Medizin:"Homöopathie ist und bleibt Unfug"

Medizin: "Sanft", aber leider ohne belegten Nutzen: homöopathische Globuli.

"Sanft", aber leider ohne belegten Nutzen: homöopathische Globuli.

(Foto: McPHOTO / BBO via www.imago-images.de/imago images/McPHOTO)

Eine Metaanalyse zeigt: Untersuchungen zur Wirkung von homöopathischen Mitteln sind oft nicht registriert oder werden nachträglich manipuliert. Sobald die Studien methodisch seriöser sind, verflüchtigt sich der angebliche Beweis der Wirksamkeit.

Von Werner Bartens

Der Homöopathie wird ein enormer Vertrauensvorschuss entgegengebracht. In Umfragen bekennen sich regelmäßig zwischen 50 und 70 Prozent der Menschen in Deutschland dazu, der Methode aufgeschlossen gegenüberzustehen oder sie schon ausprobiert zu haben. Der wissenschaftliche Nachweis dafür, dass diese Behandlungsform wirksam ist, steht jedoch aus. Über den Placeboeffekt hinaus, der allerdings bei jeder therapeutisch gemeinten Zuwendung zu beobachten ist, konnte nie eine spezifische Wirkung der Kügelchen und Tropfen seriös belegt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPharmazie
:Apotheken und das Dilemma mit der Homöopathie

Dass Globuli und homöopathische Tropfen keine nachweisbare Wirkung haben, ist durch zahlreiche Studien belegt. In Apotheken werden sie aber weiterhin als Arzneimittel angepriesen und verkauft. Das hat vor allem einen Grund.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: