Protokolle von Betroffenen:"Jeden Tag Schmerzen, Tränen, Wut, Angst"

Protokolle von Betroffenen: undefined
(Foto: privat; Bearbeitung SZ)

Unterleibsschmerzen, Zahnausfall, Fehlgeburten: Tausende Frauen leiden, nachdem ihnen die Verhütungsspirale Essure von Bayer eingesetzt wurde. Fünf Menschen über ihre traumatischen Erfahrungen.

Protokolle von Anna Reuß

Eine Metallspirale in jedem Eileiter: Das Verhütungsmittel Essure soll dort eine Entzündung auslösen, damit Narbengewebe entsteht und das Sperma blockiert - die perfekte Sterilisation, so das Versprechen der Werbung. Doch die Spiralen verursachen häufig Schmerzen, lösen Allergien aus, in vielen Fällen wandern sie durch den Körper und verletzen dabei Organe. Oft hilft nur noch eine Gebärmutterentfernung. Trotzdem dauerte es Jahre bis zum Verkaufsstopp in Europa und den USA. Bis heute weigert sich die Bayer AG, Fehler im Zusammenhang mit Essure einzugestehen.

Zur SZ-Startseite
Essure

SZ PlusImplant Files
:Wenn ein Verhütungsmittel zum Albtraum wird

Die Essure-Spirale von Bayer galt als Revolution in der Verhütung: sanft, schnell und dauerhaft. Doch dann begann für Tausende Frauen die Hölle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: