Asbest

SZ PlusIndustrie oder Versicherer
:Wer haftet für die Milliardenschäden von PFAS?

Die Umweltgifte sind in zahlreichen Alltagsgegenständen enthalten. Jetzt streiten sich Industrie und Versicherer über die Frage, wer für mögliche Schäden zahlt.

Von Patrick Hagen und Friederike Krieger

SZ PlusWohnen ohne Altlasten
:Wie man Asbest loswird

In Deutschland sollen mehr ältere Häuser und Wohnungen saniert werden. Doch Asbest kann überall stecken, auch dort, wo man es nicht vermutet. Was kann man dagegen tun? Und welche finanziellen Hilfen gibt es?

Von Christiane Bertelsmann

Sanierungen
:Bau-Gewerkschaft schlägt Asbest-Alarm

Millionen Tonnen der gesundheitsschädlichen Mineralfaser sind noch immer in Wohnhäusern verbaut. Viele davon müssen demnächst saniert werden. Für Heimwerker wie Profis bedeutet das eine enorme Gefahr für die Gesundheit.

Von Stephan Radomsky

Krebsvorsorge
:EU verschärft Grenzwerte für Asbest drastisch

Der krebserregende Dämmstoff findet sich in Millionen von Häusern. Bei Renovierungen kann er freigesetzt werden. Die Kommission will Bauarbeiter besser schützen, doch Kritikern reicht das nicht.

Von Björn Finke

Altlasten in der Kiesgrube in Plörnbach
:Nichts Genaues weiß man nicht

Gut ein Jahr nach Bekanntwerden der Belastungen stehen konkrete Ergebnisse der angestellten Untersuchungen immer noch aus.

Von Peter Becker

Ein Anruf bei...
:... Hugues Grimard, Bürgermeister, der Asbestos umbenennen will

In der kanadischen Stadt befand sich einst die größte Asbestmine der Welt. Bürgermeister Hugues Grimard will nun das negative Image loswerden - und sucht nach einem neuen Ortsnamen.

Interview von Alan Cassidy

Lungenkrankheiten
:Wie Wissenschaftler das Asbest-Problem kleinrechnen

Bis heute haben Opfer des lebensgefährlichen Baustoffs Probleme, eine Entschädigung zu erhalten. Über zweifelhafte Verbindungen zwischen Forschung und Berufsgenossenschaften.

Von Christina Berndt und Johannes Ludwig

Starnberg
:Asbest im Kindergarten

Eltern entdecken kaputte Fliesen, das Obergeschoss von St. Christophorus in Percha wird gesperrt. Zum allem Überfluss muss die Kita auch noch mit Bakterien im Trinkwasser kämpfen.

Von David Costanzo

Sanierung
:City Hilton: Asbest wird aus der Hotelanlage entfernt

Gäste und Anwohner sind laut Aufsichtsamt nicht gefährdet, denn Asbest wurde nur in den Technik-Zentralen des Hotels gefunden.

Von Franz Kotteder

Alte Realschule Unterschleißheim
:Asbest verzögert Abbruch

Der Fund des krebserregenden Materials erhöht Aufwand und Kosten der Arbeiten an der alten Realschule in Unterschleißheim. Gesundheitsgefahr besteht nicht.

Von Gudrun Passarge

Unterhaching
:Asbest verzögert Sanierung des Lise-Meitner-Gymnasiums

Bei Bauarbeiten im Altbau des Unterhachinger Gymnasiums sind krebserregende Asbestfasern gefunden worden. Die Raumluft ist laut Messungen nicht belastet. Aber die betroffenen Räume stehen erst an Ostern wieder zur Verfügung.

Von Michael Morosow

Mittelschule Markt Schwaben
:Asbest verhindert Sanierung

Die Markt Schwabener Mittelschule kann wohl nicht saniert werden, da die Asbestbelastung zu hoch ist. Ein Neubau auf dem Jahnsportplatz wird deshalb immer wahrscheinlicher.

Von Isabel Meixner

Schwabing
:Münchner Vermieter kündigt 70 Mietern - weil sie nicht genug zahlen

Er gibt offen zu: Die Rendite reicht ihm nicht.

Von Ellen Draxel

Die Verwandlung von Wissen
:Manipulieren und desorientieren

Die Tabakindustrie hat so elegant wie kein anderer Industriezweig vorgemacht, wie Risiken verharmlost werden. Verschleiern? Öffentliche Debatten steuern? Alles kein Problem!

Hans von der Hagen

Missachtung von Arbeitnehmerschutz bei Eternit
:16 Jahre Haft für Hauptangeklagte im Asbest-Prozess

"Historischer Prozess in der Geschichte der Arbeitssicherheit": Der frühere Eigentümer und ein Ex-Manager des Asbest-Herstellers Eternit sind in Turin zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Sie sollen in mehreren Fabriken des Unternehmens die Schutz- und Sicherheitsregeln missachtet haben - und damit für den Tod von etwa 3000 Menschen verantwortlich sein.

Bewohnerin klagt
:Leben in der Asbestfabrik

"Ach, nur Dichtungen": Ein Vermieter hat verschwiegen, dass in seinem Haus einst giftge Garne produziert wurden - nun klagt die Bewohnerin.

Ekkehard Müller-Jentsch

Italien: Asbest-Opfer klagen an
:Mörderische Fasern

Zwei ehemalige Top-Manager des Unternehmens Eternit stehen wegen 2800 asbestbedingter Krankheits- und Todesfälle in Turin vor Gericht. Mittlerweile sind weitere Menschen an der Vergiftung gestorben.

Gutscheine: