Albanien

dpa-Nachrichten

  1. Flüchtlinge
    :Albaniens Parlament billigt Migrationsabkommen mit Italien

  2. Beitrittsprozess
    :EU fordert Balkanländer bei Gipfel zu Reformen auf

  3. Europäische Union
    :EU-Kommission will Beitrittsgespräche mit Ukraine

  4. Flüchtlinge
    :Rom will in Albanien Aufnahmezentren für Migranten errichten

  5. Diplomatie
    :Scholz ruft Balkan-Staaten zur engeren Zusammenarbeit auf

  6. Migration
    :Zu Unrecht abgeschobene Familie kehrt nach Sachsen zurück

  7. Migration
    :Familie zu Unrecht abgeschoben: Rückkehr gescheitert

  8. Behördenfehler
    :Abgeschobene Familie wird aus Albanien zurückgeholt

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Migration
:Albanien baut Auffanglager

Albanien hat dem Bau von Auffanglagern für in Italien aufgegriffene Migranten zugestimmt. Das Parlament ratifizierte am Donnerstag ein Migrationsabkommen mit Italien, das den Bau der Lager ermöglicht. 77 der 140 Abgeordneten stimmten für den Vertrag ...

SZ PlusUmweltschutz
:Albanien gräbt Europas erstem Wildfluss-Nationalpark das Wasser ab

Erst im Frühjahr 2023 wurde die Vjosa mit ihren Zuflüssen unter Schutz gestellt. Nun haben an einer der Quellen Bauarbeiten begonnen – finanziert auch aus Deutschland.

Von Martina Scherf

CSU vor der Europawahl
:Söder spricht von "Richtungswahl"

Zum Abschluss der Fraktionsklausur geht es um die großen Fragen: Migration, Verteidigung, Handelsabkommen. Albanien soll dabei ein wichtiger Partner sein.

Von Andreas Glas

Trainer Sylvinho führt Albanien zur EM
:Ein Volksheld, der die Seelen berührt

Ein brasilianischer Trainer und zahlreiche Spieler aus Italiens Serie A: Die albanische Nationalelf schafft überraschend die Qualifikation für die EM in Deutschland - mit vier Siegen in sieben Spielen.

Von Thomas Hürner

Italien
:Die Lücken und Tücken in Melonis Albanien-Deal

Italiens Premierministerin Meloni erntet mit ihrem Plan für ein Aufnahmezentrum an der albanischen Küste europaweit Aufmerksamkeit. Aber das Projekt ist hochproblematisch.

Von Marc Beise

Migration
:Ruanda an der Adria

Zwei Aufnahmezentren für 40 000 Bootsflüchtlinge in Albanien - wie Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni die Migrationspolitik der EU umkrempeln will.

Von Josef Kelnberger

Westbalkan-Staaten
:Der lange Weg in die EU

Vor 20 Jahren wurde sechs Ländern des Westbalkans der Beitritt versprochen. Beim Gipfeltreffen in Tirana loben Kanzler Scholz und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen den Prozess der Annäherung - und betonen, was noch alles passieren muss.

Von Paul-Anton Krüger

Balkan
:In Kosovo eskaliert die Gewalt

Im fast nur von Serben bewohnten Norden des Landes erschießen offenbar 30 Bewaffnete einen kosovarischen Polizisten und besetzen ein Kloster. Ministerpräsident Kurti spricht von Terror und sieht dahinter Serbien am Werk.

Urlaubsland Albanien
:Grenzenlose Offenheit

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni macht Kurzurlaub in Albanien - auf Einladung des dortigen Premiers Edi Rama. Der demonstriert so nicht nur das neue Selbstbewusstsein seines Landes, sondern auch enorme politische Durchlässigkeit.

Von Tobias Zick

SZ PlusUrlaub in Albanien
:Hinter den Bergen

Theth ist ein abgelegenes Dorf in Albanien, das bisher abenteuerlustigen Wanderern vorbehalten war. Nun gibt es eine neue, asphaltierte Straße, die viele Touristen bringen soll. Das weckt große Hoffnungen - und Ängste.

Von Helmut Luther

Umweltschutz
:Münchner Flughafen an umstrittenem Bauprojekt in Albanien beteiligt

Der Fluss Vjosa und die Narta-Lagune stehen unter Naturschutz. Für den Bau eines Flughafens hat die albanische Regierung die Grenzen des Schutzgebiets verlegt. Naturschützer fordern das Ende der Zusammenarbeit.

Von Andreas Schubert

Wirtschaft
:Bayerische Unternehmen suchen albanische Fachkräfte

In der Hauptstadt Tirana hat ein Vertretungsbüro eröffnet, das Handel und Investitionen erleichtern sowie "Beschäftigungsperspektiven" für den bayerischen Arbeitsmarkt ermöglichen soll.

Aus der Landespolitik
:Mit Franz Josef Strauß im Gepäck nach Albanien

Eine Kunststofffigur als Gastgeschenk löst bei den Grünen Alarmsignale aus. Nachvollziehbar, denn wen würde es schon wundern, stünde in Bayern eine Fabrik zur Produktion von CSU-Übervätern.

Glosse von Johann Osel

SZ PlusArtensterben
:Wie Tourismus den Menschen hilft - und die Umwelt zerstört

Die Vjosa in Albanien ist einer der letzten Wildflüsse Europas. Nach jahrelangem Hin und Her wird sie nun zum Nationalpark. Alles gut also? Mitnichten.

Von Niklas Mönch

"Luanas Schwur" im Kino
:Eine Freiheit wie im Western

Der Vater ist tot, also schneidet eine junge Albanerin in den Fünfzigerjahren sich die Haare ab und nimmt seinen Platz ein. "Luanas Schwur" erzählt vom revolutionären Potenzial der Tradition.

Von Fritz Göttler

Westbalkan-Konferenz
:Ein Durchbruch in Berlin

Die sechs Länder des Westbalkan einigen sich auf gegenseitige Abkommen, welche die Region voranbringen können. Ein Fortschritt, an den viele kaum noch glaubten.

Von Paul-Anton Krüger

Robert Menasse über "Die Erweiterung"
:Unsere Baustelle

Robert Menasse schreibt seine europäische Erzählung fort: "Die Erweiterung" heißt der zweite EU-Roman. Ein Besuch zu Beginn einer Lesereise, um über Versprechen und Gefahren eines großen politischen Traums zu sprechen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Albanien
:Tirana erzürnt über Iran

Das Nato-Land Albanien bricht mit sofortiger Wirkung die diplomatischen Beziehungen zu Iran ab. Das kündigte Albaniens Ministerpräsident Edi Rama am Mittwoch an. Er begründete dies damit, dass es "unwiderlegbare Beweise" dafür gebe, dass Iran hinter ...

Nordmazedonien
:Eine Vereinbarung, die viele Zweifel weckt

Ein Abkommen mit Bulgarien soll endlich den Weg frei machen für EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien. Doch die Annäherung könnte schon bald wieder ins Stocken geraten.

Von Tobias Zick

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Wehe, es geht los

Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und anderen Ländern? Damit haben manche eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man könnte die EU aber auch erweitern, ohne sie gleich zu erweitern.

Gastkommentar von Gerald Knaus

SZ PlusMeinungBalkan
:Im Reich des Bergschiffs

Eine Erscheinung, die gar keine Erscheinung ist: worauf man unterwegs in Albanien alles stößt. Und warum das Land in die EU gehört. Und warum nicht.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ PlusPhilosophin Lea Ypi
:"Wir sind nicht so frei, wie wir immer glauben"

Die Philosophin Lea Ypi ist im stalinistischen Albanien groß geworden. Ein Gespräch über die Wirkung von Propaganda, trügerische Versprechen des Westens und warum ihre Eltern lügen mussten, um sie zu schützen.

Interview von Mareen Linnartz

Interview
:Das Trauma der Diva

Wenn Ermonela Jaho singt, geht es um Leben und Tod. Das liegt nicht nur an den Partien der Sopranistin wie der Butterfly, die sie nun an der Bayerischen Staatsoper singt. Sie erzählt davon im Film "Fuoco Sacro" und in diesem Gespräch mit der SZ.

Von Susanne Hermanski

Seerecht
:Grenzerfahrung im Mittelmeer

Athen und Rom ratifizieren ein Abkommen über ihre Seegrenze - und senden damit vor allem ein Signal an die Türkei, die mit Griechenland im Streit um Erdgasreserven liegt.

Von Tobias Zick

Balkan
:Mission Unabhängigkeit

Kosovos neue Präsidentin kommt zu Besuch nach Deutschland, um für Unterstützung zu werben. Denn Serbien hält die Hand auf dem jungen Staat. Im Hintergrund ringen Russland und die EU um Einfluss auf dem Westbalkan.

Von Florian Hassel

SZ PlusOhridsee
:Ein Ökosystem stirbt

Der Ohridsee zwischen Albanien und Nordmazedonien ist der älteste See Europas und Heimat Hunderter endemischer Arten. Doch der Mensch steht kurz davor, dieses einzigartige Ökosystem für immer auszulöschen. Unterwegs mit Aktivisten, die den See retten wollen.

Von Astrid Benölken und Tobias Zuttmann

MeinungBeitrittsverhandlungen
:Jetzt aber los

Eine seriöse EU-Perspektive für den Westbalkan gehört zu den wirksamsten Gegengiften, um Misstrauen und alte Nationalismen zu bekämpfen.

Kommentar von Tobias Zick

EU-Perspektive für den Westbalkan
:"Wir wissen, dass es noch eine ganze Reihe von Schwierigkeiten zu überwinden gibt"

Die Staats- und Regierungschefs von sechs Ländern im Südosten Europas beraten mit führenden EU-Politikern über ihre nächsten Schritte Richtung Brüssel. Laut Kanzlerin Merkel werden noch "viel Geduld und viel Engagement" benötigt.

Von Jens Schneider

Albanien
:Politische Abrissbirne

Im Mai 2020 ließ die Regierung in Tirana das Nationaltheater abreißen. Jetzt befand das Verfassungsgericht, dass damals die Verfassung gebrochen wurde.

Von Florian Hassel

SZ PlusAlbanien und die EU
:Zwei Kugeln im Rücken

Die EU ringt um den Beginn von Beitrittsgesprächen auf dem Balkan. Das Problem: Gerade beim Thema Rechtsstaatlichkeit sind die Zustände vor Ort ernüchternd. Das Schicksal eines jungen Albaners hat das Land in Aufruhr versetzt.

Von Florian Hassel

Albanien
:Tristesse unter Obstbäumen

Warum die Familie Murati zweimal für Ministerpräsident Edi Rama gestimmt hat, ihn aber am Sonntag kein drittes Mal mehr wählen wird. Eindrücke aus einem Land, in dem Politikerskandale kaum Folgen haben.

Von Florian Hassel

Nationalpark in Albanien
:Schönheit einer vergessenen Gegend

Der Shebenik-Jabllanicë-Nationalpark in Albanien ist besonders, hat aber ein Problem: Touristen finden hier kaum Infrastruktur. Das kann jedoch auch reizvoll sein.

Von Anja Martin

Albanien
:Suche nach Überlebenden beendet

Nach dem Erdbeben in Albanien werden die Rettungsaktionen nun eingestellt.

Albanien
:Zahl der Todesopfer steigt auf 49

Bei dem schwersten Erdbeben seit Jahrzehnten waren am Dienstag zudem 650 Menschen verletzt worden. Albaniens Regierung ruft einen nationalen Trauertag aus.

Europäische Union
:Macron will EU-Beitritte bremsen

Damit löst Frankreichs Präsident in Osteuropa große Sorgen aus. Die EU sieht "viele Fragezeichen". Macron begründet seine Initiative mit einer Toastbrot-Metapher.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Nadia Pantel, Paris

Leserdiskussion
:Albanien und Nordmazedonien - künftige EU-Beitrittskandidaten?

Die EU erwägt, Beitrittsgespräche mit Albanien und Nordmazedonien zu eröffnen. Die beiden Länder hätten Reformen umgesetzt, die Brüssel gefordert hatte. Frankreichs Präsident Macron hingegen will den Beginn der Gespräche verschieben.

Albanien
:Erdbeben-Serie

Fast 300 Häuser werden beschädigt und mehrere Menschen verletzt, als Beben die Gegend um Tirana mit einer Stärke von bis zu 5,8 auf der Richter-Skala erschüttern.

Falsche Hymne bei Frankreich vs Albanien
:Irgendwas mit A

Kurioser Fauxpas des Stadionsprechers in Paris: Erst spielt er beim Quali-Spiel Frankreich gegen Albanien die andorranische Hymne - und dann entschuldigt er sich beim falschen Land.

Von Leo Klimm

Albanien
:Drakonische Strafe bestätigt

Der albanische Verein KF Skenderbeu aus Korca will sich gegen seine soeben vom Internationalen Sportgerichtshof Cas bestätigte Zehn-Jahres-Sperre in einer Berufung vor dem Schweizer Bundesgericht wehren. Das kündigte der Verein am Samstag an. Im ...

Albanien
:Die etwas andere Adria

Eine Reise entlang der albanischen Küste führt zu Albträumen und Wundern - an einem Strand gehen die Menschen sogar übers Wasser.

Von Nikolai Antoniadis

Albanien
:Alles andere als Eigenwerbung

Die verpatzte Kommunalwahl wirft ein Schlaglicht auf den Zustand der Demokratie des Landes.

Von Peter Münch

Albanien
:Wahlen unter höchster Anspannung

In Albanien hat unter immensen politischen Spannungen die Kommunalwahl begonnen. Trotz des Versuchs von Staatspräsident Ilir Meta, die Abstimmung abzusagen, öffneten die Wahlstationen am Sonntag um sieben Uhr. Etwa 12 000 Polizisten waren im ...

Albanien
:Der innere Konflikt  wächst

Albaniens Präsident Ilir Meta hat die für den 30. Juni angesetzte Kommunalwahl am Sonntag abgesagt, weil derzeit "keine echten, demokratischen und repräsentativen Wahlen möglich" seien. Doch der linke Ministerpräsident Edi Rama erklärte die ...

Debatte über EU-Erweiterung
:Belohnung für den Balkan

Die EU-Kommission empfiehlt, "so schnell wie möglich" Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien zu beginnen. Frankreich und die Niederlande sind dagegen - und auch deutsche Besonderheiten wirken bremsend.

Von Matthias Kolb

Tierschutz
:Zoo des Grauens

Tierschützer und Regierung haben in Albanien Wildtiere aus einem Zoo befreit. Der Betreiber hatte damit gedroht, vor einer Inobhutnahme alle Tiere zu töten.

Von Carolin Gißibl

SZ PlusEU-Erweiterung
:Albanien dringt auf Beitrittsgespräche

Wenige Tage vor dem Gipfel kämpfen die Staaten des Westbalkans um Anerkennung in Brüssel - mit gemischtem Erfolg.

Von Daniel Brössler

ExklusivEU-Erweiterung
:Albanien will einen Platz am Tisch

Der albanische Premier Rama will für sein Land eine klare EU-Aufnahmeperspektive. Dafür muss er sich die Regierungschefs der Union gewogen halten.

Von Daniel Brössler

Musikalische Initiative
:Instrumente für Albanien

Die Musikschule Freising und der Hilfsverein Nymphenburg organisieren eine Sammelaktion, um Kindern in der südalbanischen Hafenstadt Vlorë Musikunterricht mit intakten Instrumenten zu ermöglichen.

Von Petra Schnirch

SZ PlusAlbanien
:Die Männinnen

Eine jahrhundertealte Tradition erlaubt es albanischen Frauen, sich für ein Leben als Mann zu entscheiden. Mit allen Rechten und Pflichten, mit vielen Freiheiten - aber ohne Liebe.

Von Text: Ruth Eisenreich, Fotos: Stefanie Preuin

Nach albanischem Kanun
:Männer wegen Blutrache-Mordes vor Gericht

Die mutmaßlichen Täter sollen in Niedersachsen einen Mann erschossen haben, der offenbar einen ihrer Verwandten getötet hatte. Schon seit Prozessbeginn gibt es Querelen.

Gutscheine: