Arktis

Arktis - Artisches Eis und Nordpolarmeer

SZ PlusKlimawandel
:Was passiert, wenn der Permafrost taut?

Der gefrorene Boden speichert Kohlenstoff, schon seit der letzten Eiszeit. Doch wegen der Erderwärmung taut der Boden und setzt dabei Methan und CO₂ frei. Die genauen Auswirkungen sind bislang nicht absehbar.

Von Angelika Jung-Hüttl, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

Klimawandel
:Wärmster Januar seit Beginn der Aufzeichnungen

Nicht nur der Januar stellt einen neuen Hitzerekord auf. Die Temperaturen der vergangenen zwölf Monate kratzen erstmals an der im Pariser Vertrag vereinbarten 1,5-Grad-Celsius-Schwelle.

Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen

MeinungBionik
:Vom Rentier lernen

Was sich der Mensch von den erstaunlichen, arktischen Hirschen abschauen sollte. Eine kleine, allerhöchstens halbernst gemeinte Weihnachtshymne auf das Rentier.

Kommentar von Sebastian Herrmann

SZ PlusExpedition der "Polarstern"
:Die neue Arktis

Ein dreiteiliger Dokumentarfilm des NDR begleitet das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" zum Nordpol. Und zeigt, was die dramatischen Veränderungen dort mit uns zu tun haben.

Von Christoph von Eichhorn

Klimaforschung
:Was passiert, wenn die CO₂-Emissionen aufhören?

Noch ist unklar, ob die Erwärmung anhält, wenn die Menschheit keine Treibhausgase mehr ausstößt. Nun haben Forscher genauer nachgerechnet.

Von Marlene Weiß

Vom Isartal in die Arktis
:Einsamkeit im Eis

Der Ickinger Jonas Haass führt als Arctic Tourguide auf Skiern durch Spitzbergen. Im Frühsommer hat er eine Expedition von Nord nach Süd verfilmt, die nun in die Kinos kommt. Denn im Verstehen durch Sehen sieht er einen gesellschaftlichen Auftrag.

Von Veronika Ellecosta

Klimawandel
:Lässt sich das Grönlandeis noch retten?

Der schmelzende Eisschild in Grönland könnte den Meeresspiegel um mehrere Meter ansteigen lassen. Forscher haben nun beziffert, wie schnell das passieren könnte - und wie es sich stoppen lässt.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusEskalierende Klimakurven
:„Besorgt. Aber nicht überrascht“

Die Ozeanografin und Klimaforscherin Helene Hewitt über die Rekordwerte, die gerade rund um den Globus gemessen werden.

Interview von Vera Schroeder

SZ-Klimakolumne
:Die Arktis taut, doch politisch herrscht Eiszeit

Schon in den 2030er Jahren könnte die Arktis zeitweise eisfrei sein. Da bräuchte es Anrainer, die miteinander kooperieren - doch gerade passiert das Gegenteil.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusKlimawandel
:Eisfrei im September

Ein Arktischer Ozean ohne Meereis wird in zukünftigen Sommern unvermeidbar sein, sagt eine Studie. Und selbst wenn die Emissionen sinken, wird es wohl schneller so weit sein als gedacht.

Von Benjamin von Brackel

Tiere
:Paarung verschlafen

Der Klimawandel verändert das Sexleben von Arktischen Erdhörnchen: Die Männchen schlafen zu lange - und verpassen damit womöglich ihre Chancen auf Fortpflanzung.

Von Tina Baier

SZ PlusGeopolitik
:Politische Eiszeit in der Arktis

Die Zusammenarbeit im Arktischen Rat war lange Jahre eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Angriff auf die Ukraine ist das vorbei. Nun gibt Russland den Vorsitz an Norwegen ab - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Von Alex Rühle

Aktuelles Lexikon
:Arktis

Eine Region am Nordpol, deren Grenzen unklar sind und die immer häufiger für Militärmanöver genutzt wird.

Von Johanna Pfund

Klimawandel
:Das arktische Meereis dünnt dauerhaft aus

Im Jahr 2007 hat das arktische Meereis abrupt an Volumen verloren - und sich seither nicht mehr davon erholt.

Von Benjamin von Brackel

Klima
:Antarktisches Meereis auf Rekordtief

Noch nie seit Beginn der Satellitenmessungen war im Südlichen Ozean eine kleinere Fläche von Eis bedeckt. Der schnelle Wandel überrascht viele Forscher.

Von Christoph von Eichhorn

Reisebuch "Remote Experiences"
:Bei den Adlerjägern

Der Bildband "Remote Experiences" versammelt zwölf außergewöhnlich abgelegene Reiseziele. Nur seltsam, dass der Fotograf und die Autorin sie auf Pauschal-Luxusreisen besuchen.

Rezension von Hans Gasser

SZ PlusReisebuch zur Arktis
:Ein Tag in Grönland

Der Forscher Marco Tedesco erzählt anhand eines einzigen Tages in Grönland vom gar nicht ewigen Eis.

Von Irene Helmes

SZ PlusKlimawandel
:Aus den Fugen

In Spitzbergen wandelt sich das Klima doppelt so schnell wie global. Wie Forschende dort die Krise am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Von Birgit Lutz

SZ PlusKreuzfahrt durch die Arktis
:Eis mit Stil

Luxuriös und teilweise elektrisch angetrieben: mit dem ersten nur für Touristen gebauten Eisbrecher von Island über Grönland nach Spitzbergen.

Von Ingrid Brunner

Dokumentarfilm "Into the Ice" im Kino
:Im nicht mehr so ewigen Eis

Die Dokumentation "Into the Ice" zeigt Wissenschaftler auf gefährlicher Mission, getrieben von einer entscheidenden Frage: Wie schnell schmelzen die Polkappen wirklich?

Von Magdalena Pulz

Klimawandel
:Deutlicher Meeresanstieg nicht mehr vermeidbar

Selbst wenn die Emissionen sofort aufhörten, würde allein die Schmelze Grönlands das Wasser um mindestens 27 Zentimeter steigen lassen. Wahrscheinlich wird es noch weit mehr sein.

Von Stefan Parsch, dpa

Militär
:USA und Nato wollen Präsenz in der Arktis stärken

Angesichts zunehmender militärischer Aktivitäten Russlands in der Region um den Nordpol will der Westen dort stärker aktiv werden.

Finnland
:Liegt ein Walross im Garten

Eigentlich leben die Tiere in der Arktis. Dann taucht eine Walrossdame an der finnischen Ostseeküste auf, und das Land bangt tagelang um sie.

Von Kai Strittmatter

Arktis
:Eisbären können sich an Klimawandel anpassen

Weil die Schollen schmelzen, sind Eisbären extrem von der Erderwärmung bedroht. Jetzt wurde eine neue Population entdeckt, die anscheinend auch ohne Packeis überleben kann.

Von Vera Schroeder

Polarforschung
:Mosaic-Forscher veröffentlichen erste Ergebnisse

Die Messdaten der Expedition ins Nordpoleis zeigen erstmals ein annähernd vollständiges Bild der Veränderungsmechanismen in der Arktis. Aber warum driftete der Eisbrecher "Polarstern" so schnell?

Von Marlene Weiß

SZ-Klimakolumne
:Das große Schmelzen

Ewiges Eis? Von wegen. Die Eismassen der Arktis schwinden, auch die Antarktis bröckelt. Man kann sich das in fantastischen Visualisierungen anschauen - mit einer Mischung aus Faszination und Resignation.

Von Alex Rühle

Klimawandel
:Möglicherweise bald mehr Regen als Schnee in der Arktis

Laut einer neuen Studie könnte diese Entwicklung schon deutlich früher einsetzten, als bisher erwartet. Der Anpassungsdruck für Tiere und Menschen könnte dann womöglich zu hoch sein.

Klimawandel
:Waldbrände könnten der Ozonschicht schaden

Messdaten vom Forschungsschiff "Polarstern" deuten darauf hin, dass Rauch aus Waldbränden in ungeahnte Höhen zieht. Möglicherweise bringt die Erderwärmung so die Ozonschicht in Gefahr.

Von Paul Voosen

Arktis
:Quecksilber aus Eisschmelze wird zur Gefahr

Forscher entdecken per Zufall hohe Konzentrationen an Quecksilber im Schmelzwasser des Grönländischen Eisschilds. Sie befürchten eine Belastung für die fischreiche Region - und für den Menschen.

Von Benjamin von Brackel

Klimawandel
:Warum es in der Arktis momentan so heiß ist

Im Nordwesten Russlands wurden an den vergangenen Tagen innerhalb des Polarkreises Rekordtemperaturen von mehr als 30 Grad erreicht. Das liegt an der Wetterlage - aber auch am Klimawandel, wie ein aktueller Bericht zeigt.

Von Marlene Weiß

Klimawandel in der Arktis
:Mit Feuereifer am Hotspot

Mitten im schmelzenden Eis, wo die Erderwärmung besonders spürbar ist, gelobt der Arktische Rat neuen Schwung beim Klimaschutz. Doch die Mitgliedsstaaten Russland und Norwegen bohren im Polarmeer fleißig weiter nach Öl.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Kai Strittmatter, Kopenhagen

Arktis
:Im Eise bereit

Russland und die USA rüsten auf im hohen Norden, leider nicht nur rhetorisch.

Von Kai Strittmatter

Arktischer Rat
:Machtspiele am Pol

Warum es nicht allein an der Klimaerwärmung liegen dürfte, dass es in jüngster Zeit in der Arktis ein bisschen heißer zugegangen ist.

Von Kai Strittmatter

USA
:Destination Arktis

Außenminister Antony Blinken besucht Dänemark, Grönland und das Treffen des Arktischen Rates in Island. Es geht um Klimaschutz und eine neue Sicherheitspolitik inmitten des schmelzenden Eises.

Von Kai Strittmatter

Grönland
:Die größte Schatzinsel der Welt

Grönland ist 300 Jahre nach seiner Kolonisierung durch Dänemark umworben wie nie. Die USA, China und Russland konkurrieren darum, die Rohstoffe abbauen zu dürfen, die das schmelzende Eis freilegt. Die Regionalregierung hat allerdings eigene Pläne

Von Kai Strittmatter

SZ PlusNorwegen
:"Anfangs hatte ich echt Panik, weil ich meine Füße nicht mehr gespürt habe"

Jonas Haass kündigt seinen gut bezahlten Bürojob in München - und lässt sich nun im Nordpolarmeer zum "Arctic Nature Guide" ausbilden. Bei bis zu minus 30 Grad Celsius.

Von Katharina Horban

Arktis
:Historischer Machtwechsel in Grönland

Nur 56 000 Einwohner, aber im Visier der Großmächte: Wie schmelzendes Eis, Uran und Seltene Erden den Sozialisten einen Wahlsieg brachten.

Von Kai Strittmatter

Klimawandel
:Grönland wird von unten ausgehöhlt

Die Eismassen auf der Erde schmelzen immer schneller - doch warum? Forscher zeigen nun, dass die Ozeane eine entscheidende Rolle spielen.

Von Angelika Jung-Hüttl

SZ PlusArktis
:Tod im ewigen Eis

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts brach eine dänische Expedition auf, um den unbekannten Nordosten Grönlands zu kartieren. Das Unternehmen stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nun gibt es neue Erkenntnisse über das traurige Ende eines Teilnehmers.

Von Angelika Franz

Atmosphäre
:Mit Grüßen aus der Sahara

Im Juni trieb ein ungewöhnlicher Staubsturm große Mengen Sand aus Afrika über den Atlantik. Nun spekulieren Forscher über einen Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Von Marlene Weiß

ARD-Doku "Expedition Arktis"
:Eine Welt verschwindet

Faszinierend und erschreckend zugleich: Die Dokumentation "Expedition Arktis" zeigt den Nordpol, wie er noch nie vom Sofa aus zu sehen war - und wie er wohl bald endgültig Geschichte sein wird.

Von Vivien Timmler

Klimawandel
:Wenn das Eis schmilzt

Welche Auswirkungen haben schmelzendes Eis und immer wärmeres Meerwasser auf das Weltklima? Unterwegs mit einem Forschungsschiff in der arktischen Framstraße.

Von Tim Kalvelage, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

Klimawandel
:Warum der Arktische Ozean nicht zufriert

Das arktische Meereis lässt so lange auf sich warten wie noch nie seit Beginn der Messungen. Das bedroht nicht nur Tiere, sondern den ganzen Planeten.

Von Julian Rodemann

SZ PlusRückkehr der "Polarstern"
:"Wir haben dem arktischen Meereis beim Sterben zugesehen"

Die "Polarstern" ist nach einem Jahr zurück. Expeditionsleiter Markus Rex über die Schönheit der Arktis - und sich auf Gedeih und Verderb in die Hände der Natur zu begeben.

Interview von Kai Strittmatter

Expedition zum Nordpol
:Lauwarm erwischt

Mit der Mosaic-Expedition ist die größte Arktis-Mission aller Zeiten beendet. Die Forscher dokumentierten die gravierenden Folgen des Klimawandels - mitten im Polarmeer, wo die Wintertemperaturen drastisch angestiegen sind.

Von Marlene Weiß

Forschungsschiff "Polarstern"
:Zurück aus dem schwindenden Eis

Ein Jahr lang war das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" im Nordpolarmeer unterwegs, zeitweilig festgefroren an einer Eisscholle. Die Bilder.

Klimawandel
:Arktisches Meereis erreicht zweitkleinste Ausdehnung

Um rund 50 Prozent ist die gemessene Fläche seit 1979 im Mittel geschrumpft. In diesem Jahr trieben Hitze, Winde und Wärme aus der Tiefe den Rückgang zusätzlich an.

Von Marlene Weiß

SZ PlusNorwegen
:"Mich beunruhigt die Untergrabung von Demokratie"

Norwegens Außenministerin Ine Eriksen Søreide über die Arktis als neuen Brennpunkt der Weltpolitik, wie sie Russlands militärische Aktivität einschätzt und warum sie sich über den zunehmenden Isolationismus in der EU sorgt.

Interview von Kai Strittmatter

Klimawandel
:Rekordhitze in der Arktis

Rund um den Nordpol werden gerade reihenweise Temperaturrekorde gebrochen. Auch die Bedeckung des Meeres mit Eis hat einen historischen Tiefstand erreicht.

Von Christoph von Eichhorn

Klimakrise
:1,5 Grad in Sichtweite

Noch nie seit Beginn der Messungen war es weltweit wärmer als in den vergangenen zwölf Monaten. Schon in den kommenden Jahren könnte die in Paris vereinbarte Maximalerwärmung überschritten werden.

Von Marlene Weiß

Gutscheine: