Milzbrand

Tierwelt
:100 Flusspferde durch Milzbrand getötet

In Namibia sind in einem Nationalpark massenhaft Flusspferde verendet. Die aktuelle Trockenperiode bietet ideale Bedingungen für den Erreger.

Von Jonathan Ponstingl

Anthrax
:Neuer Milzbrand-Erreger tötet Menschenaffen

Forscher finden ein Bakterium, dass die Tiere im Taï-Nationalpark der Elfenbeinküste ausrotten könnte. Unklar ist bislang, welche Gefahr für den Menschen droht.

Von Kai Kupferschmidt

Biowaffen
:Die Sporen des "biologischen Tschernobyls"

Forschern ist es gelungen, die DNA von Milzbrand-Erregern zu entschlüsseln, die aus einem geheimen Biowaffenlabor stammen. Das könnte helfen, künftige Terrorakte aufzuklären.

Von Kai Kupferschmidt

Bakterien
:Hitze in Sibirien erweckt Milzbrand-Sporen

Eine Hitzewelle in Russland hat Anthrax-Bakterien freigesetzt, die vermutlich Jahrzehnte geschlummert haben. Erste Opfer sind Rentier-Hirten und Tausende Tiere.

Von Hanno Charisius

Panne mit tödlichem Milzbranderreger
:US-Armee verschickt gefährliche Anthrax-Proben

Schwere Panne beim US-Militär: Zehn Stützpunkte sind mit Proben des Milzbranderregers Anthrax beliefert worden. In mindestens einem Fall waren die Erreger nicht wie geplant abgetötet.

Pannenserie in US-Laboren
:Gefährliche Erreger in der Post

Pocken, Anthrax, Vogelgrippe: Ein Institut findet in einer Abstellkammer vergessene Viren, zwei Labore liefern versehentlich hochpathogene Keime aus. Die USA sorgen sich um die Sicherheit in der Mikrobiologie.

Von Berit Uhlmann

Vorfall in US-Labor
:Schlamperei mit tödlichen Anthrax-Sporen

In den USA sind gefährliche Anthrax-Erreger aus einem abgesicherten Labor in mehrere Abteilungen der Gesundheitsbehörde CDC gelangt. 75 Menschen könnten mit den Sporen in Berührung gekommen sein.

Milzbrand
:Tödliche Spätzündung

Milzbrand-Erreger töten ihre Opfer auf besonders hinterhältige Weise: Ihr Gift kann sich tagelang verstecken und dem Immunsystem entwischen. Forscher haben nun herausgefunden, wie ihnen das gelingt.

Von Katrin Blawat

Anthrax
:Milzbrandkeim schadet nicht jedem

Eine Infektion mit "Bacillus anthracis" kann tödlich enden, die Erreger wurden schon als Biowaffe eingesetzt. Doch das Gesundheitsrisiko ist nicht bei allen Menschen gleich hoch. US-Mediziner wissen nun, wieso das so ist.

Katrin Blawat

Politik kompakt
:Bundeswehrsoldat in Afghanistan verwundet

Eine Rakete verletzt einen deutschen Soldaten, UN-Vertretungen erhalten Briefe mit weißem Pulver und in Korea herrscht erhöhte Alarmbereitschaft.

Gutscheine: