Aborigines

Australien
:Nicht ohne mein Känguru

In Australien tobt ein Kulturkampf, wie der Nationalfeiertag begangen werden soll.

Von Jan Bielicki

SZ PlusMeinungAustralien
:Wunden der Kolonialgeschichte

Eine große Mehrheit der Wähler verweigert den Ureinwohnern mehr politische Mitsprache. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es Premier Albanese so gut gemeint hat.

Kommentar von Thomas Hahn

Historisches Referendum
:Mehrheit der Australier lehnt mehr Rechte für Ureinwohner ab

Bei einem Erfolg des Referendums wären die indigenen Völker in der Verfassung anerkannt worden. Doch das Vorhaben ist gescheitert.

SZ PlusUreinwohner in Australien
:Ungehört im eigenen Land

Sollten Aboriginals bei politischen Entscheidungen mitreden dürfen, die sie betreffen? Darüber wird in Australien gestritten – und am 14. Oktober abgestimmt. Aber viele Ureinwohner haben existenziellere Probleme.

Von Thomas Hahn

SZ PlusUrlaub in Australien
:Lichtblicke am Uluru

In Australien gibt es jetzt eine der größten Lightshows der Welt mit Lasern und Hunderten Drohnen. Erzählt wird die Geschichte der Ureinwohner - erstmals aus deren eigener Perspektive.

Von Corinna Melville

SZ PlusAustralien
:Die Wahrheitsbombe

Der indigene Starjournalist Stan Grant wird nach Kritik am britischen Königshaus mit Hass überzogen. Mit seinem Rückzug wirft er ein Schlaglicht auf den Rassismus in der australischen Gesellschaft.

Von Jan Bielicki

SZ PlusAustralien
:Fremd im eigenen Land

Seit mehr als 200 Jahren kämpfen Australiens Ureinwohner um Anerkennung. Nun hat die neue Regierung versprochen, diese in der Verfassung festzuschreiben. Doch Richie Allan, Kämpfer für die Kultur der Aborigines, sagt: "Sie reden, um zu reden."

Von Thomas Hahn

Ausstellung
:Der Riese mit den magischen Steinen

Ein Münchner Ehepaar hat dem Museum Fünf Kontinente seine beeindruckende Sammlung von australischen Rindenmalereien geschenkt. In einer Ausstellung sind die Bilder nun zu sehen.

Von Jürgen Moises

SZ PlusAustralien
:Wunder im Busch

Führungen mit Aborigines, prachtvolle Felsmalereien und ein neues Unterwassermuseum: Queensland ist bereit für die Rückkehr der Urlauber.

Von Corinna Melville

Australien
:Nach Sprengung von heiligen Stätten - Konzernchef tritt zurück

Das Bergbauunternehmen Rio Tinto hatte im Mai zwei Felsnischen der Aborigines gesprengt, um Eisenerz abbauen zu können. Die Orte waren seit etwa 46 000 Jahren bewohnt.

Leserdiskussion
:Besteigungsverbot Uluru: Sollten "heilige Berge" tabu sein?

Australien verbietet die Besteigung des Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, weil er für die Ureinwohner heilig ist. Bergsteiger Reinhold Messner findet das richtig, denn viele Touristen behandelten den Ort nicht mit Respekt.

Aktuelles Lexikon
:Aborigines

Wie sie endlich als Ureinwohner anerkannt werden wollen.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusZwangsadoptionen in Australien
:Gestohlene Generation

In Australien sind nicht nur die von 1910 bis 1970 aus ihren Familien gerissenen Aborigines traumatisiert. Auch ihre Nachkommen leiden bis heute unter den Folgen.

Von Werner Bartens

Australien
:Wildes Land zwischen Wut und Hoffnung

Der dünn besiedelte Norden Australiens ist seit Zehntausenden Jahren Heimat der Aborigines. Nach vielen kulturellen Missverständnissen sollen nun auch sie endlich vom Tourismus profitieren.

Von Cornelius Pollmer

Paläontologie
:Forscher finden den bislang größten Dino-Fußabdruck

In West-Australien sind unter Schlamm und Geröll Tausende Dinosaurier-Fußspuren aufgetaucht. Der entscheidende Tipp für den Fundort kam von Aborigines - aus Protest gegen ein Großbauprojekt.

Von Ali Vahid Roodsari

Kernenergie
:Atommüll unter die Erde in Australien?

Das weltweit erste Endlager für radioaktiven Müll könnte in Australien entstehen - ausgerechnet im Siedlungsgebiet von Aborigines. Völlig absurd, findet Umweltaktivist Dave Sweeney.

Interview von Horst Hamm

Literaturpreis
:Aus dem Wohnwagen zum 165 000-Dollar-Literaturpreis

Die Dichterin Ali Cobby Eckermann lebt mit ihrer Adoptivmutter im australischen Adelaide. Nun erhält sie eine der höchstdotierten Auszeichnungen der Literaturwelt.

Von Julian Dörr

Tourismusprojekte im Nordosten von Australien
:Aborigines in Queensland - Traditionen auf Augenhöhe

Didgeridoo-Folklore werden Touristen hier nicht finden: Ureinwohner im Nordosten Australiens zeigen ihre Bräuche und ihr Wissen auf ganz andere Art.

Reportage von Fabian Herrmann

Geplante Verfassungsänderung
:Australien will Aborigines anerkennen - aber erst 2017

Nach mehr als 100 Jahren sollen die Aborigines in der australischen Verfassung anerkannt werden. Die Regierung will 2017 ein Referendum abhalten. Die Mehrheit ist klar dafür, trotzdem könnte die Umsetzung scheitern.

Von Yannick Nock

Politik kompakt
:Aborigines bedrohen Australiens Regierungschefin

Die australische Regierungschefin Julia Gillard bekommt den Unmut der Ureinwohner zu spüren. Sie wird als Rassistin bezeichnet und muss wegen wütender Proteste, Drohungen und Schläge gegen die Fensterscheiben eines Restaurants in Sicherheit gebracht werden.

Kurzmeldungen im Überblick

Germering
:Fragwürdige Namenspatronin

Eine Germeringer Straße heißt nach Amalie Dietrich. In Australien gilt die Forscherin allerdings als Todesengel der Aborigines.

Petra Fröschl

Fotoreportage: Aboriginals in Australien
:Das ausgegrenzte Volk

Trotz vieler Hilfsprogramme führen die Ureinwohner in Australien eine Randexistenz. Nach monatelangen Recherchen gelang es Karolin Seinsche, ungewöhnliche Bilder vom Leben der Aboriginals zu machen.

Aborigines und die weißen Grabräuber
:600 Groschen pro Schädel

Westliche Forscher und Kaufleute verschleppten einst Skelette von Aborigines - Australien holt sie nun heim. Auch in Deutschland lagern noch Knochen der Ureinwohner.

Gerhard Fischer

Reise-Mythen
:So kann man sich irren

Das Nordkap ist der nördlichste Punkt Europas und Monte Carlo die Hauptstadt von Monaco? Das stimmt doch gar nicht: zehn populäre Reiseirrtümer.

Gutscheine: