Athen

Athen

Filmfestival
:Weiter suchen

Die Griechische Filmwoche im HP8 geht in die Verlängerung.

Elgin Marbles
:Stein des Anstoßes

Griechenland und Großbritannien waren auf gutem Weg, den Streit über den Parthenonfries zu lösen. Nun eskaliert er erneut.

Von Tobias Zick

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ach, Sie sind das?

Eine SZ-Redakteurin verhält sich in San Francisco etwas auffällig. Aber egal, kennt einen ja keiner hier. Oder vielleicht doch? Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusGriechenland
:Betreten auf eigene Gefahr

Zwischen Katastrophe und mediterraner Leichtigkeit lagen in Athen oft nur ein paar Grad, ein paar Funken, ein paar Windböen, ein paar Kilometer. Nach diesen Wochen der Extreme bleibt die Frage: Wie kann man in Europas heißester Hauptstadt im Sommer noch leben?

Von Raphael Geiger

SZ PlusFlut in Thessalien
:Ein Land geht unter

In Griechenland versinkt eine ganze Region im Wasser. Premier Mitsotakis verspricht schnelle Hilfe - die Naturkatastrophen dieses Sommers könnten ihm auch politisch gefährlich werden.

Von Raphael Geiger

SZ PlusMittelmeer
:Die Saat der Katastrophe

Warum ist diesen Sommer in Griechenland so viel Wald abgebrannt? Wissenschaftler werfen der Regierung vor, eine völlig verfehlte Politik zu betreiben. Eine Erkundung auf Rhodos.

Von Tobias Zick (Text und Fotos)

SZ PlusGeldanlage
:"Griechenland steht vor einer goldenen Ära"

Der griechische Leitindex ist 2023 schon um mehr als 44 Prozent gestiegen. Spekulanten wetten nicht mehr gegen, sondern auf das Land. Woran das liegt und was es für Anleger bedeutet.

Von Victor Gojdka

Extreme Temperaturen
:Hitzewelle in Europa hält an - diese Regionen sind am stärksten betroffen

Über die Maßen heißes Wetter macht den Menschen in Süden des Kontinents nach wie vor zu schaffen. Die Waldbrände bei Athen sind noch immer nicht unter Kontrolle gebracht. Und für fast alle großen italienischen Städte gelten Hitzewarnungen.

Von Laurenz Gehrke

SZ PlusGeschichte
:Die Griechen und ihr bayerischer König

In einer Sommerresidenz in der Nähe von Athen sind überraschend die Insignien des Herrschers Otto von Griechenland aufgetaucht. Der aus dem Hause Wittelsbach stammende Sohn von König Ludwig I. hatte 30 turbulente Jahre lang in Griechenland regiert, bis er 1862 wieder nach Hause gejagt wurde.

Von Hans Kratzer

Griechenland
:Demonstranten in Athen werfen Brandsätze auf Polizei

Seit dem schweren Zugunglück mit mehr als 50 Toten kommt es in Griechenland täglich zu Protesten. Linke Gruppen und Bahnangestellte fordern bessere Sicherheitsstandards.

SZ PlusGigantisches Bauprojekt
:Athen macht jetzt auf Dubai

In der griechischen Hauptstadt entsteht ein gigantisches Bauprojekt: eine "Stadt in der Stadt" direkt am Meer. Übernimmt sich das hoch verschuldete Land oder ist Ellinikon das lang ersehnte Signal für den Aufbruch?

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusKulturhauptstadt in Griechenland
:Mythos Elefsina

Vom heiligen Ort der alten Griechen zum Schuttplatz Athens - und jetzt Europäische Kulturhauptstadt: Hier gibt es viel zu entdecken.

Von Christiane Schlötzer, Fotos: Regina Schmeken

Architekt Chipperfield baut neues Museum in Athen
:Blick ins Allerheiligste

David Chipperfield gewinnt mit seinem Entwurf für den Erweiterungsbau des Archäologischen Nationalmuseums in Athen.

Von Christiane Schlötzer

SZ MagazinHotel Europa
:Schlicht, aber stilvoll

Inmitten des Gewusels von Athen, zwischen Street Art und griechischem Nachtleben, liegt das "City Circus" - ein Hostel, in dem Backpacker und Familien aufeinandertreffen. Die Räume sind ohne viel Schnickschnack, aber mit viel Sorgfalt und Vintage-Elementen eingerichtet.

Von Stefanie Witterauf

Medizingeschichte
:Die Pocken sind viel älter als gedacht

Bereits antike Historiker beschrieben pockenartige Seuchen, dabei entstand der Erreger laut älteren Genanalysen erst viel später. Neue Berechnungen zeigen: Das stimmt so nicht.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusGossip im antiken Athen
:"Das weiß doch jeder!"

Der Charakter verdorben, der Lebensstil daneben, die Mutter eine Prostituierte? In der athenischen Demokratie spielten Klatsch und Tratsch eine herausragende Rolle - sogar vor Gericht.

Von Niccolò Schmitter

Griechenland
:Die Frau, die Athen umkrempeln will

Griechenlands zugebaute Hauptstadt gilt im Sommer als heißeste Metropole Europas. Eine Tatsache, die Eleni Myrivili als Hitzebeauftragte nicht hinnehmen will. Denn: Die hohen Temperaturen seien ein "unsichtbarer und heimtückischer Killer".

Von Tobias Zick

Münchner Cuvilliéstheater
:Im Luftschlösschen

Thom Luz inszeniert "Die Wolken, die Vögel, der Reichtum" am Münchner Cuvilliéstheater als zauberhafte Hommage ans Denken.

Von Christiane Lutz

Antike
:Theater des Krieges

Vor 2500 Jahren besiegten die Griechen überraschend die Supermacht des Perserreiches. Eine archäologische Ausstellung in München erzählt von der Seeschlacht bei Salamis.

Von Johan Schloemann

SZ PlusRückgabe des Parthenon-Frieses
:Zu mir oder zu dir?

Selbst die Unesco fordert mittlerweile, die Briten sollten den Parthenon-Fries an Griechenland zurückgeben. Ein Frontbesuch in Athen und London.

Von Alexander Menden

Im Kino: "Der Hochzeitsschneider von Athen"
:Streng wie eine Bügelfalte

In ihrem Film "Der Hochzeitsschneider von Athen" erzählt die griechisch-deutsche Regisseurin Sonia Liza Kenterman vom Ende des Patriarchats.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSatellitenbilder
:Die Feuerwalze

In den vergangenen Tagen sind in Griechenland Tausende Hektar Land verbrannt. Die Menschen kämpfen teils allein gegen die Flammen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Katastrophe.

Von Sophia Baumann, Christian Helten, Julia Kraus, Veronika Wulf und David Wünschel

SZ PlusSatellitenbilder
:Die Feuerwalze

In den vergangenen Tagen sind in Griechenland Tausende Hektar Land verbrannt. Die Menschen kämpfen teils allein gegen die Flammen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Katastrophe.

Von Sophia Baumann, Christian Helten, Julia Kraus, Veronika Wulf und David Wünschel

Brände
:Eine kilometerlange Wand aus haushohen Flammen

Ortschaften müssen evakuiert werden, eine Autobahn wird gesperrt: Die Brände in Griechenland und in der Türkei wüten weiter. Die Flammen rücken nah an Athen und Milas bei Bodrum heran.

SZ PlusGriechenland-Reise
:Athen erwacht

Die Maskenpflicht im Freien ist abgeschafft, Bars, Museen und Kinos füllen sich wieder. Und auch sonst haben die Griechen in ihrer Hauptstadt vieles richtig gut gemacht.

Von Christiane Schlötzer

EMST gibt Berufung von Katerina Gregos bekannt
:Gregos leitet Museum in Athen

Das krisengebeutelte Museum für Moderne Kunst (EMST) in Athen beruft Katerina Gregos als Direktorin. Sie gilt als eine der profiliertesten Kuratorinnen Europas.

Von Ingo Arend

SZ PlusGriechenland
:"Ein wichtiger Tag für die Demokratie"

Die Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte" war einst drittgrößte Kraft im griechischen Parlament. Mehr als fünf Jahre dauerte der Prozess gegen die Anführer - wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung. Über ein Urteil, dem die ganze Nation entgegenfieberte.

Von Tobias Zick

SZ PlusFlüchtlingslager in Griechenland
:Wir sind da

Schon vor dem Brand hat die SZ mit Flüchtlingen über die Zustände in Moria und anderen Lagern gesprochen. Das Coronavirus hat die schlimme Lage noch verschärft. Vier Menschen erzählen.

Von Pia Ratzesberger und Tobias Zick

Griechenland
:Erdbeben erschüttert Athen

Tausende Menschen seien am Freitag auf die Straßen gerannt, erzählen Augenzeugen. Die Erdstöße sollen eine Stärke von 5,1 gehabt haben.

Athen
:Sieben Tote bei Blitz-Unwetter

Das Unwetter dauerte nur zehn Minuten, aber die Bilanz war verheerend: In der griechischen Ferienregion Chalkidiki sind in der Nacht zum Donnerstag sieben Touristen aus Russland, Rumänien und Tschechien ums Leben gekommen, unter ihnen zwei Kinder ...

SZ MagazinHotel Europa
:Das ideale Hotel für die schwierige Schönheit Athen

Die griechische Hauptstadt ist nicht besonders hübsch, aber ziemlich aufregend. Und das "New Hotel" ist genau der richtige Ort, um sich in Entdeckerlaune versetzen zu lassen.

Von Vivian Alterauge

Griechenland
:"Die Reparationsfrage ist nicht erledigt"

Es kursieren gewaltige Zahlen für mögliche Reparationsforderungen Griechenlands. Der Historiker Karl Heinz Roth findet sie gefährlich, weil sie die Geschichte der Besetzung zu einem Abwehrreflex verdichten.

Interview von Hans von der Hagen

Athen
:Tod in Handschellen

Warum musste Zak Kostopoulos sterben? Ein Video zeigt heftige Tritte gegen den homosexuellen Künstler, einer der Beteiligten stammt wohl aus der rechten Szene. Auch das Handeln der griechischen Polizei wirft Fragen auf.

Von Christiane Schlötzer

Griechenland nach den Waldbränden
:"Aus der Asche schreien die Toten"

Defekte Warnsysteme, ausgefallene Hydranten, überforderte Polizisten: Dass die Brände in den griechischen Küstenorten so wüten konnten, hat viele Ursachen. Aber für die größte Empörung sorgt die Politik.

Von Christiane Schlötzer

Tourismus
:Griechenland, bevor es aus dem Winterschlaf erwacht

Sonne, irrsinnsblaues Meer und magische Kulturstätten werden 2018 womöglich 30 Millionen Gäste anziehen. Wie ist die Stimmung in dem Land, jetzt, in der Ruhe vor dem Ansturm?

Von Richard Fraunberger

Geschichte
:Würzburg streitet mit Griechenland um antiken Kentaurenkopf

Die Griechen wollen das Bruchstück des Parthenon zurück. In Würzburg schließt man eine Rückgabe aus.

Von Claudia Henzler

Griechenland
:Zum Beten in die Garage

Für Muslime ist Athen die einzige Hauptstadt Europas ohne ordentliches Gotteshaus. 2017 sollte die erste Moschee eröffnet werden - doch der Bau verzögert sich auf unbestimmte Zeit.

Von Luisa Seeling

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Griechenland?

Welche Geste sollten sich Touristen sparen? Und hat es der berüchtigte Retsina tatsächlich schon ins All geschafft? Testen Sie sich auf die Schnelle - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Griechenland
:Ein Hotel für Flüchtlinge und Hausbesetzer

Griechische Aktivisten teilen sich seit April 2016 das City Plaza Hotel in der Athener Innenstadt mit Geflohenen. Das Zusammenleben funktioniert - der Staat hingegen ist mit der Situation überfordert.

Von Mike Szymanski

Documenta
:Ethnische Reinheit als Ausstellungskonzept?

Mit Künstlern der Sámi und anderer indigener Völker will die Documenta in Athen Vielfalt stärken. Doch stattdessen ist, womöglich nicht einmal gewollt, der Traum nach Homogenität zurück.

Von Kia Vahland

SZ PlusGriechenland
:Der Tramstrand

Athen hatte lange ein schwieriges Verhältnis zur Natur und der nahen Küste den Rücken gekehrt. Mittlerweile können die Hauptstadtbewohner mit der Straßenbahn ans Meer fahren - zu Cafés, Palmen und sogar zu einem neuen Opernhaus.

Von Christiane Schlötzer

Nach Putschversuch
:Griechenland weigert sich, türkische Soldaten auszuliefern

In ihrer Heimat drohe ihnen ein unfaires Verfahren oder Folter. Die Türkei wirft den Männern vor, am Putschversuch beteiligt gewesen zu sein.

SZ PlusZwangsversteigerungen in Griechenland
:Fünf Sterne, leider pleite

Wohnungen, Häuser und ganze Hotels werden in Griechenland gerade zwangsversteigert. Ein Tag bei Gericht zeigt, was alles unter den Hammer kommt.

Von Mike Szymanski

Berg am Laim
:Aus für griechische Schule in München

Die Regierung in Athen hat zu lange gebraucht, nicht einmal der Rohbau ist nach 15 Jahren fertig. Nun fällt das Grundstück in Berg am Laim an die Stadt München zurück. Die hat bereits eigene Pläne.

Von Melanie Staudinger

Griechenland
:Griechisches Parlament billigt neue Sparmaßnahmen

Alle Abgeordneten der Regierungskoalition stimmen dem Gesetzespaket zu. Vor der Abstimmung eskalierten die Proteste in Athen.

Griechischer Wein
:Rettet den Retsina!

Vom harzigen Kopfweh-Trunk zur hochwertigen Spezialität: Rund um Athen arbeiten Winzer an der Wiederbelebung des griechischen Weins - trotz oder gerade wegen der Krise.

Von Christiane Schlötzer

Archäologie
:Antikes Massengrab in Athen: Sind es hingerichtete Putschisten?

80 Männer, die Hände gefesselt und gleichzeitig beerdigt: Archäologen vermuten, dass es sich um Anhänger des Olympia-Siegers Kylon handeln könnte, der im 7. Jahrhundert vor Christus die Macht an sich reißen wollte.

Von Esther Widmann

Griechenland
:Warum Tsipras von den harten Einschnitten profitieren kann

Der linke Flügel von Syriza wettert gegen Tsipras' Kompromiss mit den Kreditgebern. Doch seinem Rückhalt in der Bevölkerung tut dieser Kurswechsel keinen Abbruch - im Gegenteil.

Von Mike Szymanski

Griechisches Parlament
:Abstimmung über die Zukunft von Alexis Tsipras

Die Abgeordneten in Athen müssen heute über das zweite Reformpaket entscheiden. Und damit auch über die Frage, ob Premier Tsipras weiter regieren kann.

Von Daniel Brössler, Brüssel, und Mike Szymanski, Athen

Athen
:Tsipras: Ich wollte Desaster vermeiden

Im Fernsehen wirbt der Premier trotz persönlicher Zweifel für das Reform-Abkommen.

Von Mike Szymanski

Gutscheine: