ABBA

SZ PlusNeuer Song von Agnetha Fältskog
:"Verrückt wie Schnee im Juli"

Agnetha Fältskog von "Abba" hat einen neuen Song veröffentlicht, der ein Album ankündigt. Das allerdings ist nur bedingt neu.

Von Jakob Biazza

Schweden im Halbfinale
:Mamma mia läuft und läuft

Mit einer Meisterleistung gegen Japan qualifiziert sich Schweden fürs Halbfinale - und will endlich nach dem Titel greifen, auf den Trainer Peter Gerhardsson seit Jahren hinarbeitet.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDoku über "Abba"-Stalker auf Prime
:"Ich vermisse sie unendlich"

Eine Doku auf Amazon Prime porträtiert den Stalker von "Abba"-Sängerin Agnetha Fältskog. Nun entbrennt ein großer Streit um den Film.

Von Alex Rühle

Leute
:Nein heißt nein

Die Band "Abba" will auch anlässlich ihres ESC-Jubiläums nicht zusammen auftreten, George Clooney hat private Verbindungen nach Düsseldorf, und Barbara Schöneberger zieht sich gerne schöne Kleider an.

Leute
:"Hoch lebe die Republik!"

Schauspieler Javier Bardem ist für die Abschaffung der Monarchie, Björn Ulvaeus von Abba rät Deutschland beim ESC zu Schlagern, und Leonor von Spanien hat das Abitur gemacht.

Leute
:"Tausend dumme Ideen"

Taylor Swift ruft zum Scheitern auf, Björn Ulvaeus glaubt an mehrere große Lieben, und Rebecca Mir wehrt sich gegen Po-Kritik.

Cover-Show
:In der Ursuppe des Pop

"Abbamania", die größte Tribute-Show ihrer Art, kommt in die Münchner Olympiahalle - mit dabei: Gitarrist Janne Schaffer, der den schwedischen Super-Sound mitprägte.

Von Michael Zirnstein

Biologie
:Mamma Mia, eine Spinne

Forscher benennen immer mehr Entdeckungen nach Superstars. Nun heißt eine Araneiden-Art mit Zweitnamen Abba. Was haben sich die Entdecker dabei gedacht?

Von Vera Schroeder

SZ PlusUniversal Music
:„Die Menschen brauchen etwas, das sie aufbaut“

Frank Briegmann, Europachef von Universal Music, der größten Musikfirma der Welt, erzählt, warum Musik auch in Zeiten von Krieg, Krise und Inflation wichtig ist – und welche Rolle Lady Gaga und Oldies für das Geschäft spielen.

Interview von Caspar Busse

Leute
:Zwei 75er singen 70er-Jahre-Mashup

Elton John und Benny Andersson kopieren eine Kopie ihrer Songs, Jane Fonda warnt vor Schönheits-OPs, und Friedrich Merz mag Motorengeräusche.

SZ PlusAbba-Show in London
:Der Sieg des Nichtseins über das Sein

Blonder, geschmeidiger, farbkorrigierter: Endlich sehen Abba so aus, wie die Fantasie sie für uns immer gezeichnet hat. Über ihre enorm faszinierende Avatar-Show - und die Realität aus einer Milliarde Computer-Rechenstunden.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusBjörn Ulvaeus von "Abba" im Interview
:"Mich haben Selbstzweifel mein Leben lang begleitet"

Wird es ein weiteres Album geben? "Abba"-Ikone Björn Ulvaeus über Unsterblichkeit, digitale Avatare und darüber, warum man 95 Prozent der Songs wegwerfen muss.

Interview von Jakob Biazza

Unter Bayern
:Der Krieg ist nie vorbei

Nach der Niederlage der deutschen Fußballer gegen Schweden brach im Sommer 1958 hierzulande ein Schwedenhass los wie zuletzt im Dreißigjährigen Krieg. Bis Abba und Ikea die Gemüter wieder beruhigten.

Glosse von Hans Kratzer

Leute
:Familie Salyers sieht doppelt

Zwillinge aus den USA bekommen mit Zwillingen Babys, am 22.2.22 um 2.22 Uhr am Nachmittag kommt in Israel ein Kind zur Welt, und der Prinz von Luxemburg trennt sich.

Popkolumne
:Wahrscheinlichkeit einer "Oasis"-Reunion: 80 Prozent

Behauptet zumindest das beste neue Spiel für dunkle Winterabende. Ein bisschen gute Musik gibt es trotz Weihnachten außerdem auch noch.

Von Max Fellmann

Kolumne "Ende der Reise"
:Licht aus dem Norden

Während es in Deutschland immer dunkler wird, strahlt ausgerechnet Schweden derzeit mit niedrigster Inzidenz und vielen tröstlichen Attraktionen.

Glosse von Hans Gasser

SZ Plus"Voyage" von Abba
:Die perfekte Liebe

Das neue "Abba"-Album zu hören ist, als beträte man nach 40 Jahren die Wohnung der großen Jugendromanze. Jetzt heißt es: Tapfer sein.

Von Juliane Liebert

Alben der Woche
:Besuch bei der Jugendliebe

Dieter Hallervorden denkt nach über: Hühner, Hähne, GV und Vatersprache. "Abba" machen dort weiter, wo sie vor 40 Jahren aufgehört haben. Und aufregende neue Musik gibt es auch.

Pop
:Neues Abba-Album veröffentlicht

Die schwedische Kultband Abba hat nach 40 Jahren ihr erstes Studioalbum aufgenommen. Jetzt ist es unter dem Titel "Voyage" weltweit erhältlich.

SZ PlusAbba-Avatare
:Die Musikhistorie, eine Geschichte der Gespenster

Seit Jahrzehnten werden Sänger auf nahezu unendlich vielen Tonträgern festgehalten. Die lebenden Musiker treten damit fortlaufend in einen Vergleich mit ihren jüngeren Kopien. Die Avatare, die Abba erschaffen hat, ähneln diesen Gespenstern - doch sie unterscheiden sich von dem gewöhnlichen Spuk.

Von Thomas Steinfeld

Aktuelles Lexikon
:Avatar

Bei ihrem Comeback wollen "Abba" als virtuelle Gespenster auftreten. Die Idee ist nicht neu.

Von Nicolas Freund

SZ PlusExklusivAbba-Tourmanager Thomas Johansson
:"Ich habe Benny und Björn fest versprochen, nichts weiter auszuplaudern"

Thomas Johansson, Tourmanager und engster Vertrauter von "Abba" seit fünf Jahrzehnten, über die Geschichte und die Details einer spektakulären Reunion und das Leben als Popstar in den 70ern und heute.

Interview von Joachim Hentschel

SZ PlusNeue Musik von Drake und Abba
:Verweile doch

Drake, Superstar der flüchtigen Hits, ist wieder da. Genau wie "Abba", Mega-Band des ganz, ganz großen Schmelzes. Was sagt uns das über die Gegenwart?

Von Joachim Hentschel

SZ PlusPop
:Abba und die unendliche Musik

Der Pianist Benny Andersson nahm der Rockmusik die Rebellion, den Exzess, den Schrei und den Sex - und gab der Welt Abba. Die Band trennte sich, doch die Musik blieb. Nun soll ein neues Album erscheinen. Über ein schwedisches Erfolgsmodell.

Von Thomas Steinfeld

Popmusik
:Abba kündigen neues Album an

Damit meldet sich die Band fast 40 Jahre nach ihrer Trennung zurück im Musikgeschäft. Die Platte soll den Namen "Voyage" tragen. Auch auftreten will Abba wieder - zumindest virtuell.

Abba-Comeback
:Mamma Mia - Björn, Benny, Agnetha und Frida sind zurück

Ihre Laufbahn begannen sie als glückliche Ehepaare, beendeten sie jedoch im Streit. Trotzdem lieferten Abba perfekt produzierte und erfolgreiche Popsongs. Eine Karriere in Bildern.

SZ PlusInterview mit "Abba"-Legende Björn Ulvaeus
:"Unsere Songs arbeiten"

Was Musikrechte wert sind, das weiß Björn Ulvaeus. Der "Abba"-Songwriter und Gitarrist kämpft für gerechte Entlohnung von Künstlern in der Streaming-Ära. Und erklärt im Gespräch, wieso es nicht mehr reicht, alle paar Jahre ein Album zu produzieren.

Von Joachim Hentschel

Abba-Gründer Björn Ulvaeus
:Ein europäischer Traum

Warum ergreift Europa nicht das Zepter und wird Anführer der liberalen Demokratien der Welt? Warum schaffen europäische Kreative und Künstler kein europäisches "Wir"?

Gastbeitrag von Björn Ulvaeus

SZ PlusEuropa
:"Ich habe eine Heidenangst"

Björn Ulvaeus, das erste b in "Abba", sagt, er sei schon immer politisch gewesen. Das hat man nicht unbedingt gemerkt, als er mit Sternenzackengitarre auf der Bühne stand. Aber man wird ja älter.

Von Kai Strittmatter

Agnetha Fältskog zum 70.
:Diese robuste Verletzlichkeit

Mit Abba wurde die schwedische Sängerin, Komponistin und Produzentin Agnetha Fältskog weltberühmt. Jetzt wird sie 70 - und zeigt noch immer eine wohltuende Distanz zu sich selbst.

Von Thomas Steinfeld

Abba-Tribute-Night
:Die im Wolf-Ferrari-Haus tanzen

Im Ottobrunner Kulturzentrum schafft es die siebenköpfige Waterloo-Band, das Publikum peu à peu von den Sitzen zu bewegen und Partystimmung entstehen zu lassen.

Von Udo Watter

Abba-Comeback
:Was Sie über Abba noch nicht wussten

Abba dominierten die Charts auf der ganzen Welt, sie stießen die Beatles vom Pop-Thron - und sparten Steuern mit extravaganten Kostümen.

Von Julian Dörr

SZ Espresso
:Nachrichten 27.04.2018: Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Pop
:Abba vereint sich für zwei Lieder

Die schwedische Popgruppe hat sich 35 Jahre nach ihrer Auflösung für die Aufnahmen wieder zusammengetan.

SZ MagazinEin Interview ohne Worte
:Wie reagieren Sie, wenn "Waterloo" im Supermarkt läuft?

Der schwedische Musiker Björn Ulvaeus im Interview ohne Worte über seinen Gesichtsausdruck wenn "Waterloo" läuft, alte Bühnenoutfits und seine Reaktion auf die Frage, ob sich ABBA wiedervereinigen wird.

Geplantes Abba-Jubiläum mit Gottschalk
:Ausharren auf der Bank

Eigentlich sollte Thomas Gottschalk in einer großen Jubiläums-Show das unvergleichliche Abba-Gefühl wieder aufleben lassen. Doch RTL macht dem Showmaster einen Strich durch die späte Karriereplanung.

Von Hans Hoff

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

Rock and Roll Hall of Fame
:Die blanke Freude

Wenn das kein Grund ist, sich das Hemd auszuziehen: Nach Jahren des Wartens wurde Iggy Pop endlich in die Hall of Fame aufgenommen - und feierte das mit nackter Brust.

Gutscheine: