Windenergie in Bayern:Vom Winde verwöhnt

Windenergie in Bayern: Fuchstals Bürgermeister Erwin Karg ist stolz auf die Klimaneutralität, die seine Gemeinde auch durch Windräder erreicht.

Fuchstals Bürgermeister Erwin Karg ist stolz auf die Klimaneutralität, die seine Gemeinde auch durch Windräder erreicht.

(Foto: Catherina Hess)

Selbst wenn morgen kein Öl und kein Gas mehr aus Russland kommen sollten, in Fuchstal hätten sie eher kein Problem damit. Sie haben Windräder. Und das mitten in Bayern.

Von Jan Schmidbauer, Fuchstal

Das zweite Wunder von Fuchstal ist noch in Arbeit, als der Bürgermeister durch den Wald fährt. Es ist ein Montag im Februar, Erwin Karg sitzt in seinem weißen Elektro-Golf. Draußen scheint die Sonne, drinnen läuft das Beste aus den Achtzigern, Boy Meets Girl, "I hear your name whispered on the wind". Der Wind also.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:"Ich hätte das nicht gemacht ohne KfW"

Als sie in Berlin verkündet haben, dass die Förderung für effiziente Gebäude früher gestoppt wird, war bei Energieberater Volker Lang die Hölle los. Seitdem ist er dabei, das Vertrauen seiner Kunden wieder aufzubauen. Eine Dienstfahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: