dem Eindruck der Affäre um den in Istanbul getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi verlangten die USA als wichtiger Verbündeter Riads neue Friedensgespräche in dem festgefahrenen Konflikt. "Es ist Zeit für ein Ende der Kampfhandlungen", forderte US-Außenminister Mike Pompeo in einer Stellungnahme Anfang des Monats. Neue Gespräche solle es noch im November geben. Voraussetzung dafür sei, dass die Raketen- und Drohnenangriffe der Huthis aufhörten.

Zur SZ-Startseite
Protest im Jemen

Krieg in Jemen
:Hungersnot könnte bald 14 Millionen Menschen treffen

Die unmittelbar bevorstehende Katastrophe könne "größer sein als alles, was die Experten auf diesem Gebiet in ihrem Arbeitsleben bislang erlebt haben", sagt UN-Nothilfekoordinator Lowcock.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: