Allensbach

CSU und Allensbacher Umfrageergebnisse
:Spannung nach der Schock-Prognose

Das von der Union eigentlich geschätzte Allensbach-Institut schockiert die CSU in Wildbad Kreuth und bescheinigt der Partei desaströse 41 Prozent. Damit hätte Ministerpräsident Seehofer sein Ziel klar verfehlt, die CSU zu stabilisieren. Jetzt wartet die Partei gespannt auf eine aktuellere Umfrage am Mittwoch - und hofft auf bessere Zahlen.

Von Mike Szymanski, Wildbad Kreuth

SZ MagazinDeutschlands oberste Umfragerin
:Können wir Ihnen kurz eine Frage stellen?

Diese Frau kennt uns sehr genau und weiß, was auf uns zukommt: Renate Köcher, Chefin des Instituts für Demoskopie Allensbach, fragt seit mehr als 30 Jahren nach Gewohnheiten und Meinungen der Deutschen und findet, dass wir immer sympathischer werden.

Interview: Julia Decker

Allensbach-Gründerin
:Elisabeth Noelle ist tot

"Gedächtnis der Deutschen": Die bekannte Kommunikationswissenschaftlerin Elisabeth Noelle ist gestorben. Sie gründete das erste deutsche Meinungsforschungsinstitut, das Institut für Demoskopie Allensbach.

Mitten in Absurdistan
:Flammenwerfer im Friseursalon

Beängstigende Coiffeurkunst, verschobene Welt und Hanseaten im Dunst: Kuriose Erlebnisse von SZ-Autoren.

Kurios
:Erlebnisse von SZ-Redakteuren

Mitten in Absurdistan
:Mit spitzen Ellenbogen im Flieger

Ehrliche Flugkapitäne, wütende Kinder und Steine aus Styropor: SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt.

Gutscheine: