Medizin

Alles zum Thema

Biologie
:Schwangerschaften machen alt - aber nur zeitweise

Alkohol, Nikotin und Stress gelten als Faktoren, die Menschen vorzeitig altern lassen. Einer Studie zufolge machen aber auch Schwangerschaften älter - um bis zu zwei Jahre.

SZ PlusMeinungMedizin
:Ostern ohne Eier? Was für ein lebensferner Eiertanz

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Der Ratschlag ist so lebensfern und zudem gesundheitlich unsinnig, dass er eher zu Trotzreaktionen als zu Verständnis verleitet.

Kommentar von Werner Bartens

SZ-Podcast "Das Thema"
:Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können

Vor vier Jahren beherrschte Covid-19 die Nachrichten. Welche Fehler wir bei der SZ gemacht haben.

Von Christina Berndt und Lars Langenau

SZ PlusWie lebt man länger?
:Vom ewigen Leben

Besser, gesünder, glücklicher, mit Fahrradhelm: Laut Bestsellerautor Peter Attia sollen wir sofort anfangen, gegen den Tod zu kämpfen. Okay, und was ist mit den großen Gefühlen?

Von Marlene Knobloch

SZ PlusHirnforschung
:Man ist so jung, wie man sich lernt

Kann man jenseits von 40 oder 50 Jahren noch Chinesisch lernen oder Ballett? Warum Neurowissenschaftler sagen: Man kann nicht nur, man sollte sogar. Über den Zauber des Lernens.

Von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Wie viele Eier sind gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Dabei gelten Eier als weitgehend unbedenklich für die Gesundheit. Welche Vorteile und Risiken das Naturprodukt bietet.

Von Werner Bartens

SZ PlusNeurologie
:Wenn alle Menschen wie Dämonen aussehen

Forscher können erstmals zeigen, wie Patienten mit einer seltenen neurologischen Störung die Welt wahrnehmen.

Von Christian Weber

Medizinethik
:"KI darf den Menschen nicht ersetzen"

Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz seien gerade in der Medizin "fantastisch", sagte die Ethikratsvorsitzende Alena Buyx während eines SZ-Gesundheitsforums. Aber es brauche Grenzen.

Von Christina Berndt

Krebsdiagnostik
:"Daten retten Leben"

Während eines SZ-Gesundheitsforums stellten Expertinnen und Experten Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz in der Medizin vor und warben für Vertrauen.

Von Christina Berndt

SZ PlusBritisches Königshaus
:Was ist eine präventive Chemotherapie?

Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapien, eine präventive ist eigentlich nicht darunter. Genau die bekomme nun aber Herzogin Kate, wie sie bei der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung sagte. Was damit gemeint sein dürfte.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungMedizin
:Das Recht, glücklich zu sein

Endlich haben Fachleute eine Leitlinie für die Behandlung von trans Jugendlichen erarbeitet. Es ist Zeit für einen humaneren Umgang mit Betroffenen - medizinisch wie gesellschaftlich.

Kommentar von Christina Berndt

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 148
:Heikle Situation im Schockraum

Pola Gülberg wird zu einem Patienten in der Notaufnahme hinzugerufen - eigentlich hätte der in einer Spezialklinik versorgt werden müssen. Aber nirgends ist ein Platz frei gewesen.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Zoff um den Stoff

Der Bundesrat entscheidet sich für die Freigabe der Droge. Ein Richter, ein Polizist, ein Therapeut und ein Händler von medizinischem Cannabis erzählen, wie das ihre Arbeit verändern wird.

Von Linus Freymark

Medizin
:Neue Leitlinie für Umgang mit trans Jugendlichen vorgestellt

Nach sieben Jahren des Ringens erscheint nun die deutschsprachige Empfehlung zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie. Die Beteiligten sprechen von einem Quantensprung.

Von Vera Schroeder

Klinik in Boston
:Schweineniere in Menschen transplantiert

In den vergangenen Jahren hatte die Transplantation von Schweineherzen als Ersatzorganen für Menschen für Schlagzeilen gesorgt. Am Samstag ist erstmals eine Schweineniere verpflanzt worden.

SZ PlusGesundheit
:Zu jung für eine Vasektomie?

Ekin Duranli will keine Kinder. Um seine Partnerin bei der Verhütung zu entlasten, möchte er sich sterilisieren lassen. Nur lehnt ihn eine Praxis nach der anderen ab.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusMedizin
:Impotent vor dem PC?

Wissenschaftler meinen, sie hätten einen genetischen Zusammenhang zwischen der Neigung zu Computerspielen und Erektionsstörungen entdeckt.

Von Werner Bartens

Zecken
:Schon 135 Borreliose-Fälle in Bayern

Die Zecken sind aktiv, und sie sind gefährlich. Bis Mitte März wurden den Behörden im Freistaat schon Dutzende Infektionen gemeldet. Was bei einem Zeckenbiss zu tun ist.

SZ PlusGerichtsprozess
:Wer ist hier der Angeklagte?

Christian Drosten soll im Sommer 2022 auf einem Campingplatz von einem Mann und zwei Frauen massiv beleidigt worden sein. Der Prozess gegen sie gerät stellenweise zu einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie - mit dem Virologen im Kreuzverhör.

Von Jana Stegemann

Medizin der Zukunft
:"Germknödel und Gentechnik"

Der Schweizer Pharma-Konzern Roche erweitert seinen Standort Penzberg um ein neues Entwicklungszentrum für Gentherapien.

Von Matthias Köpf

Geschlechtskrankheit
:Sex ohne Kondom: Immer mehr Syphilis-Infektionen in München

Die Stadt liegt im bundesweiten Vergleich mit an der Spitze, fast ausschließlich Männer stecken sich an. Als Grund für den Anstieg nennt ein Infektiologe Sorglosigkeit.

Von Stephan Handel

Kindermedizin
:Hightech für herzkranke Babys

Das Deutsche Herzzentrum kann dank einer Spende des SZ-Hilfswerks seine kleinsten Patienten künftig noch besser versorgen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusGeschichte der Zahnheilkunde
:Wie sich unsere Vorfahren die Zähne putzten

Archäologen finden an alten Gebissen immer wieder erstaunliche Spuren von prähistorischer Zahnpflege. Hatten die Jäger und Sammler einst sogar weniger Karies als wir?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusMedizin
:Können Mikrowellen tatsächlich Gehirne schmelzen?

Im "Tatort" aus Münster bringt ein Geheimdienst auf diese Weise seine Opfer um. Was steckt wirklich hinter dem rätselhaften "Havanna-Syndrom"? Nun haben Forscher Gehirne von Betroffenen untersucht.

Von Werner Bartens

Gesundheitswesen
:So funktioniert das Organspende-Register

Von diesem Montag an kann jeder in einer zentralen Datenbank hinterlegen, ob er im Todesfall Organe spenden will - oder auch nicht. Was man über die elektronische Kartei wissen sollte.

Von Angelika Slavik

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Das Bauchgefühl von Ahnungslosen hat in der Medizin nichts zu suchen

Ärzte, die trans Menschen behandeln, werden auch in Deutschland von Populisten unter Druck gesetzt. Das ist beängstigend.

Kommentar von Vera Schroeder

Gesundheitswesen
:Neues Organspenderegister startet

Von diesem Montag an können Bürgerinnen und Bürger online eintragen, ob sie für oder gegen eine Organspende sind. Das Register ist ein Versuch, die Zahl der Organspender zu erhöhen.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 147
:Mit Influenza auf der Intensivstation

Die meisten Menschen müssen wegen einer Grippe-Erkrankung nicht ins Krankenhaus - doch in diesem Winter hat es auf der Ebersberger Intensivstation gleich fünf Fälle gegeben, erzählt Pola Gülberg. Die Pflegerin hat Vermutungen, woran das liegen könnte.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusMedizin
:"Bauchmuskeltraining allein lässt das Bauchfett nicht wegschmelzen"

Wie baut man am effektivsten Muskeln auf oder wird ein Bäuchlein los? Ein Gespräch mit Gesundheitswissenschaftler Karsten Köhler über den Hype um braunes Fett, die Wirkung von Kälte und die Grenzen von Sport.

Interview von Werner Bartens

SZ PlusMeinungMedizin
:Wer sagt eigentlich, dass Kranke besser wissen, was für sie gut ist, nur weil sie krank sind?

Selbsthilfegruppen und Patientenverbände haben immer mehr Macht. Sie fordern schnelle Hilfe und die beschleunigte Zulassung neuer Medikamente. Verständlich ist das - nützlich allerdings nur selten.

Von Werner Bartens

SZ PlusFehlgeburten
:Verloren

Jede dritte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Hier erzählen drei Frauen, wie alles begann, wie alles endete und was sich ändern muss.

Von Sophie Aschenbrenner, Fotos: Jana Islinger

Gesundheit in Bayern
:Patientenbeauftragter wirbt für neues Organspende-Register

Der Eintrag in das Online-Portal, das am kommenden Montag freigeschaltet wird, ist freiwillig und kostenfrei, aber auch rechtlich verbindlich.

SZ PlusNeue OP-Methode an der München-Klinik
:Offener Rücken: Wie Föten schon im Mutterbauch operiert werden

In der München-Klinik Schwabing ist im vergangenen Jahr erstmals ein ungeborenes Baby mit der sogenannten Hybridtechnik behandelt worden, die aus den USA kommt. Inzwischen macht der Junge schon erste Krabbelversuche.

Von Nicole Graner

SZ-Gesundheitsforum
:Forum zu KI in der Medizin

Algorithmen helfen bei Diagnosen, Patientendaten werden in elektronische Akten gespeichert. Wie viele Chancen liegen darin, und wie begegnet man Gefahren? Darüber diskutieren jetzt Fachleute im Rahmen eines SZ-Gesundheitsforums.

SZ PlusMedizin
:Pregabalin und Gabapentin: Wie gefährlich sind die Schmerzmittel?

Die Wirkstoffe gegen Ängste, Epilepsie und starke Schmerzen können vermehrt zu Todesfällen führen, das zeigen Daten aus England. Allerdings liegt es fast nie an den Medikamenten allein, sondern an einer gefährlichen Kombination.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizinethik
:Sollten Menschen sterben dürfen, bevor sie leiden?

Viele Menschen überlegen, im Alter einer Demenz oder Gebrechlichkeit aus dem Weg zu gehen, mithilfe eines tödlichen Medikaments. Warum diese Gedanken ernstzunehmen sind.

Gastbeitrag von Bettina Schöne-Seifert

SZ PlusArzneimittel
:Medikament gegen ALS doch nicht wirksam

Für Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose war das Medikament Relyvrio ein Hoffnungsträger. Auf ihren Druck hin wurde es in den USA sogar verfrüht zugelassen. Nun steht es vor dem Aus.

Von Christina Berndt

Ärzte-Streik
:Aufstand in weißen Kitteln

Die Ärztinnen und Ärzte der bayerischen Unikliniken machen viel Lärm auf dem Marienplatz. Sie fordern mehr Geld und Zuschläge für Dienste. Aber eigentlich geht es den Streikenden um viel mehr.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusTechnologie
:Wie Fujifilm überlebte

Die Digitalisierung machte Filme für Fotoapparate überflüssig: bitter für Hersteller wie Kodak und Fujifilm. Die Japaner entwickelten aber neue Geschäfte - und stellen mittlerweile auch Kosmetikprodukte her.

Von Björn Finke

SZ PlusArbeitsmedizin
:Roboter-Weste gegen Rückenschmerzen

Exoskelette erleichtern körperliche Arbeit und sollen Überlastungen verhindern - versprechen die Hersteller. Stimmt das?

Von Gabriela Beck

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Für die Patienten geht leider viel Zeit verloren"

Als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften setzt sich Markus Schwaiger für eine stärkere Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Medizin ein. Weshalb er dafür sogar mit Tech-Konzernen wie Google zusammenarbeiten würde.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusMedikamentenmangel
:Warum war der Fiebersaft so knapp?

Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim

Rettungsdienste
:Erster E-Krankentransportwagen für Bayern

E-Autos sind inzwischen zahlreich auf Bayerns Straßen zu sehen. Nun kommt ein neues Gefährt mit Elektroantrieb hinzu - in einem Modellversuch.

SZ PlusPublic Health
:Mit Knoblauch und Zitronen gegen HIV

Lange vor den Corona-Querdenkern gab es die Aids-Leugner. Was man vom Umgang mit ihnen hätte lernen können.

Von Jonas Reese und Christopher Weingart

SZ PlusMeinungMenopause
:Man kann die Wechseljahre auch als schöne Phase sehen

Die Zeit um die letzte Regelblutung wird dämonisiert, als wäre sie ein Horrortrip. Dabei ist sie ein normaler Abschnitt im Leben jeder Frau. Niemand muss Angst vor ihr haben.

Kommentar von Christina Berndt

Starnberg
:Der Pendel-Chefarzt

In Starnberg sollen in Zukunft Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt minimalinvasiv behandelt werden können. Dafür nimmt Internist David Anz einiges an Fahrzeit auf sich.

Von Fabiane Houben

SZ PlusÄrztestreik in Südkorea
:Strafen statt Kompromisse

Seit mehr als zwei Wochen protestieren in Südkorea die Ärzte, viele kündigen oder legen die Arbeit nieder. Über den Anlass könnte man eigentlich reden. Aber Präsident Yoon Suk-yeol setzt sich mit Kritik nicht auseinander. Er geht dagegen vor.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMedizin
:Bei Zehengeschädigten gilt das PECH-Schema

Eine Schwellung der Großzehe kann auf eine Prellung oder einen Bruch zurückgehen. Was Mediziner raten, welche Behandlung hilfreich ist - und warum das nicht nur für unglückliche Fußballtrainer wie Thomas Tuchel gilt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungSchwangerschaftsabbrüche
:Wehe, wenn die Stimmung kippt

Frankreich schreibt das Recht auf Abtreibung in die Verfassung und stellt damit die freie Entscheidung der Frau unter besonderen Schutz. Das ist richtig, und gibt doch auch Anlass zur Sorge.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

SZ PlusCovid-19
:217-mal geimpft und kerngesund

Ein Mann aus Magdeburg ließ sich immer wieder gegen das Coronavirus immunisieren, mit acht verschiedenen Impfstoffen. Was macht ein solcher Dauerbeschuss mit dem Immunsystem?

Von Christina Berndt

Gutscheine: