Corona und Schule:Die Politik braucht Nachhilfe

Schule in Corona-Pandemie

Noch ist die Studienlage nicht eindeutig, ob sich Kinder tatsächlich seltener infizieren und weniger infektiös sind.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

So mancher Ministerpräsident verkleidet seine eigene Meinung als wissenschaftliche Erkenntnis. Dabei wird einseitig zitiert - und die unliebsamen Argumente werden verschwiegen. Das ist gefährlich.

Kommentar von Werner Bartens

Würden demnächst Zeugnisse zum Umgang mit der Pandemie ausgegeben, müssten etliche Politiker blaue Briefe bekommen. Versetzung akut gefährdet, stünde dick darin. Mehr als ein Jahr nachdem sich Sars-CoV-2 in Deutschland auszubreiten begann, haben viele ihre Hausaufgaben nicht gemacht, ihre Lektionen nicht gelernt. Zuvorderst die Ministerpräsidenten sind zu nennen, die über Einschränkungen, Lockdowns und Lockerungen wie auf dem Basar verhandeln, sich aber auf "die Wissenschaft" berufen. Jetzt schon? Och nö, Mitte Oktober ist zu früh für den Mini-Lockdown. Schulen wieder auf? Klar, so schnell es geht, am besten Mitte Februar. Die Wissenschaft hat's ja festgestellt.

Zur SZ-Startseite
Kind Depression traurig einsam

SZ PlusCorona und Psyche
:"Es ist doch sowieso sinnlos"

Schule, Sport, Freundschaften: Vieles, was Kindern Selbstwertgefühl gibt, findet gerade nicht mehr statt. Das kann sich in psychischen Erkrankungen äußern. Wie stark leiden Kinderseelen in der Pandemie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: