Rausch und Risiko

Ein Dossier zu Rauschmitteln, ihrem Potenzial, ihren Gefahren

"Alkohol, Cannabis, Crystal: Wo hört der Spaß auf?" - Diese Frage hat unsere Leser in der zehnten Runde des Projekts Die Recherche am meisten interessiert. Um sie zu beantworten, haben wir für Sie recherchiert und ein Dossier aus Analysen, Interviews, Reportagen und Videos zusammengestellt.

Bier und Gras
:Warum Kiffen nicht zum bayerischen Wertekanon gehört

Spätestens nach der zweiten Mass Starkbier steigt auch im tolerantesten CSUler die Wut aufs Kiffen hoch. Warum eigentlich?

Glosse von Sebastian Beck

SZ PlusDie Wiesn und der Rausch
:„365 Tage Oktoberfest hält niemand aus, das wäre die Hölle“

Warum auch die Menschenmassen berauschen und selbst das schönste Fest besser ein Ende hat, erklärt der Passauer Soziologe Thorsten Benkel.

Interview von Katharina Blum

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Oktoberfest: Kollateralschäden des Bierkonsums

Auf der Wiesn wird dem Alkohol gehuldigt. Ein Toxikologe erklärt die Risiken des Rauschs - und die Rache nach dem Exzess.

Von Lars Langenau

SZ PlusPsychologie
:Weniger Angst vor dem Tod

Nahtoderlebnisse können Menschen stärken und ihre Furcht vor dem eigenen Ende mindern. Dasselbe gilt offenbar für psychedelische Drogentrips.

Von Joshua Beer

Am frühen Donnerstagmorgen
:Polizei fixiert jungen Mann im LSD-Rausch

Ein junger Mann, der LSD genommen hatte, hat die Polizei am Donnerstagmorgen schwer beschäftigt. Laut Bericht wurde die Inspektion Geretsried über ein herrenloses Fahrrad an der Kreisstraße zwischen Gelting und Unterherrnhausen informiert, fand aber ...

Rauschmittel
:Freigabe für Erwachsene, jetzt

Die Gefahren des Cannabis-Konsums sind besonders groß für Jugendliche - die Legalisierung ab 18 würde manche Probleme lösen.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusTrinkkultur
:Volle Pulle

Überall in Europa feiern gerade junge Menschen exzessiv, als gäbe es keine Pandemie. Besonders die Dänen trinken, was das Zeug hält. Über eine Kultur, die den Rausch fast schon trotzig verteidigt.

Essay von Kai Strittmatter

Selbsttätowieren
:Mit heißer Nadel

Wenn Brot backen und spazieren gehen zu langweilig werden: Junge Erwachsene haben während der Pandemie das Tätowieren als Lockdown-Hobby entdeckt.

Von Xenia Miller

SZ PlusBestseller-Autor
:"Und irgendwann entgleist alles"

Nico Walker war im Irakkrieg, nahm harte Drogen und dann überfiel er auch noch Banken. Im Gefängnis schrieb er einen Bestseller. Über die zweite Chance, die einem das Leben manchmal schenkt.

Von Hubert Wetzel, Oxford, Mississippi

Polizei in München
:Diebe machen Opfer mit ominösen Zigaretten bewusstlos

In München häufen sich Fälle, in denen Menschen mit Drogen betäubt und anschließend ausgeraubt werden. Zuletzt traf es einen Mann im Alten Botanischen Garten.

Von Martin Bernstein

Prozess
:Gefährlicher Massenrausch: Psychotherapeut legt Geständnis ab

Krämpfe, Wahnvorstellungen, Herzrasen: Nach einem Massenexzess bei einem Therapeuten-Seminar gibt der Angeklagte zu, psychoaktive Substanzen verteilt zu haben.

Von Peter Burghardt

Heilpraktikerseminar
:Gefährlicher Massenrausch: Psychotherapeut gesteht

Krämpfe, Wahnvorstellungen, Herzrasen: Nach einem Massenexzess bei einem Therapeuten-Seminar gibt der Angeklagte zu, psychoaktive Substanzen verteilt zu haben.

Abschluss des Rechercheprojekts
:Recherche, Rausch und Risiko

Eine Woche Recherche zu "Rausch und Risiko" geht zu Ende - mit Drogenplomben in kariösen Zähnen, halluzinogenen Kröten und Ihren Favoriten aus dem SZ-Dossier.

Von Sabrina Ebitsch

Drogenpolitik
:Mahnerin in der Welt der Süchte

Muss der Staat die Menschen vor sich selbst schützen? Deutschland meint Ja - und beschäftigt eine Drogenbeauftragte.

Von Guido Bohsem, Berlin

Rausch und Politik
:Wider den Rausch aus Vernunft!

Rausch wurde verteufelt, Rausch wurde instrumentalisiert: Die Herrschenden fürchteten seine revolutionäre Kraft und nutzten ihn als Machtinstrument. Wo bleibt heute seine politische Dimension?

Von Sebastian Gierke

Suchtwirkungen
:Wie die Droge den Menschen verändert

Mal grell bunt, mal karg und düster: Der US-Künstler Bryan Saunders zeichnete Selbstporträts - nachdem er Drogen eingenommen hatte. Die Wirkung in Bildern.

Von Kathrin Zinkant

Alkoholismus
:Zwischen Rausch und Liebe

Er ist Alkoholiker, sie bleibt trotzdem bei ihm - und beide geraten immer tiefer in die Sucht. Eine Geschichte über gegenseitige Abhängigkeit.

Von Anna Fischhaber und Lars Langenau

Drogenkonsum und Musik
:Trinken wie Mick in Frankreich

Die Rolling Stones sind Rotwein und Oasis ein Bier im nordenglischen Pub. Eine persönliche Reise durch Schall und Rausch.

Von Julian Dörr

Folgen der Sucht
:Die gefährlichste aller Drogen

Wie lässt sich die Gefährlichkeit einer Droge bemessen? Wissenschaftler haben ein Modell entwickelt, das nicht nur gesundheitliche Folgen berücksichtigt - und zu einem beunruhigenden Ergebnis führt.

Von Kathrin Zinkant

Psychologische Gutachten für Verkehrssünder
:Wie die MPU Verwirrung und Verunsicherung schafft

Wer mit 1,6 Promille oder mehr im Straßenverkehr auffällt, muss zur medizinisch-psychologischen Untersuchung. Und gerät in eine Maschinerie, die einen monatelang beschäftigt hält.

Von Oliver Klasen

Rauschgift
:Die kuriosesten Drogenfunde des Jahres

Ein Prinz mit 15 Millionen Amphetamin-Pillen, berauschende Pizza für die Polizei und Drogen per Drohne ins Gefängnis.

Drogenfahnder im Interview
:"Jede Körperöffnung wird als Versteck genutzt"

Heroin im Feuerlöscher, Kokain im Magen. Der Chemielehrer als Drogenkoch, ein illegales Labor, das explodiert: Ein Drogenfahnder erzählt aus seinem Alltag.

Von Anna Fischhaber

Alkohol-Test
:Wo Sie schon fast Alkoholiker wären

US-Amerikaner dürfen dreimal so viel trinken wie Finnen, Mexikanerinnen ist viermal mehr erlaubt als Sloweninnen. Testen Sie, wo Sie wie viel trinken dürften.

Von Katharina Brunnner, Sascha Goldhofer und Berit Uhlmann

Illegale Drogen im Labor
:Mit Highsein heilen

LSD und Ecstasy als Medikamente? Forscher wollen testen, ob das funktioniert.

Von Charlotte Theile, Zürich

Ungewöhnliches Mittel gegen Alkoholsucht
:"Ohne Cannabis wäre ich schon lange tot"

Karl Huber hat den Alkoholentzug durch Kiffen geschafft - mit staatlicher Genehmigung.

Von Sabrina Ebitsch

Haschisch-Historie
:Schon arabische Krieger berauschten sich damit

Woher kommt eigentlich Haschisch? Eine kleine Kulturgeschichte des Kiffens.

Von Ronen Steinke

Gesellschaftsdroge Alkohol
:Guter Rausch, böser Rausch

Die Geschichte des Rausches ist ein einziges Missverständnis. Während der Staat beim Kiffen null Toleranz kennt, dürfen wir uns bis zur Besinnungslosigkeit betrinken. Warum eigentlich?

Von Violetta Simon
00:51

Jobs in der Cannabis-Branche III
:Bud- statt Bartender

Der Budtender ist wie ein Fachverkäufer im Weinhandel: Er kennt sich mit Geschmack und Sorten aus und berät die Kunden - wie Leo Dunaev von Botanico.

Video
00:51

Jobs in der Cannabis-Branche II
:Aus Blüten Kalorienbomben machen

Essen statt Kiffen: Der Cannabis-Patissier verarbeitet das Marihuana in Bonbons, Pralinen oder Kuchen. Jay Deniston von Dixie Elixiers & Edibles über die Süßwaren-Produktion.

Video
00:59

Jobs in der Cannabis-Branche I
:Wie ein Trimmer arbeitet

Nach der Ernte ist der Trimmer für den Zuschnitt der einzelnen Blüten zuständig. Susan Chicovscy von der Green Mountain Harvest & Trim Company erklärt, was ihre Firma macht.

Video

Cannabis in den USA
:Karrierechance Kiffen

Die Marihuana-Legalisierung in einigen US-Bundesstaaten hat eine neue Branche entstehen lassen - und plötzlich arbeiten Amerikaner als Cannabis-Erntehelfer oder Rauchtouristen-Führer.

Von Johannes Kuhn und Beate Wild

Quiz
:Ist James Bond schon Alkoholiker?

Und wie viel trinkt der Deutsche im internationalen Vergleich? Testen Sie Ihr Wissen zum Rauschmittel Nummer 1.

Von Sabrina Ebitsch, Sascha Goldhofer, Christian Jocher-Wiltschka Larissa Lawor und Martina Schories

Die CSU und der Rausch
:Bier macht Politik

Wer den Bayern Wasser in den Maßkrug kippen will, macht sich unbeliebt. Die CSU hat das verstanden - doch die Rausch-Redner werden knapper.

Von Sebastian Beck

Marihuana in Mexiko
:Kürbis statt Cannabis

Mexikanische Bauern haben gut vom Marihuana-Anbau gelebt. Durch die Cannabis-Legalisierung in Teilen der USA müssen sie umsteigen - auch auf andere Drogen.

Von Boris Herrmann

Ende der Prohibition
:Warum sich Amerika wieder betrinken durfte

"Gebt uns Alkohol, damit wir den Haushalt ausgleichen können!" Jahrelang sorgt die Prohibition in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts für trockene Kehlen. Es braucht eine Wirtschaftskrise, um das Schnapsverbot zu beenden.

Von Claus Hulverscheidt

Drogenpolitik
:Zwangskorsett Abstinenz

Suchthilfe kennt in Deutschland nur ein Ziel: weg von den Drogen, für immer. Im Ausland diskutiert man über Mittel zur Schadensbegrenzung: Medikamente gegen Überdosen, die E-Zigarette oder neuerdings die E-Tüte.

Von Berit Uhlmann und Christoph Behrens

Drogenerfahrungen
:"Für das erste Mal LSD würde ich die freie Natur empfehlen"

Wie wirken psychedelische Pilze und LSD? Zwei Männer erzählen, was sie auf ihren Trips erlebt haben.

Von Lars Langenau

Illegale Märkte
:Heroin zu verschenken

Illegale Drogenmärkte funktionieren anders - zum Nachteil der Konsumenten. Welche Rolle geheime Preise spielen und wie Gewinnspannen von 20 000 Prozent zustande kommen.

Von Jan Schmidbauer

Tripsitter für halluzinogene Drogen
:"Die Leute denken, sie sterben jetzt"

Wenn ein Drogentrip schiefgeht, macht das keinen Spaß. Tripsitter sind Retter in der Not - egal, ob jemand einfach nur runterkommen muss oder der Kreislauf kollabiert.

Von Kathrin Hollmer

Drogentrends
:"Politik beeinflusst den Drogenkonsum massiv"

LSD, Marihuana, Kokain: Manche Substanzen sind nur kurz angesagt, andere berauschen jahrzehntelang. UN-Experte Thomas Pietschmann über den Auf- und Abstieg von Drogen.

Interview von Jakob Schulz

Legalisierung von Cannabis
:Kiffen hat Konjunktur

"Deutschlands härtester Jugendrichter" ist für die Legalisierung von Cannabis. Die Fronten dieser Debatte verlaufen ungewöhnlich.

Von Hannah Beitzer

Abhängig von Crystal
:Vater, Mutter, Meth

Sind jetzt schon ganze Familien auf Drogen? Eine Plakatkampagne erzählt nur die halbe Wahrheit. Zu Besuch bei einer Crystal-Familie.

Von Jan Stremmel

Ihr Forum
:Gehört der Rausch zu uns?

Solange es Menschen gibt, berauschen sie sich. An Cannabis, Alkohol und anderen Drogen. Schadet die Abhängigkeit unserer Gesellschaft oder ist der Konsum von Rauschmitteln nur allzu menschlich?

Rausch und Risiko
:Welt im Rausch

Solange es Menschen gibt, nehmen sie Drogen. Ihre Haltung dazu ändert sich allerdings ständig. Heute ist der Rausch eine ernste Angelegenheit geworden.

Von Bernd Graff

Recherche: Rausch und Risiko
:Abenteuer, Abhängigkeit, Atemstillstand

Geschenk des Himmels oder Teufelszeug? Die Menschen nehmen Drogen und verdammen sie zugleich - Die Recherche widmet eine Woche dem Thema "Rausch und Risiko".

Von Sabrina Ebitsch

Editorial zur Recherche
:Abenteuer, Abhängigkeit, Atemstillstand

Geschenk des Himmels oder Teufelszeug? Die Menschen nehmen Drogen und verdammen sie zugleich - ein Recherche-Dossier zum Thema "Rausch und Risiko".

Von Sabrina Ebitsch

Recherche: Rausch und Risiko
:Was der Rausch mit Menschen macht

Was die Erfindung der Druckerpresse, van Goghs Ohr und Beethovens Sterbebett wirklich mit Rausch zu tun haben - Neues vom aktuellen Recherche-Projekt "Rausch und Risiko".

Von Sabrina Ebitsch

Neues Recherche-Thema
:Rausch und Risiko

Das neue Recherche-Thema steht fest. Was die Redaktion recherchieren soll, haben die SZ-Leser in einer Online-Abstimmung entschieden - mit großem Vorsprung für eine Frage.

Von Sabrina Ebitsch

Dossier zum Thema Drogen
:Rausch und Risiko

"Alkohol, Cannabis, Crystal: Wo hört der Spaß auf?" Diese Frage hat unsere Leser in der zehnten Runde des Projekts Die Recherche am meisten interessiert.

Gutscheine: