Forbidden Stories

Recherchen von ermordeten oder inhaftierten Journalisten

Die Süddeutsche Zeitung kooperiert regelmäßig mit der gemeinnützigen Rechercheplattform "Forbidden Stories". Ziel der Initiative ist es, die Recherchen von ermordeten oder inhaftierten Journalisten fortzusetzen.

SZ PlusExklusivPegasus-Projekt
:"Wenn ein Telefon angreifbar ist, dann sind alle angreifbar"

Whatsapp-Chef Will Cathcart ruft Regierungen und Behörden zu einem geschlossenen Vorgehen gegen die Spionage-Software Pegasus auf.

Von Max Muth

SZ PlusIndien
:Der Feind meiner Feinde

Der Dalai Lama und sein Gefolge wurden anscheinend von der indischen Regierung mithilfe der NSO-Software ausgeforscht. Aber warum bespitzelt man einen der wohl friedlichsten Volksvertreter der Welt?

David Pfeifer und Bastian Obermayer

Dubai
:"Ein sehr riskanter Ort"

Hinter der Hochglanzfassade schlägt das Herz eines autoritären Systems: Ein Gespräch mit der Wissenschaftlerin Cinzia Bianco über westlichen Lebensstil und grenzenlose Überwachung im Emirat Dubai.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusPegasus-Projekt
:Angriff auf den Unsichtbaren

Millionen Menschen nutzen den Messenger-Dienst Telegram, weil er als sicher gilt. Dessen Gründer Pawel Durow weiß, wie man Informationen und sich selbst vor dem Zugriff von Staaten schützt - doch sogar er könnte ausgespäht worden sein.

Von Jannis Brühl, Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

SZ PlusPegasus-Projekt
:Mal Freund, mal Feind

Wer nahm die Telefonnummer des französischen Präsidenten Macron ins Visier? Womöglich will Marokko ganz genau wissen, wie ernst es der Verbündete mit seiner Verbundenheit meint.

Von Nadia Pantel, Paris, Moritz Baumstieger und Kristiana Ludwig

Pegasus-Projekt
:"Dieser Horror hat mich stärker gemacht"

Fatima Movlamli aus Aserbaidschan hat gegen die Regierung demonstriert und ist deswegen Opfer von Cyberattacken geworden. Es hätte sie fast in den Tod getrieben.

Interview von Miranda Patrucić

Pegasus-Projekt
:"Die gesamte Branche basiert auf einer Lüge"

US-Whistleblower Edward Snowden kritisiert nach Enthüllung des Pegasus-Projekts den Einsatz kommerzieller Spionagesoftware.

Von Carina Seeburg

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wahlkampf mit Geheimwaffen

Die Opposition in Indien um die prominente Führungsfigur Rahul Gandhi wurde offenbar mithilfe der Software Pegasus ausgespäht. Wie gingen die Angreifer vor - und wer steckt hinter der Attacke?

Von David Pfeifer und Bastian Obermayer

Pegasus-Projekt
:"Gegen alle Werte und Regeln"

Als "völlig inakzeptabel" bezeichnet EU-Kommissionschefin von der Leyen, was Ungarn im Zusammenhang mit dem Pegasus-Projekt vorgeworfen wird. Sie spricht von einem "Verstoß gegen die Medienfreiheit in der EU".

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Christoph Koopmann

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wie Aserbaidschan Kritiker ausspäht und demütigt

Freie Berichterstattung ist für das Regime von Präsident Ilham Alijew eine Gefahr. Deswegen haben Journalistinnen wie Khadja Ismayilova in Aserbaidschan viel auszuhalten.

Von Kristiana Ludwig und Hannes Munzinger

Internationale Recherche
:Das Pegasus-Projekt

Von Viktor Orban in Ungarn bis zum Kronprinz von Saudi Arabien: Hier finden Sie alle Geschichten der internationalen Recherche.

04:58

Pegasus-Projekt
:Wie die Spähsoftware funktioniert

Pegasus ist ein digitaler Superspion. Was die Software der Firma NSO so mächtig macht - und wie sie auf das Smartphone kommt.

Von Hannes Munzinger, Olivia von Pilgrim und Lea Weinmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Pegasus-Projekt: So lief die Recherche

SZ-Investigativjournalist Bastian Obermayer erklärt im Podcast, wie die SZ bei der Recherche vorgegangen ist.

Von Bastian Obermayer und Laura Terberl

ExklusivPegasus-Projekt
:Cyberangriff auf die Demokratie

Autoritäre Staaten spähen mit einer Überwachungssoftware weltweit Journalisten, Menschenrechtler und Oppositionelle aus. Das belegen exklusive Daten, die der SZ vorliegen. Eine internationale Recherche enthüllt, wer betroffen ist und wer dahintersteckt.

Von SZ-Autoren

SZ PlusPegasus-Projekt
:Digitale Aufrüstung außer Kontrolle

Wenig ist besser geworden und vieles schlimmer: Warum sich die internationale Staatengemeinschaft so schwer tut, das glänzende Geschäft mit der digitalen Überwachung zu reglementieren.

Von Georg Mascolo

Malta
:Erste Verurteilung im Mordfall Daphne Caruana Galizia

Die maltesische Journalistin war 2017 in ihrem Auto in die Luft gesprengt worden. Das Geständnis eines Verdächtigen kommt spät - zudem gibt es weitere Festnahmen.

Von Hannes Munzinger

SZ PlusExklusivForbidden Stories
:Der Tod kommt aus Europa

Fast 100 Menschen werden in Mexiko jeden Tag ermordet - und immer wieder sterben auch jene, die über diese Gewalt berichten. Nicht selten werden die tödlichen Kugeln aus Waffen abgefeuert, die aus der EU stammen und nie in Krisenregionen hätten geliefert werden dürfen.

Von Christoph Gurk und Phineas Rueckert

Forbidden Stories
:Arbeit in der Todeszone

Mexiko ist für Journalisten derzeit das gefährlichste Land der Welt. Seit 2000 wurden in dem Land mindestens 119 Reporterinnen und Reporter erstochen, enthauptet oder erschossen. Allein 2020 kam es zu acht Morden an Journalisten. Ein Nachruf.

Von Frederik Obermaier

Forbidden Stories
:Geschichten, die nicht sterben

Journalisten leben gefährlich: Sie werden beschimpft, bedroht und immer wieder auch ermordet. Das Netzwerk "Forbidden Stories" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit getöteter Reporter fortzuführen - als Warnung und zur Abschreckung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusExklusivForbidden Stories
:Die Unbestechliche

Die mexikanische Journalistin Regina Martínez schrieb über Themen, die andere aus Furcht mieden: Sie recherchierte zur Drogenmafia und zu korrupten Politikern. Bis sie 2012 ermordet wurde. Ihr Tod bleibt ein Rätsel - obwohl ein vermeintlicher Täter im Gefängnis sitzt.

Von Paloma de Dinechin, Boris Herrmann, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Dana Priest

SZ PlusMalta
:Die Wahrheit in der Eisbox

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta getötet. Wie eng Politik und Verbrechen miteinander verstrickt sind, zeigt die Geschichte eines Kronzeugen.

Von Hannes Munzinger

Marokko
:Omar Radi drohen bis zu zehn Jahre Haft

Der marokkanische Journalist sitzt in Untersuchungshaft und muss sich wegen Vergewaltigung vor Gericht verantworten. Dass ein mögliches Urteil rein von der Wahrheitsfindung geleitet werden wird, darf bezweifelt werden.

Von Moritz Baumstieger

ExklusivSpionagesoftware
:Das Handy als Wanze

Eigentlich soll die mächtige Überwachungssoftware des Unternehmens NSO Verbrecher jagen. Doch immer wieder geraten Journalisten ins Visier - wie ein preisgekrönter Reporter aus Marokko.

Von Moritz Baumstieger, Jannis Brühl, Max Muth und Frederik Obermaier

SZ PlusMord an Journalistin
:Die 24 Stunden von Malta

Am Flughafen schlägt ein Spürhund bei einem Passagier an - und als der weint und redet, nehmen die Dinge ihren Lauf. Von den Gründen und Abgründen des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia.

Von Hannes Munzinger

ExklusivJournalismus
:Tödliche Recherche

In Indien starben vier Journalisten innerhalb von vier Jahren. Alle schrieben sie über dasselbe Thema.

Von Lena Kampf, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Drogenkrieg
:Drei tote Journalisten und eine Frage

Mitarbeiter einer ecuadorianischen Tageszeitung recherchieren zum eskalierenden Drogenkrieg - und bezahlen mit ihrem Leben. Was geschah im Dschungel zwischen Ecuador und Kolumbien?

Von Jules Giraudat, "Forbidden Stories"

Das Daphne-Projekt
:"Die Hintermänner werden geschützt"

2017 wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta mit einer Autobombe getötet. Nun hat ihr Ehemann erstmals ein Interview gegeben.

Interview von Lena Kampf und Bastian Obermayer

Das Daphne-Projekt
:Die Malta AG

Seit Jahren wird das EU-Mitglied mit Korruptionsvorwürfen überzogen. Nun könnte Bewegung in die Arbeit von Anti-Korruptions-Spezialisten kommen.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

Das Daphne-Projekt
:Das Milliarden-Geschäft mit Pässen aus Malta

Ein paar hunderttausend Euro kostet der maltesische Ausweis und damit der Zugang zur EU. So wurden schwerreiche Russen eingebürgert. Die ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia bekämpfte das Geschäft.

Von Lena Kampf, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

SZ-Podcast "Das Thema"
:Verbotene Geschichten: Das Daphne Projekt

Im Oktober 2017 wird auf Malta die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Bastian Obermayer und Hannes Munzinger erklären, wieso sie viele Feinde hatte und internationale Medien jetzt ihre Recherchen fortführen.

ExklusivDas Daphne-Projekt
:Mord auf Malta

Vor einem halben Jahr wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Rekonstruktion eines Anschlags auf die Demokratie.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

ExklusivDas Daphne-Projekt
:Der ungesühnte Mord

Am 16. Oktober 2017 tötet eine Autobombe in Malta die Journalistin Daphne Caruana Galizia. Bis heute sind die Hintermänner nicht gefasst. Eine Recherche zeigt nun, wie die Ermittler Hinweise auf höchste politische Kreise ignorieren.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

Gutscheine: