Australien-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Australien zieht jährlich Millionen Europäer an, die sich von 20 Stunden Flug nicht abschrecken lassen. Belohnt werden sie in "Down Under" mit einzigartigen Naturerlebnissen im weiten Outback, mit Tauchen am Great Barrier Reef, entspanntem Großstadtleben in Sydney, aber auch mit Einblicken in die mystischen Werke der Aborigines.

SZ PlusEinmal im Leben
:Im Zug durch Australien

"The Ghan" ist eine langsame, aber effektive Möglichkeit, den Kontinent zu durchqueren.

Von Verena Mayer

SZ PlusUrlaub in Australien
:Lichtblicke am Uluru

In Australien gibt es jetzt eine der größten Lightshows der Welt mit Lasern und Hunderten Drohnen. Erzählt wird die Geschichte der Ureinwohner - erstmals aus deren eigener Perspektive.

Von Corinna Melville

Kolumne "Ende der Reise"
:Alles Lüge?

Ein neues Gesetz soll Gäste vor Fake-Bewertungen schützen. Aber die Gastgeber haben es mit kritischen Urlaubern auch nicht leicht.

Glosse von Dominik Prantl

Australien
:Jobben und surfen

Backpacker dürfen wieder nach Australien. Wer am Work-and-Travel-Programm teilnimmt, bekommt zurzeit sogar die Visa-Gebühren erstattet.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusReise nach Australien
:Hello again

Australien öffnet seine Grenzen für Touristen. Richtig weit weg Urlaub machen, wie ging das noch mal? Nichts wie hin. Szenen einer Überwältigung.

Von Cornelius Pollmer

Reisen und Corona
:Wegen Omikron geschlossen

Die ersten Länder reagieren auf die Ausbreitung der neuen Variante des Coronavirus und verschärfen ihre Einreisebestimmungen für Touristen. Auch beliebte Urlaubsländer sind dabei. Ein Überblick.

Von Eva Dignös

SZ PlusAustralien
:Wunder im Busch

Führungen mit Aborigines, prachtvolle Felsmalereien und ein neues Unterwassermuseum: Queensland ist bereit für die Rückkehr der Urlauber.

Von Corinna Melville

SZ PlusGreat Barrier Reef in Australien
:"Das Riff wird nicht sterben"

Hat das Great Barrier Reef wirklich nur noch kurze Zeit zu leben? Der Meeresbiologe Gareth Phillips erforscht das Riff seit zwanzig Jahren und erklärt, warum Korallenbleiche nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet und wie der Tourismus auch nützlich sein kann.

Interview von Corinna Melville

Work & Travel
:Mit gepacktem Rucksack

Der Andrang ist groß: Junge Leute warten ungeduldig, dass sich die Grenzen nach Australien und Neuseeland wieder öffnen.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusGreat Barrier Reef in Australien
:"Das Riff wird nicht sterben"

Hat das Great Barrier Reef wirklich nur noch kurze Zeit zu leben? Der Meeresbiologe Gareth Phillips erforscht das Riff seit zwanzig Jahren und erklärt, warum Korallenbleiche nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet und wie der Tourismus auch nützlich sein kann.

Interview von Corinna Melville

Corona-Reisebeschränkungen
:Wiedersehen in Australien

Nach 19 Monaten öffnet das Land seine Grenzen - zunächst allerdings nicht für Touristen. Doch auch hier zeichnet sich eine Lockerung ab.

Von Corinna Melville

Newsblog zu Corona und Reisen
:Lockdown in der Türkei gilt nicht für Touristen

Urlauber müssen sich nicht an die strengen Ausgangsbeschränkungen halten, die für drei Wochen verhängt werden.

SZ PlusReiseland Australien
:Im Busch ist es still geworden

Vor einem Jahr fegten gewaltige Feuer über den australischen Kontinent. Dann kam auch noch die Pandemie - und es blieben die ausländischen Gäste aus. Warum es für den Tourismus trotzdem Hoffnung gibt.

Von Corinna Melville, New South Wales

Brände und Evakuierungen
:Was Australien-Urlauber jetzt wissen müssen

Auch Touristen fliehen an der Ostküste vor den Feuern. Wo sich Urlauber über die aktuelle Lage informieren können - und weshalb nicht jede Reise nach Australien kostenlos storniert werden darf.

Von Ingrid Brunner und Monika Maier-Albang

Leserdiskussion
:Besteigungsverbot Uluru: Sollten "heilige Berge" tabu sein?

Australien verbietet die Besteigung des Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, weil er für die Ureinwohner heilig ist. Bergsteiger Reinhold Messner findet das richtig, denn viele Touristen behandelten den Ort nicht mit Respekt.

Uluru in Australien
:Jetzt ist aber Schluss

Der lange Streit um das Kletterverbot am heiligen Berg der Aborigines geht in die letzte Runde - wahrscheinlich. Ein Besuch beim Stein des Anstoßes.

Von Verena Mayer

Australien
:Reisen und arbeiten

Australien, Neuseeland und Kanada sind für einen Work-and-Travel-Aufenthalt besonders beliebt. Bei einer Umfrage des Portals Auslandsjob.de landete Australien auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Neuseeland. Kanada war auf Platz drei. Die USA ...

Weitwanderwege
:Sieben Touren, die Sie kennen sollten

Auf einem Pilgerweg in Japan, entlang der Steilküste in Tasmanien oder einmal rund um den Mont Blanc: Weitwanderwege gibt es auf allen Kontinenten. SZ-Autoren stellen sieben Touren vor.

Von SZ-Autoren

Australien
:Wo der Teufel überlebt hat

Aus einem urigen Steig in Tasmanien wurde ein Luxus-Lehrpfad - der jetzt 300 Euro Eintritt kostet.

Von Florian Sanktjohanser

Australien
:Wildes Land zwischen Wut und Hoffnung

Der dünn besiedelte Norden Australiens ist seit Zehntausenden Jahren Heimat der Aborigines. Nach vielen kulturellen Missverständnissen sollen nun auch sie endlich vom Tourismus profitieren.

Von Cornelius Pollmer

Australien
:Bett im Outback

Die Wildnis des Busches am Ningaloo-Riff in Westaustralien lässt sich am besten in einem Zeltcamp erleben - Tiere gibt es hier an Land und im Wasser viele. Sie sorgen auch mal für nächtliche Überraschungen der Luxuscamper.

Von Ingrid Brunner

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie über die Weihnachtsinsel?

Schon der Name der Insel bei Australien klingt märchenhaft und spätestens wenn Millionen Rote Krabben zum Meer wandern, ist sie es. Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Qantas-Flug QF9
:In 17 Stunden von Perth nach London

Nonstop von Australien nach Europa - das hat es noch nie gegeben. Es ist der Auftakt einer Rekordjagd, die nicht nur die Flugzeuge an ihre Grenzen bringt, sondern auch die Passagiere.

Direktflug Sydney-London
:20 Stunden und 20 Minuten nonstop in der Luft

Die australische Airline Qantas will bald von Sydney nach London fliegen - das wäre die längste Direktverbindung der Welt. Und ein spezielles Erlebnis für die Passagiere.

Von Jan Schmidbauer

Australien
:In Melbourne hat sich eine besonders eigenwillige Café-Szene entwickelt

Cold Drip, Flat White, Batch Brew: Die Bewohner der australischen Metropole trinken ihren Kaffee anders. Das musste selbst Starbucks einsehen.

Von Anne Kathrin Koophamel

SZ JetztWork & Travel
:Australien beschließt Steuer auf Work-and-Travel-Verdienste

Wer als arbeitender Backpacker durch Australien reisen will, muss sich künftig gut überlegen, ob sich das noch lohnt.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Australien?

Warum ging es an den berühmten Stränden früher gar nicht so locker zu? Und ist Bier in der australischen Politik tatsächlich ein Erfolgsgarant? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Australien
:Angeln in der Wüste

Krater, Bars und staubige Pisten: Wer auf der Spur des Goldes durch Westaustralien reist, muss sich auf skurrile Begegnung gefasst machen.

Von Sven Weniger

Nationalpark bei Melbourne
:Das Paradies? Am Ende der Welt

Die Melbourner lieben den wilden Nationalpark vor ihrer Stadt, doch die wenigsten Urlaubern besuchen Wilsons Promontory. Dabei ist er eine absolute Schönheit.

Von Florian Sanktjohanser

Tourismusprojekte im Nordosten von Australien
:Aborigines in Queensland - Traditionen auf Augenhöhe

Didgeridoo-Folklore werden Touristen hier nicht finden: Ureinwohner im Nordosten Australiens zeigen ihre Bräuche und ihr Wissen auf ganz andere Art.

Reportage von Fabian Herrmann

Australien
:Auf dem Buschweg

Hitze, Urwald, wilde Tiere: Der Munda Biddi Trail führt Mountainbiker mehr als 1000 Kilometer durch den Südwesten Australiens. Hart, aber jede Mühsal wert.

Von Florian Sanktjohanser

Zu Gast in Papua-Neuguinea
:Hai mit Cola

In Papua-Neuguinea nehmen Jäger vom Stamm der Korafe Touristen zum Fischfang mit aufs Meer. Nicht immer geht das für die heimischen Haie gut aus.

Von Margit Kohl

Bedrohte Sehenswürdigkeiten
:Sind sie noch zu retten?

Die einen sind einfach zu beliebt bei den Menschen, andere geraten bei bewaffneten Konflikten in die Schusslinie: Kultur- und Naturschätze, die Besucher vielleicht bald nicht mehr wiedererkennen.

Von Irene Helmes

Nachgebaute Sehenswürdigkeiten
:Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Tasmanien
:Tief durchatmen!

Im Nordwesten Tasmaniens prägen die starken Westwinde der "Roaring Forties" Landschaft und Lebensstil. Abseits der beliebtesten Reiserouten der Insel treffen Urlauber hier auf ein gut erreichbares Weltende und auf die sauberste Luft der Erde.

Tipps für die Städtereise
:Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger

Mit dem Fahrrad durch Australien
:7000 Kilometer Gegenwind

Maximilian Semsch ist ein halbes Jahr lang durch Australien gefahren - auf dem Fahrrad. Im Interview erzählt er, was die Einheimischen von dieser Idee hielten, wo es am schönsten war und was ihm mehr Angst machte als giftige Tiere. Mit Video.

Von Carolin Gasteiger
03:14

Mit dem E-Bike durch Australien
:Wo es am schönsten war

Maximilian Semsch ist von Sydney aus im Uhrzeigersinn um Australien geradelt und hat seine Reise im Video festgehalten. Hier zeigt er die schönsten Orte auf seiner Tour.

Ausschnitte aus: What a trip - Around Oz

Sandskulpturen-Ausstellung in Melbourne
:Unterwasserwunderland

Seit fünf Jahren hat das Spektakel südlich von Melbourne schon Tradition. Dieses Jahr heißt das Motto der Sandskulpturen-Ausstellung am Frankston-Strand "Unter dem Meer". Aus 3.500 Tonnen Sand haben internationale Künstler Meerjungfrauen, Tierwelten und phantastische Unterwasser-Städte geschaffen.

Australien: Slang Quiz
:Hardyakka!

Sie denken, mit Ihren Englischkenntnissen kommen Sie in "Down Under" schon durch? Ach, wirklich? Testen Sie sich im Aussie-Slang-Quiz.

Bildband Australien
:Ein Mann sieht rot

Der Fotograf Stanislas Fautré zeigt in einem Bildband ein mythisches Australien, dem der zerstörerische Einfluss der modernen Zivilisation nur oberflächlich etwas anhaben kann.

Stefan Fischer

Australien
:Taucher am Great Barrier Reef vergessen

Als ein US-Tourist nach dem Tauchgang am Great Barrier Reef wieder an die Wasseroberfläche kam, war das Ausflugsboot weg - es hatte ohne ihn abgelegt.

Hochsee-Angeln in Australien
:Rausch mit Haken

"Verflucht prächtige Hurensöhne, aber nicht einfach zu kriegen": Auf der Jagd nach Marlin und Schwertfisch beim Hochsee-Angeln am Ningaloo-Riff kriegen selbst raue Australier einen erhöhten Puls.

Marc Bielefeld

Australien: Fraser Island
:"Wir haben sieben Minuten"

Angeln, trinken und in sich ruhen - Australier verleben auf Fraser Island faule Tage. Andere Touristen hingegen stehen unter großem Zeitdruck.

Reisen nach Australien: Great Barrier Reef
:Das Robinson-Gefühl

Verschont von den jüngsten australischen Naturkatastrophen liegt die kleine unbewohnte Insel Lady Musgrave am Südende des Great Barrier Reef.

Souvenirs
:Busenwärmer aus Opossumfell

Dieses Andenken an Neuseeland ist praktisch, ökologisch sinnvoll und sorgt für gute Laune - was kann man Besseres von einem Mitbringsel sagen?

Julia Schwarzfischer

Tonga in der Südsee
:Königreich der Müßiggänger

"Mahalo pei a pongi pongi" ist ein wichtiger Satz auf den Inseln an der Datumsgrenze. Er bedeutet "morgen vielleicht" - über die liebe Not der Tongaer mit dem Nichtstun.

Margit Kohl

Französisch-Polynesien: Tahiti
:Ganz einfach das süße Leben

Es braucht nicht viel, um auf Tahiti und ihren Inseln einen Traumurlaub zu verbringen. Abseits von großen Resorts bieten kleine Lodges und familiengeführte Pensionen einen besonderen Luxus.

Verena Wolff

Hochwasser in Australien
:Urlaubsziele unter Wasser

Die schweren Überschwemmungen im australischen Queensland bringen Urlaubspläne durcheinander und bedrohen das sensible Ökosystem des Great Barrier Reef. Das Auswärtige Amt rät dringend davon ab, in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete zu reisen.

Australien: Steve Irwin
:Grotesker Totenkult

Am 15. November ist Steve Irwin Day: Keiner kämpfte für die Erhaltung des Lebensraums der Tiere so wie er, doch im Australia Zoo läuft die Heldenverehrung komplett aus dem Ruder.

Karin Steinberger

Gutscheine: