Sonderausgabe Pressefreiheit

Medien - ein schützenswertes Gut

Die Pressefreiheit ist in Deutschland im Grundgesetz verankert. Dabei war es ein weiter Weg dorthin. In anderen Ländern sind die Medien längst nicht so frei - gerade in Zeiten von Corona. Und auch hierzulande ist die Pressefreiheit bedroht. Ein Schwerpunkt der Volontärinnen und Volontäre der Süddeutschen Zeitung zum Internationalen Tag der Pressefreiheit.

MeinungPressefreiheit
:Licht gegen die neue Dunkelheit

Anders als in vielen Ländern ist die Pressefreiheit in Deutschland geschützt. Doch die Medien sind schwer unter Druck, auch bei uns - und das nicht erst seit der Corona-Krise. Zeit, sich zu wehren.

Essay von Anika Blatz, Christoph Koopmann und Carina Seeburg

Pressefreiheit
:Wie sich der Druck auf Journalisten erhöht

Immer mehr Journalisten sitzen weltweit in Haft. Die aktuelle Rangliste von Reporter ohne Grenzen zeigt, welches Privileg Pressefreiheit ist.

Von Simon Groß, Francesca Polistina und Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusJournalismus unter Zensur
:Das Tor zur Hölle

Turkmenistan belegt im Ranking der Pressefreiheit regelmäßig einen der letzten Plätze. Für Journalisten bedeutet das vor allem eines - sie leben gefährlich.

Von Julia Bergmann und Francesca Polistina

Pressefreiheit
:Die letzten Tage in Kairo

Leicht hatte es Ruth Michaelson nie als Korrespondentin des "Guardian" in Ägypten. Dann kam die Corona-Krise. Die Chronologie eines Rauswurfs.

Von Viktoria Spinrad

Journalisten in der Corona-Krise
:Verdammt, verprügelt, verhaftet

Viele Länder nutzen den Notstand als Vehikel, um die Pressefreiheit weiter einzuschränken. Sechs Journalisten aus aller Welt berichten.

Protokolle: Viktoria Spinrad

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was die Corona-Krise für die Pressefreiheit bedeutet

Am 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Doch gerade verstärkt die Corona-Krise gefährliche Entwicklungen, von denen die Pressefreiheit weltweit bedroht ist.

Von Anika Blatz und Laura Terberl

SZ PlusAfD und Medien
:Der Welterklärer

Armin-Paul Hampel war mal ein angesehener ARD-Reporter. Heute sitzt er für die AfD im Bundestag - und kritisiert Journalisten hart. Unterwegs mit einem, der sich verändert hat. Oder doch nicht?

Von Christoph Koopmann

Medienlandschaft
:Vom Ende der Tageszeitungen

Der wirtschaftliche Druck auf Tageszeitungen wird in Deutschland immer größer, vor allem in Lokalredaktionen wird gespart. Doch wer berichtet, wenn Redaktionen immer kleiner oder gar geschlossen werden?

Von Simon Groß

SZ PlusMedien im Nationalsozialismus
:Diktatur der Worte

Wie die Nazi-Diktatur die Vielfalt der deutschen Zeitungslandschaft zerstörte, nach und nach die Pressefreiheit abschaffte - und nach dem Krieg etwas ganz Neues entstand.

Von Carina Seeburg

SZ PlusAnja Reschke über Pressefreiheit
:"Wir müssen uns jetzt wehren"

Sind die Medien in der Corona-Krise zu unkritisch? Ein Gespräch mit der Journalistin und Publizistin Anja Reschke über Verantwortung, Erregungsjournalismus und das Verhältnis von Presse und Politik.

Interview von Sara Maria Behbehani und Anika Blatz

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungÖffentlichkeit
:Wenn man den Dackel als Lehrer braucht

Eine Frage an den Ballettchef aus Hannover und andere: Wärt ihr nicht besser Gärtner geworden?

Kommentar von Detlef Esslinger

Gutscheine: