Ausbildungspakt

Halbzeitbilanz zum Ausbildungspakt
:Gut vermittelt oder schöngerechnet

Der Ausbildungsmarkt für Jugendliche spaltet die Meinungen. Ein Bündnis aus Politik und Wirtschaft verweist auf die eigenen Erfolge: Junge Leute finden leichter eine Lehrstelle. Allerdings wird bei der Statistik getrickst, der DGB spricht gar von Verschleierung.

Von Thomas Öchsner

Ausbildungspakt ohne Gewerkschaften
:Der Eklat, den niemand wollte

Die Gewerkschaften boykottieren die Neuauflage des immer schon umstrittenen Ausbildungspaktes. Die Abmachung nutze den Lehrstellen-Suchenden wenig, lautet der Vorwurf.

Thomas Öchsner

Neuer Ausbildungspakt
:Es muss ohne die Gewerkschaften gehen

Der Ausbildungspakt wird verlängert - doch die Gewerkschaften sind nicht mit dabei. Sie werfen dem Bündnis aus Politik und Wirtschaft zu wenig Engagement im Kampf um Lehrstellen vor.

Lehrstellen 2009
:Die Statistik täuscht

Es sieht aus, als gäbe es auf dem deutschen Arbeitsmarkt genügend Lehrstellen. Doch die Misere ist groß. Bei der Ausbildung von Jugendlichen läuft vieles schief.

Thomas Öchsner

Gutscheine: