Analphabetismus

SZ-Podcast "Das Thema"
:Analphabetismus in Deutschland: Scham und Schauspiel

Mehr als sechs Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig Lesen und Schreiben. Was tun gegen Analphabetismus?

Von Lars Langenau und Elisa Schwarz

US-Buchstabier-Wettbewerb
:Hokuspokus, F-i-d-i-b-u-s

Elf Millionen Kinder machen mit beim Spelling Bee, der US-Meisterschaft im Buchstabieren. Das Finale wird im Sportfernsehen zur besten Sendezeit gezeigt. Aus gutem Grund.

Von Jürgen Schmieder

Analphabeten im Job
:"Aus mir wird kein Dichter mehr"

Enrico arbeitet im Altenheim, Regina als Reinigungskraft, Oliver ist Hausmeister. Alle drei haben Probleme beim Lesen und Schreiben. Wie kommen sie zurecht?

Protokolle von Julian Erbersdobler

Analphabeten im Job
:Wenn Buchstaben bremsen

Die Brille vergessen, die Schrift zu klein: Weil sie sich schämen, lügen viele Analphabeten ihre Chefs und Kollegen an. Was können Betriebe tun, um Ängste abzubauen?

Von Julian Erbersdobler

Analphabetismus
:"Viele wollen einfach nur ganz normale Dinge können"

Die Taufkirchner Nachbarschaftshilfe vermittelt in einer Lernwerkstatt Erwachsenen Kenntnisse im Lesen und Schreiben

Interview von Pauline Deichelmann

Analphabetismus
:Wenn der einfachste Text ein Rätsel bleibt

Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland tun sich schwer mit Lesen und Schreiben. Doch es werden weniger.

Von Susanne Klein

Deutsche Sprache
:Wenn selbst einfache Sätze zur Qual werden

Millionen Menschen in Deutschland können kaum lesen und schreiben. Die Digitalisierung ist für sie Fluch und Segen zugleich, zeigt eine Studie.

Von Susanne Klein

Studie
:Mehr als sechs Millionen Erwachsene können nicht richtig Deutsch lesen und schreiben

Und das, obwohl mehr als die Hälfte der Betroffenen Deutsch als Muttersprache hat. Bildungsministerin Karliczek beurteilt das trotzdem als Erfolg.

Lesenlernen als Erwachsener
:"Ich habe jeden Mist unterschrieben"

Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht lesen und verstecken das. Karl Lehrer war lange einer von ihnen. Zum Weltalphabetisierungstag berichtet er, wie er sich über viele Jahre durchmogeln konnte - und was passierte, als er zu seinem Defizit stand.

Interview von Larissa Holzki

"Ich will den Sozialismus"
:Die Radikale

Renate Schiefer leitet das Mento-Programm der Bundesregierung für Analphabeten in Bayern, die nach der Schule lesen und schreiben wieder verlernt haben. Jetzt will die Pädagogin für die Partei Die Linke in den Bundestag.

Von Wolfgang Eitler

Analphabetismus
:"Das Thema ist so tabu wie früher Aids"

Allein in Bayern leben etwa eine Million Analphabeten. Die meisten von ihnen haben einen Schulabschluss, einen Job - und große Scheu davor, Hilfe anzunehmen.

Von Anna Günther

SZ PlusFunktionale Analphabeten
:Die Angst vor Buchstaben

Obwohl sie als Kinder zur Schule gingen, können funktionale Analphabeten kaum lesen und schreiben. Wie kann es dazu kommen - und wie lernen erwachsene Leseanfänger effektiv?

Von Bernd Eberhart

Analphabetismus in Deutschland
:50 Milliarden für das Lesenlernen - jedes Jahr

7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben. Forscher schlagen nun einen Fonds für den Kampf gegen Analphabetismus vor. Die Idee: Wer einzahlt, könnte später eine Rendite ausgezahlt bekommen.

Von Johann Osel

Maßnahmen gegen Analphabetismus
:L-e-s-e-n l-e-r-n-e-n

Fast jeder fünfte Erwachsene gilt als Analphabet. Oft treiben sie erst Aha-Erlebnisse zum Handeln: die Trennung vom Partner etwa, oder die Einschulung des Kindes. Richten sollen es nun die Volkshochschulen - doch können sie nachholen, was die Schule versäumt hat?

Von Johann Osel

Analphabetismus
:Wie Peggy Gaedecke die richtigen Worte fand

7,5 Millionen Deutsche können kaum lesen und schreiben. Bei den meisten von ihnen ahnt nicht einmal das nächste Umfeld etwas davon. So war es auch bei Peggy Gaedecke. Doch dann beschloss sie wieder zur Schule zu gehen - ihrer kleinen Tochter zuliebe. Die Geschichte eines Tabubruchs.

Von Oliver Hollenstein

Analphabeten in Deutschland
:"Manchmal fehlt der richtige Buchstabe"

Jahrelang konnte Uwe Boldt weder lesen noch schreiben und dachte, er wäre mit seinem Problem alleine. Doch der 54-Jährige ist kein Einzelfall: 7,5 Millionen Analphabeten leben in Deutschland - in einer Gesellschaft, in der die Lese- und Schreibkompetenz immer wichtiger wird.

Von Felicitas Kock

Analphabetismus in Deutschland
:Wenn Worte zur Qual werden

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können kaum lesen und schreiben. Die Politik will gegensteuern und hat dabei hauptsächlich Erwachsene im Blick - statt bei den Schulen anzusetzen.

Von Ralf Steinbacher

Analphabetismus an Schulen
:"Man kann sich durchmogeln"

Wie kann es sein, dass viele Schulabgänger nicht richtig lesen und schreiben können? Im SZ-Gespräch plädiert Alphabetisierungs-Expertin Cordula Löffler für eine bessere Ausbildung von Lehrern - und erklärt, warum die Länder sich dagegen sperren.

Von Ralf Steinbacher

Hilfe für Analphabeten
:"Wir sind ja nicht dumm"

"Diese Menschen können vielleicht eine Boulevard-Zeitung lesen": Millionen Menschen verlassen die Schule in Deutschland als Analphabeten. Sie können zwar meist rudimentär lesen, aber kaum schreiben - und haben damit geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Spezielle Kurse können helfen. Doch die Hemmschwelle ist hoch.

Gutscheine: