Album

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Haben Sie einen unerfüllten Traum?

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen im Interview ohne Worte über sein Laster, seine achtjährige Album-Pause und seine Reaktion darauf, dass Impfgegner sein Lied "Freiheit" auf Demonstrationen spielen.

Fotos: Paula Winkler

SZ Plus„Gelb ist das Feld“ von Bilderbuch
:Liebe lieber lichterloh

„Bilderbuch“, die lässigste Band Europas, ist endlich im Schlager angekommen. Eine fantastische Nachricht. In diesen Zeiten natürlich auch hochpolitisch.

Von Jakob Biazza

SZ PlusPlatte von Hape Kerkeling
:Für einen Scherz nicht lustig genug

Der Volksentertainer Hape Kerkeling hat eine Platte aufgenommen. Ernstzunehmende Kunst soll sie offenbar nicht sein. Aber was dann?

Von Juliane Liebert

Konzert
:Alleingang vom Mannschaftssportler

Gitarrist Lukas Häfner stellt in der Glockenbachwerkstatt sein erstes Soloalbum vor.

Von Oliver Hochkeppel

Jazz
:Fremdkörper Konzertflügel

Das Genre hat sich Cameron Graves selbst ausgedacht: Thrash Jazz. In seiner Heimat Kalifornien wird das Wortgebilde Assoziationen wecken.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Power Up" von AC/DC
:Einfachimmerweitermachen

Irres Jahr: Corona-Chaos, US-Wahl - und jetzt auch noch ein "AC/DC"-Album, auf dem kein Song das Wort "Rock" im Titel trägt. Wo soll das alles hinführen?

Von Max Fellmann

SZ MagazinGute Frage
:Zwei für eine

Wie soll man sich Nachwuchsbands gegenüber erkenntlich zeigen, deren Platten billig im Internet zu bekommen sind? Unser Kolumnistin hat eine überraschende Lösung.

Von Johanna Adorján

Jazz
:Ein Album voll musikalischer Schulterpolster

Nach über 30 Jahren erscheint Miles Davis' verschollenes "Rubberband"-Album. Doch zwischen Synthesizern und Drumcomputern klingt seine Trompete wie ein Fremdkörper.

Von Andrian Kreye

SZ JetztNeues Album der Arctic Monkeys
:Wenig Tempo, viel Lounge-Gefühl

Wie man sich fühlt, wenn man das neue Album der Arctic Monkeys zum ersten Mal hört und was sie mit Kraftklub gemeinsam haben, erklärt unsere Plattenkritik in Bildern.

Von Niko Kappel

SZ JetztPopmusik
:"Dieses Gefühl von Unschuld und reinem Spaß"

Erst kamen die Superhits, dann die Krise, jetzt sind MGMT endlich mit sich im Reinen. Uns haben sie davon erzählt.

Interview von Steffen Rüth

Santigold mit neuem Album
:Frau Whites Gespür für Beats

Popstar, Musikethnologin, Trendscout: Santigold, die mit bürgerlichem Namen Santi White heißt, füllt mit ihrer Musik das Vakuum zwischen Underground und Pop aus. Wenn sie nicht selbst singt, schreibt sie Hits für M.I.A., Beyoncé oder Jay-Z. Für den Rapper klingt ihr Sound nach Revolution.

Jan Kedves

Karlsfeld
:Im Namen des Rock

Die Karlsfelder Band "Godwave" präsentiert ihr fulminantes Debütalbum - und lässt sich in keine Schublade einordnen. Als singender Frisör will sich Sänger Luka Juros jedenfalls nicht bezeichnen lassen.

Gregor Schiegl

Das Comeback der Whitney Houston
:Die Ballade vom kaputten Leben

Der innere Feind ist besiegt: Sängerin Whitney Houston will noch einmal ganz nach oben und verarbeitet ihre Leidenszeit in einem neuen Album.

Tanja Rest

Im Gespräch: Rammstein
:"Es gibt nur noch Aufrüsten"

Rammsteins neue Single "Pussy" schoss auf Platz 1 der Charts, weil die Bandmitglieder im Videoclip Sex haben. Ein Gespräch über abhanden gekommene Inhalte.

Michael Zirnstein

Jamaram mit neuem Album
:"Wir sind halt Chaoten"

Die Münchner Band Jamaram veröffentlicht ihr neues Album "Jameleon". Die Produktion war wie eine Klassenfahrt - und raus kam angeblich das "gelungenste Album".

Renate Silberbauer

Gutscheine: