Grüne Gentechnik

Alte Gewächse, neu erfunden

SZ PlusLandwirtschaft
:Der neue Streit um die Gentechnik auf den Äckern

In Bayern ist der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verboten. Nun will die EU die Vorgaben für Nutzpflanzen, die mit den sogenannten Neuen Gentechniken erzeugt werden, stark lockern. Naturschützer, Biobauern und Verbraucherorganisationen sind entsetzt.

Von Christian Sebald

SZ PlusBiotechnologie
:Neue gentechnisch veränderte Pflanzen: Warum die Behörden ächzen

Der Nachweis von Pflanzen, die mittels neuer Verfahren erschaffen wurden, ist anspruchsvoll und in einzelnen Fällen unmöglich. Wie Überwachungsbehörden versuchen, den Gewächsen auf die Spur zu kommen.

Von Susanne Donner

SZ PlusMeinungLandwirtschaft
:Gen-Pflanzen eröffnen große Chancen

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn die EU-Kommission im Erbgut veränderte Gewächse zulassen will - sofern sie zwei Dinge berücksichtigt.

Kommentar von Hanno Charisius

Landwirtschaft
:EU-Kommission will mehr Gen-Pflanzen auf dem Acker

Sogenannte "neuartige Gentechnik-Methoden" sollen nach dem Wunsch Brüssels der Landwirtschaft helfen, mit dem Klimawandel zurechtzukommen. Umweltgruppen und Verbände protestieren.

Von Michael Bauchmüller, Jan Diesteldorf und Josef Kelnberger

Lebensmittel
:Weniger Widerstand gegen Gentechnik auf dem Teller

Nur noch 65 Prozent der Deutschen sind für eine strenge Regulierung der grünen Gentechnik, zeigt eine Umfrage. Hoch umstritten bleibt das Thema aber nach wie vor.

Von Silvia Liebrich

Biotechnologie
:Neue Gentechnik-Regeln für die EU?

Eine Studie im Auftrag der EU-Kommission kommt zu dem Schluss, dass Pflanzen-Gentechnik zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem beitragen könnte. Jetzt wird beraten, ob es eine neue Gesetzgebung braucht.

Von Serafin Reiber

Leserdiskussion
:Wie offen stehen Sie neuen Gentechnik-Methoden gegenüber?

Einige moderne Zuchtverfahren müssen in Europa zukünftig als Gentechnik reguliert werden. Pflanzen, die mit den neuen Methoden erzeugt wurden, fallen unter "gentechnisch veränderte Organismen". Der EuGH hat damit Bauern Recht gegeben, die eine klare Kennzeichnung forderten.

Grüne Gentechnik
:Gensoja bleibt erlaubt

Niederlage für Nichtregierungsorganisationen: Die EU muss gentechnisch verändertes Soja nicht erneut auf Gesundheitsrisiken überprüfen.

Grüne Biotechnologie
:Neues Gentechnik-Gesetz sät Zwietracht

Die Bundesregierung will ein Verbot von transgenen Pflanzen in Deutschland rechtlich absichern. Doch das beschlossene Gesetz enthält Schlupflöcher.

Von Kathrin Zinkant

Monsanto
:Grüne Gentechnik ist ein Griff ins Dunkle

Mit dem Kauf von Monsanto bekennt sich Bayer offensiv zur grünen Gentechnik. Den Konzern deshalb zu verteufeln, wäre aber zu einfach - in der Pflanzenzucht gibt es kein klar definiertes Gut und Böse mehr.

Kommentar von Patrick Illinger

Misstrauen in Wissenschaft
:Alarmsignal für die aufgeklärte Gesellschaft

Eine Umfrage offenbart, wie wenig die Bevölkerung Wissenschaftlern vertraut, besonders beim Klimawandel oder der Grünen Gentechnik. Das sollte ein Weckruf sein.

Von Hanno Charisius

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Esther Widmann

Biotechnologie
:Nobelpreisträger fordern Gentechnik in der Landwirtschaft

Die mehr als 100 Unterzeichner eines offenen Briefes schreiben, nur so lasse sich die Welternährung sichern. Sie werfen Organisationen wie Greenpeace ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor.

Von Christoph Behrens

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Max Sprick

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie den Einsatz von Grüner Gentechnik?

Mehrere Studien über die Gefahren von Gentechnik im Bereich der Pflanzenzüchtung haben sich als gefälscht herausgestellt. Trotzdem bleibt die Technologie umstritten. Was spricht aus Ihrer Sicht für und gegen den Einsatz?

Grüne Gentechnik
:Superäpfel sollen ewig frisch bleiben

Amerikanische Obstesser plagt künftig ein Igitt-Faktor weniger: Die US-Behörden haben zwei genetisch veränderte Apfelsorten zugelassen, die niemals braun werden. Angeblich sind die Früchte harmlos für die Umwelt.

Von Kathrin Zinkant

Grüne Gentechnik
:Unverkäufliche Kreaturen

Züchter müssen ihre Pflanzen als gentechnisch verändert markieren, selbst wenn die fremden Gene aus eng verwandten Arten stammen. Solche Pflanzen wären auch mit herkömmlichen Züchtungsmethoden herzustellen - allerdings in jahrzehntelanger Arbeit. Die wirtschaftlichen Folgen der Kennzeichnungspflicht können verheerend sein.

Von Hanno Charisius

Ernährung
:Versteckte Gentechnik im Supermarkt

In der EU werden kaum genmanipulierte Pflanzen angebaut. Dennoch ist Grüne Gentechnik in Supermärkten omnipräsent. Die fehlende Transparenz ist politisch gewollt.

Von Christoph Behrens

Genmais 1507 vor der Zulassung
:Bauern warnen vor "Gentechnikkrieg auf den Dörfern"

Mit "Mais 1507" soll in der EU eine neue gentechnisch veränderte Pflanze zugelassen werden. Welche Risiken und Chancen birgt der Anbau? Was müssen Verbraucher wissen? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Von Christoph Behrens

EU-Entscheidung
:Deutschland macht Genmais möglich

Die Mehrheit der Deutschen ist gegen grüne Gentechnik. Doch die Bundesregierung will sich bei der Entscheidung über eine umstrittene Genmaissorte in der EU nun enthalten - und könnte so dessen Genehmigung möglich machen.

Von Oliver Hollenstein

EU-Entscheidung
:Europas Lavieren bringt Genmais in die EU

Es sind folgenschwere Enthaltungen: Die EU-Staaten können sich in Brüssel nicht auf ein Genmais-Verbot einigen. Weil die große Koalition sich in der Frage nicht einig ist, enthält sich auch Deutschland. Damit macht sie die Zulassung der umstrittenen Pflanze sehr wahrscheinlich.

Streit über Genmais-Zulassung in der EU
:"Ein fatales Signal"

Die Koalition ringt um eine gemeinsame Haltung zu gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa. Die Einigung scheitert am Kanzleramt. So wird es voraussichtlich zu einer Zulassung von Genmais der Sorte 1507 in der EU kommen - zum Entsetzen von Umweltschützern.

Von Kathrin Haimerl

Grüne Gentechnik
:Schluss mit der Scheindebatte

Elektroschocks, gekaperte Mikroben und Genkanonen: Methoden der Grünen Gentechnik klingen unnatürlich, irrsinnig und selbstredend schlecht. Doch das Arsenal konventioneller Züchter enthält nicht minder verstörende Mittel. Warum es Unsinn ist, über die Grüne Gentechnik zu streiten.

Von Katrin Blawat

Studie zu Gengemüse
:Grüne Gentechnik schadet Umwelt und Landwirten

Gentech-Pflanzen brauchen teilweise mehr Spritzmittel als konventionelle Pflanzen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie zu sogenannter grüner Gentechnik. Die Folgen für die Umwelt sind demnach verheerend, auch die Landwirte gerieten durch das Gentech-Saatgut unter Druck.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Gentechnik in China
:Mehr Nützlinge auf Bt-Baumwollfeldern

Befürworter der Grünen Gentechnik werden sich bestätigt fühlen: Chinesische Wissenschaftler berichten, dass sich einige natürliche Feinde von Schädlingen auf Feldern mit gentechnisch veränderten Baumwollpflanzen besonders wohl fühlen.

Sebastian Herrmann

Grüne Gentechnik
:Studie schürt Angst vor genmanipulierten Pflanzen

Wenn die französischen Wissenschaftler recht behielten, gäben gentechnisch veränderte Pflanzen einen neuen Grund zur Sorge. Ihre Studie legt nahe, dass Toxine dieser Gewächse menschlichen Zellen schaden. Doch es gibt große Zweifel an der Untersuchung.

Katrin Blawat

Gentechnisch veränderte Pflanzen
:Huber zweifelt an Gentechnik

Dass der Chemiekonzern BASF die grüne Gentechnik in Deutschland aufgibt, sei auch eine Reaktion auf die ablehnende Haltung der Bürger, sagt Wolfgang Huber, der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der Theologe hält eine "vorsichtige und bedachte Forschung" für akzeptabel - eine Verbindung der Gentechnik mit dem "großen Agro-Business" jedoch für gefährlich.

WDR-Recherchen über den World Wide Fund For Nature
:WWF und die Industrie - der Pakt mit dem Panda

Wie industriefreundlich ist der WWF? Zum 50. Gründungsjubiläum der Organisation hat der WDR hinter den Kulissen des renommierten, weltweit agierenden Umweltverbandes recherchiert. Seine brisante Dokumentation zeigt, wie tief sich der Verband in Interessenssphären der Wirtschaft und ihrer Milliardengewinne verstrickt hat.

Lars Langenau

Genmais in den USA
:Ernten, was andere säen

Der Anbau von Genmais in den USA nutzt nicht nur den Farmern, die selbst auf transgene Pflanzen setzen. Mehr noch profitieren jene Bauern, die ganz normalen Mais aussäen.

Markus C. Schulte von Drach

Grüne Gentechnik
:Wo die Empörung wächst

Nur 28 Hektar werden in Deutschland für Gen-Landwirtschaft genutzt, denn die Regeln sind streng und die Verbraucher skeptisch. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner sitzt zwischen allen Stühlen.

Daniela Kuhr

USA
:Gen-Raps breitet sich unkontrolliert aus

US-Wissenschaftler haben erstmals wild wachsende Populationen von transgenem Raps entdeckt. Nun warnen sie vor mangelnder Kontrolle der herbizidresistenten Pflanzen.

Gentechnik in der Landwirtschaft
:Unerwünschtes auf dem Teller

Geklonte Tiere will in der EU niemand essen, der Verkauf ist verboten. Doch das Fleisch ihrer Nachfahren ist schon auf den Markt gelangt.

Katrin Blawat

Grüne Gentechnik in Deutschland
:Aufruhr im Genfeld

Die Industrie wittert in der Gentechnik ein Milliardengeschäft, Umweltschützer fürchten unabsehbare Gefahren für Mensch und Natur. Heute werden vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Weichen für die Zukunft der Technik gestellt.

Daniela Kuhr

Verbot von Genmais
:Monsanto scheitert erneut vor Gericht

Genmais bleibt in Deutschland verboten: Ein zweites Gericht hat den Eilantrag des US-Saatgutherstellers gegen das Verbot abgelehnt.

Wahlkampf 2009
:Ansichten einer Erstwählerin

Unsere 18-jährige Praktikantin hat keine Ahnung, wen sie wählen soll. Darum hat sie sich eine Woche den politischen Betrieb Berlins angeschaut - und Erkenntnisse gesammelt.

Anja Coralie Schneidereit

Grüne Gentechnik
:Super-Reis und Turbo-Mais

Kann Grüne Gentechnik den Hunger der Welt bekämpfen? "Ja", sagen Befürworter und sprechen von einer "Luxusdiskussion". Doch die Kritiker bringen sie damit nicht zum Schweigen.

Sebastian Herrmann

Synthetische Biologie
:Leben maßgeschneidert

Aus dem Baukasten der Moleküle können Wissenschaftler möglicherweise in Zukunft Leben erschaffen. Der Wissenschaftszweig birgt Chancen wie Risiken - und soll frühzeitig öffentlich diskutiert werden.

Patrick Illinger

Grüne Gentechnik
:Genmais lockt natürliche Schädlingsvernichter an

Ein neuer genveränderter Mais wehrt sich effektiv gegen Schädlinge, weil Wissenschaftler seine natürlichen Abwehrmechanismen aktiviert haben.

S. Herrmann

Verbraucherschutz
:Neues Label wirbt für Nahrung ohne Gentechnik

Mit einem einheitlichen Siegel will das Verbraucherministerium ab Herbst die Suche nach gentechnikfreien Produkten erleichtern.

Gentechnik-Logo
:Grüne Raute

Mit dem Logo "Ohne Gentechnik" will Agrarministerin Aigner mehr Transparenz für Lebensmittel erreichen. Doch "ein bisschen Gentechnik" bleibt erlaubt.

Marc Widmann

Genmais in den USA
:Sorglose Landwirte

Die Regeln im Umgang mit gentechnisch veränderten Pflanzen sind in den USA locker - und die Farmer legen sie noch viel lockerer aus.

Katrin Blawat

Genmais
:EU-Wissenschaftler sehen keine Risiken

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hält den in Deutschland verbotenen Genmais für unbedenklich.

Entscheidung für die Gentechnik
:Perspektivwechsel

Eine frühere EU-Kontrolleurin arbeitet nun für einen Gentechnik-Konzern. Das nährt Zweifel an der Unabhängigkeit der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit.

Katrin Blawat

Zum Tod von Norman Borlaug
:Grüner Revolutionär

Er linderte Hunger, indem er Weizen kreuzte: Der "Vater der Grünen Revolution", Norman Borlaug, ist in Dallas im Alter von 95 Jahren gestorben.

K. Blawat

Gen-Kartoffel
:Protest gegen Amflora-Anbau

Seit heute darf die Gen-Kartoffel Amflora kommerziell angebaut werden. Greenpeace blockierte aus Protest eine Lagerhalle in Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Technologien
:Wissen statt glauben

Ob Solarstrom oder Genkartoffel, Innovationen sind nicht prinzipiell gut oder verwerflich. Technikfeindlichkeit ist daher genauso falsch wie unkritische Unterstützung.

Karl-Heinz Büschemann

Grüne Gentechnik
:Angst vor der Genknolle

Mit ihrer Zulassung der Genkartoffel Amflora hat die EU-Kommission gegen den erklärten Willen der Bevölkerung entschieden. Das führt zu Verunsicherung und Ablehung.

Daniela Kuhr

Genkartoffel
:EU erlaubt Anbau der umstrittenen Knolle

Die Genkartoffel Amflora wird in Deutschland schon zu Versuchszwecken gepflanzt. Nun ist der Weg frei für den Anbau im Freiland.

Gentechnik in der Landwirtschaft
:Mexiko genehmigt Genmais-Anbau

Die mexikanische Regierung hat dem Anbau von gentechnisch verändertem Mais zugestimmt. Naturschützer fürchten eine unkontrollierte Verbreitung des Saatgutes.

Grüne Gentechnik
:Chance oder Gefahr

Die CSU streitet mit ihrer Schwesterpartei CDU und der FDP über die Grüne Gentechnik. Nun schalten sich auch die Wissenschafts-Akademien ein - zum Ärger der Umweltverbände.

Tina Baier

Gutscheine: