Aschheim

Aktuelle Nachrichten aus Aschheim

Verkehrsunfall
:Missglücktes Wendemanöver

23-Jähriger wird bei einer Kollision in Aschheim leicht verletzt.

Migration
:Keine Reserve für einen sprunghaften Anstieg

Noch immer kommen im Landkreis München Schutzsuchende an. Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer warnt vor den Folgen eines Urteils des Münchner Verwaltungsgerichts und fordert Solidarität ein.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeinungCannabis-Klubs
:Praxisfremd und unprofessionell

Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung ist noch gar nicht in Kraft, da zeigt das Beispiel Aschheim, dass dringend nachgebessert werden muss.

Kommentar von Anna-Maria Salmen

SZ PlusKreis und quer
:Verschaukelt

Wie Spielplätze auf einmal zu einer Abwehrwaffe werden, zeigt sich an der Debatte um einen Hanfladen in Aschheim.

Kolumne von Iris Hilberth

Aschheim
:Gemeinderäte sind alles andere als gechillt

Nach einer hitzigen Debatte beschließt eine große Mehrheit, die Eröffnung eines Cannabis-Klubs im Ort mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Der Betreiber will unterdessen eine Eskalation vermeiden.

Von Anna-Maria Salmen

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Ein Spielplatz soll die Kiffer fernhalten

Um einen Cannabis-Anbau-Klub zu verhindern, will die Gemeinde Aschheim in der Nähe schnell noch ein paar Geräte für Kinder aufstellen. Der Betreiber findet das hinterlistig - und droht mit einer Planänderung, die den Kommunalpolitikern gar nicht gefallen dürfte.

Von Anna-Maria Salmen

Erste Hilfe
:Vom Fernseher zur Unfallstelle

Als ein Rentner in Aschheim gegen einen Baum fährt, zögern die Anwohner nicht lange: Sie ziehen den Mann aus seinem Auto und beginnen mit der Reanimation.

Von Celine Imensek

Aschheim
:Rentner verliert Kontrolle über seinen Wagen

Ein 79-Jähriger erkrankt plötzlich am Steuer und rammt mehrere Autos und einen Baum.

Cannabis-Produkte
:In Aschheim eröffnet Deutschlands wohl größter Hanf-Laden

Berauschende Produkte finden sich nicht im Sortiment. Doch sobald die Legalisierung durch ist, soll nebenan ein Cannabis-Club entstehen - doch es gibt Widerstand.

Von Celine Imensek

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

Aschheim
:Nach Unfall mit Linienbus geflüchtet

Vier Fahrgäste werden bei der Kollision leicht verletzt.

SZ PlusHistorische Feldpost
:"Hoffentlich wirst du gut durchgekommen sein"

In den ersten Jahren des Ersten Weltkriegs schreiben sich ein Aschheimer Soldat und seine Frau fast jede Woche. Die etwa 150 Briefe und Postkarten zeugen von einem liebevollen Verhältnis des Paares und dokumentieren, wie die anfängliche Begeisterung über den Feldzug zunehmend in Verzweiflung umschlägt.

Von Anna-Maria Salmen

Prozess
:Diebespaar mit Faible für Designermode

Susanne und Andreas K. haben binnen zwei Jahren in Aschheim Kleidung für mehr als 36 000 Euro gestohlen. Vor Gericht zeigen sie sich reuig und kommen mit Bewährungsstrafen davon - auch weil sie die Ware neuwertig zurückgeben können.

Von Carla Augustin

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

Museumspädagogik
:Dynamisch durch die Ausstellung

Das Aschheim-Museum und seine Exponate zur 4500-jährigen Siedlungsgeschichte der Gemeinde kann man dank einer App auch per Smartphone erkunden. Das digitale Angebot wird ständig erweitert, trotzdem soll es den Rundgang durch das Haus nicht ersetzen - sondern Lust darauf machen.

Von Anna-Maria Salmen

SZ PlusKommunalpolitik
:Zwei ungleiche Duelle und eine große Unbekannte

Bei der Bürgermeisterwahl in Kirchheim muss sich der von der CSU unterstützte Sozialdemokrat Stephan Keck wider Erwarten eines Gegenkandidaten erwehren, in Putzbrunn trifft SPD-Amtsinhaber Edwin Klostermeier auf einen jungen CSU-Herausforderer. Und in Aschheim warten alle auf eine Entscheidung des erkrankten Rathauschefs Thomas Glashauser.

Von Stefan Galler und Anna-Maria Salmen

SZ PlusVerkehrswende
:Träume und Trassen, die auf der Strecke blieben

Seit Jahren gibt der Landkreis München viel Geld für Studien über Seilbahnen, Magnetschwebebahnen, Stadtbahnen aus. Meist erweisen sich die hochfliegenden Pläne als zu ambitioniert und teuer. Rückgrat des ÖPNV bleiben weiter S- und U-Bahn sowie Bus.

Von Martin Mühlfenzl

Jahresrückblick
:Chronik von Januar bis April

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

Zeitgeschichte
:Ein Schatz in Schwarz-Weiß

Der Aschheimer Ortschronist Peter Stilling hat jahrelang Fotos, Zeitungsausschnitte und andere Dokumente aus vergangenen Jahrhunderten gesammelt. Aus seinen Recherchen ist ein Film entstanden, der viel in Vergessenheit Geratenes über das einstige Bauerndorf erzählt.

Von Anna-Maria Salmen

SZ PlusAnwohner besorgt
:"Hanf-König" will "Megastore" für Cannabis in Aschheim eröffnen

In einem ehemaligen Supermarkt zieht ein Cannabis-Club ein, der nach der Legalisierung Hanf anbauen und an seine Mitglieder verkaufen will. Dass es am Ort Ängste vor einer Drogenszene gibt, versteht der Betreiber sogar. Was dort nun geplant ist.

Von Thomas Daller und Anna-Maria Salmen

Wirtschaft
:Liechtensteiner Regierungschef in Aschheim

Daniel Risch besucht den deutschen Ableger des Wärmepumpenherstellers Hoval.

Wintereinbruch
:Stop-and-go auf Straße und Schiene

Auf der Ostumfahrung der A 99 kommt es durch Blitzeis zu einer Massenkarambolage; im S-Bahnnetz geht auf manchen Linien auch am dritten Tag nach den heftigen Schneefällen immer noch nichts.

Von Barbara Mooser und Martin Mühlfenzl

Blitzeis
:A99-Ostumfahrung wegen Blitzeis gesperrt

Am Dienstagmorgen kommt es wegen Eisglätte zu mehreren Verkehrsunfällen.

Verkehr
:Der lange Abschied vom X234

Weil die ursprünglich als Expressbus geplante Linie nicht an die Bahnhöfe in Unterföhring und Poing angebunden werden kann, ist sie nun ganz vom Tisch.

Von Martin Mühlfenzl

Von Aschheim bis Unterschleißheim
:Es weihnachtet wieder

Mit großen Schritten geht es auf die Adventszeit zu und damit auch auf die alljährlichen Weihnachtsmärkte im Landkreis München - ein Überblick.

Von Carla Augustin

Überfall in Aschheim
:Räuber schlagen Hotelangestellte nieder

Zwei unbekannte Männer verschaffen sich mit Gewalt Zugang zur Rezeption und flüchten mit Bargeld. Das Opfer wird leicht verletzt.

Soziale Dienste
:15 Hilfsdienste unter einem Dach

Die Nachbarschaftshilfen in Aschheim und Pullach treten der landkreisweiten Arbeitsgemeinschaft bei.

Aschheim
:Alles andere als gechillt

Auf der Bürgerversammlung zeigen sich etliche um ihre Kinder bangenden Mütter darüber besorgt, dass sich in der Gemeinde ein Cannabis-Club ansiedelt. Sie fürchten gar eine offene Drogenszene. Polizei und Bürgermeister beruhigen.

Von Anna-Maria Salmen

SZ PlusBundeswehr
:Im Einsatz an der Heimatfront

Zum Volkstrauertag 2023 hat sich der Blick auf die Bundeswehr verändert: Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten rücken das Militärische wieder stärker in den Alltag, Politiker diskutieren sogar die Einführung eines Veteranentags. Soldaten und Reservistenvereinen genügt das nicht.

Von Bernhard Lohr

Feuerwehreinsatz
:Flammen zerstören Büros

Die Räume eines Betriebs im Gewerbegebiet Dornach werden stark beschädigt, auch benachbarte Firmen können ihre Räume derzeit nicht nutzen.

MVG-Leihräder
:Das Umland schaltet einen Gang zurück

Nach dem Ausstieg des Landkreises aus der Finanzierung wollen die Gemeinden am MVG-Leihradsystem festhalten, allerdings auf Kosten des Angebots: Die Anzahl der Räder und Stationen wird vielerorts reduziert.

Von Daniela Bode, Laura Geigenberger, Iris Hilberth, Annette Jäger und Martin Mühlfenzl

Tuning-Szene
:2000 "Autoposer" bei nicht genehmigtem Treffen im Münchner Norden

Die Polizei stellt bei Kontrollen zahlreiche Verstöße etwa wegen unzulässigen Tunings fest und erteilt Platzverweise. Manche Fahrer müssen ihre Wagen sogar stehen lassen.

Auf der A 99
:Rabiater Beifahrer würgt junge Frau

Nach einem belanglosen Auffahrunfall steigt ein etwa 50-jähriger Mann aus einem Lastwagen und greift die 19-Jährige an. Dann flüchtet er.

Aschheim
:Schnellrestaurant ohne Werbestele

Der Bauausschuss billigt die Pläne für eine McDonald's-Filiale an der Autobahn - nachdem das Unternehmen auf Kritik reagiert hat.

Prämierung
:Petra Breuer ist Kulturpreisträgerin

Die Aschheimer Kinderbuchautorin erhält 2023 die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung des Landkreises München. Der Kulturförderpreis geht an den Familien-Dreigesang Demmel sowie die Künstlerin Veronika Schattenmann.

SZ PlusAschheim
:"Wir können nicht bis 2026 in dieser Konstellation weitermachen"

Der Zustand des seit einem Jahr erkrankten Bürgermeisters gibt weiter Rätsel auf. Wann und ob Thomas Glashauser ins Amt zurückkehrt, wissen weder sein Stellvertreter noch seine Parteifreunde.

Von Anna-Maria Salmen

Kreistag
:Glashauser verzichtet auf sein Mandat

Der krankgeschriebene Aschheimer Bürgermeister wird nicht Mitglied des Kreistags. Stattdessen zieht der Sauerlacher Hubert Zellner für die CSU in das Gremium ein.

Von Martin Mühlfenzl

Kirchheim
:Hospizarbeit ist gesichert

Der Landkreis schießt dem Verein Gelder der Krankenkassen für hauptamtliche Fachkräfte vor.

Landtagswahl 2023
:Die CSU ist erleichtert, die Grünen sind zufrieden

Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl gewinnen für die CSU mit weitem Vorsprung die Direktmandate in den beiden Stimmkreisen von München-Land. Die Grünen werden erneut klar zweitstärkste Kraft, Freie Wähler und AfD bleiben hinter ihren Landesergebnissen zurück.

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:"Jetzt kann er wieder lachen"

Ziemlich früh am Wahlabend ist klar, wer zu den Gewinnern zählt und wer zu den Verlierern. Dennoch erleben die Kandidaten und ihre Anhänger ein Wechselbad der Gefühle.

Von Iris Hilberth, Annette Jäger, Martin Mühlfenzl, Anna-Maria Salmen und Lisa Wimmer

Aschheim
:Unfall mit vier Verletzten

19-Jähriger missachtet beim Abbiegen Vorfahrtsregelung und verursacht Zusammenstoß.

Kreistag
:CSU wartet weiter auf Glashauser

Die Vereidigung des erkrankten Aschheimer Bürgermeisters als Kreisrat ist erneut vertagt.

Alternative Wiesn
:Glutenfreier Genuss

Beim Oktoberfest in Aschheim haben Zöliakiebetroffene reichhaltige Auswahl.

Meine Woche
:"Der Garten ist fast wie ein Zwang"

Egal, ob Regen oder Sonnenschein: Kleingärtner Gustav Till ist beinahe jeden Tag in seinem Garten zu finden.

Von Luisa Wick

Aschheim
:Von A bis Z gespart

Der Rathausneubau wird nach den überarbeiteten Plänen zwei Millionen Euro günstiger.

Von Anna-Maria Salmen

Autobahn A99
:Halbzeit beim Mammutprojekt

Der 3,5 Kilometer lange zweite Ausbauabschnitt des Autobahnrings zwischen Aschheim/Ismaning und Kirchheim ist in südlicher Richtung fertiggestellt. Bis Herbst 2024 soll die Straße auch nach Norden breit genug sein, um den Verkehr achtspurig rollen zu lassen.

Von Stefan Galler

Energiewende
:Im Blindflug auf dem Weg zum Klimaschutz

Windkraft, Photovoltaik und Co. - die Datenlage im Landkreis München hinkt der Realität hinterher. Wegen der Defizite des im Landratsamt erstellten Treibhausgasberichts gibt der Kreistag die Aufgabe an die Energieagentur ab.

Von Bernhard Lohr

B 471 neu
:Aus für die Autobahnparallele

Die geplante Entlastungsstraße wird mal wieder von der Politik beerdigt - dieses Mal womöglich für immer. Auslöser ist der Geldmangel des Landkreises, dem auch andere Verkehrsprojekte zum Opfer fallen.

Von Martin Mühlfenzl

Aschheim
:Einbrecher stehlen Tresor

Unbekannte Täter richten bei Einbruch in Lebensmittelgeschäft Schaden von mehreren tausend Euro an.

Tag des offenen Denkmals
:Glatter Tuff und grober Tuff

Im Zuge der Führungen am 10. September wird unter anderem der neue Volksaltar in St. Stephanus in Hohenbrunn gezeigt. Er wurde erst vor einigen Wochen geweiht.

Von Angela Boschert

Gutscheine: