Ausflugstipps

Freizeit genießen

SZ PlusGastronomie
:Ein Traum von einer Ente

Die St. Emmeramsmühle in Oberföhring ist nach einem Jahr Pause wieder ein Ausflugslokal. Das Essen hat allerdings seinen Preis.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWeihnachtsmärkte
:10 Tipps für Lebkuchen, Lichter, Lagerfeuer

Einige der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns sind rund um Fürstenfeldbruck: vom Adventsmarkt am Schloss Kaltenberg bis zur Türkenfelder Bergweihnacht.

Von Heike A. Batzer

Freizeittipps für München
:Sieben herrliche Herbst-Spaziergänge

Im Herbst ist ein Spaziergang besonders schön, wenn er mit einem Getränk in einem Café, Kiosk oder Biergarten endet. Hier sind Tipps der SZ-Redaktion für kleine Ausflüge in München - der Sonne und einem Kaffee entgegen.

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife? 13 Tipps, die sich nicht nur in den Sommerferien lohnen.

Von SZ-Autoren

SZ PlusAusflugstipps nahe München
:Daheim auf Weltreise

Karibisches Flair am Baggersee, venezianische Gondeln auf dem Kanal, Lamas im Oberland: Wer ein bisschen Fantasie hat, findet rund um München Orte, an denen man sich ganz weit weg fühlt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusAlte Nutztierrassen
:Leben im Museum

Im Freilichtmuseum Glentleiten besichtigen Besucher nicht nur historische Gebäude. Zwischen Ställen, Höfen und Mühlen gackern, grunzen und muhen die Bewohner der Ausstellung. Oder spielen mit Wasser.

Von Alexandra Vecchiato und Harry Wolfsbauer

Freizeit im Landkreis Ebersberg
:Steinsee schwimmt schon wieder im Müll

Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen hat, ist das Ufer des idyllischen Kleinods bei Moosach schon wieder arg verdreckt. Die Untere Naturschutzbehörde schlägt deshalb Alarm.

Von Andreas Junkmann

Freizeit
:Mehr als Musik und Mozartkugeln

Zur Festspielzeit wird Salzburg zur Weltbühne von Klassik und Theater. Warum es sich lohnt, die Stadt auch jenseits von Felsenreitschule, Domplatz und Getreidegasse zu erkunden.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Tipps für das Münchner Umland
:Einkaufen mit Urlaubsgefühl

Lebensmittel direkt vom Erzeuger sind gefragt. Wer regional kauft, schützt nicht nur die Umwelt, sondern unterstützt auch die Landwirtschaft. Und der Einkauf lässt sich prima zum Ausflug machen. Eine Auswahl der Lieblings-Hofläden.

Freizeit in Bayern
:Auf diesen Pisten liegt genug Schnee zum Skifahren

Die warmen Temperaturen zwingen viele Skigebiete dazu, ihre Lifte zu schließen. Sieben Orte in Bayern, wo das Skifahren für die restliche Saison trotzdem möglich ist.

Von Katharina Federl

Freizeit in München
:Zehn schöne Ausflüge, um Tiere zu beobachten

Wo kann man Wildtiere, Schmetterlinge und Unterwasserwesen hautnah erleben? Eine Auswahl der schönsten Parks und Attraktionen rund um München.

Von SZ-Autoren

Tipps
:Für diese Ausstellungen lohnt sich ein Tagesausflug ins Münchner Umland

Und das nicht nur, weil man nach dem Kunstgenuss in den diversen Seen noch schwimmen oder in einem Biergarten sitzen kann. Viele Museen locken mit Werken aus Privatsammlungen, die bislang nur selten öffentlich zu sehen waren.

Von Sabine Reithmaier

Freizeit
:Bayerns schönste Klammen und Wasserfälle

Klammen, Schluchten und Wasserfälle sind wild und bieten an sonnigen Tagen Schutz vor der Hitze. Eine Auswahl der spektakulärsten Orte in Bayern.

Von Thomas Becker

Tourismus und Ausflüge in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Neugierige Blicke erwünscht

Von 7. bis zum 17. Juli findet zum zweiten Mal die Zaunguckerl-Woche im Tölzer Land statt.

Von Claudia Koestler

Ausflugstipps
:Diese bayerischen Burgen sind einen Besuch wert

Tittmoning statt Neuschwanstein: Auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es in Bayern viele schöne Burgen. 15 Ausflugstipps.

Von Sophia Baumann

Ausflugsziel in Rothenrain
:Café mit Aussicht

Verena Hehne hat das Café Bolzmacher übernommen. Sie will Wanderer und Radfahrer mit Torten und kleinen Speisen verwöhnen und zugleich die Erzeuger aus der Umgebung unterstützen.

Von Tilman Voss

Roseninsel im Starnberger See
:Königin der Rosen

Renate Eller hegt und pflegt die 600 historischen Rosen auf der Insel im Starnberger See. Worauf es dabei ankommt, mit welchen Sorten auch Anfänger Erfolg haben - und was die Gärtnerin gar nicht leiden kann.

Von Carolin Fries, Nila Thiel und Katja Schnitzler

Gastronomie am Starnberger See
:Neues Café für Seeshaupt

In der Alten Metzgerei in der Hauptstraße eröffnen Anna Becker und Saskia Smeets ihre Kaffeestube mit Backwaren, Kuchen und kleinen Snacks.

Von Kia Ahrndsen

Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
:Die Gute-Laune-Oase

Im Wolfratshauser Märchenwald wird das ganze Jahr über hart daran gearbeitet, dass große und kleine Gäste fabelhaften Spaß haben. Ein Blick hinter die Kulissen eines Freizeitparks.

Von Gregor Miklik

Freizeit
:Lieblingsbiergärten in München

Die Sonne kommt wieder raus, die Abende werden wärmer. Endlich Biergarten-Wetter. Also raus und hin. Wo die SZ-Redakteurinnen und -Redakteure gerne einkehren.

Mobilität im Landkreis Freising
:Drei neue Haltestellen für den Freizeitbus

Der Freizeitbus ist seit dem vergangenen Jahr im Einsatz und hat sich als Erfolgsmodell erwiesen.

Ausflugstipps
:Zwei Güter und zwei Kirchen

Von Grasbrunn aus ist man gleich in Möschenfeld mit der Barockkirche Sankt Ottilie oder in Keferloh mit dem romanischen Kirchlein Sankt Aegidius.

Serie Frühstückscafés - Ausflugstipp
:Mit dem Wetterfrosch durch den Parsdorfer Hart

Der Klima-Walderlebnispfad an der Purfinger Straße bietet frische Luft unter Bäumen und einen Abenteuerausflug für Groß und Klein

Tourismus in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Polizei kontrolliert Ausflugsziele

Beamte intensivieren Überwachung an den beliebtesten Touristen-Hotspots und geben Tipps, um Überfüllung zu vermeiden.

SZ PlusAusflugsziel Ebersberg
:Gratwanderung im Wildpark Poing

Nah dran oder kaum zu sehen? Wie der Besuchermagnet Wildpark Poing versucht, Gästen und Tieren gleichermaßen gerecht zu werden.

Von Viktoria Niggemann (Text), Peter Hinz-Rosin (Fotos & Videos) und Anja Blum (digitale Umsetzung)

Ausflugstipp in Aying
:"Jedes Lama findet seinen Menschen"

Die Familie Loher bietet von ihrem Hof bei Aying aus Wanderungen mit Lamas an. Dabei entwickelt sich schnell eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Beim Streicheln allerdings sollte man vorsichtig sein.

Von Gudrun Passarge

München
:Diese Ausflüge mit Kindern lohnen sich auch bei Regen

Kraken beim Schwimmen zuschauen, Trampolin springen, Filmluft schnuppern: Acht Ausflugsziele, die Kinder sicherlich in ihren Bann ziehen.

Von Isabel Bernstein

Ausflugtipps
:Acht schöne Flussbäder in Bayern

An vielen Flüssen in Bayern gibt es Schwimmbäder - manche sind Kulteinrichtungen, andere liegen an unerwarteten Orten. Eine Auswahl.

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife?

Von SZ-Autoren

Ausflugstipps
:Die schönsten Herbstspaziergänge rund um München

Wandern auf Panzertrassen, Tiere entdecken im Moor oder Vögel beobachten am Ammersee: Diese Strecken sind perfekt für einen Ausflug im Herbst.

Von SZ-Autoren

Freizeit
:Was Anfänger beim Pilze-Sammeln beachten sollten

Das Pilzjahr 2018 bot Sammlern fette Ernte. Auch die aktuelle Saison verspricht gut zu werden. Unterwegs mit zwei Profis in den Wäldern um Aying.

Von Günther Knoll

Tradition
:Diese elf bayerischen Volksfeste haben mehr zu bieten

Vom Gäubodenfest über den Barthelmarkt in Oberstimm bis zur Fürther Kärwa: unsere Tipps für Ausflüge zu Bierzelt und Karussell.

Von SZ-Autoren

SZ-Serie: Wege des Herrn, Folge 7
:Kontemplation in der Einflugschneise

Ein Stück der Via Sancti Martini führt durchs Erdinger Land östlich des Flughafens. Der Pilger erhält auf diesen Wegen jede Menge Inspiration, über Mobilität und Umwelt nachzudenken

Von Florian Tempel

Ausflug ins Mais-Labyrinth
:Bayern erkunden auf 2,4 Kilometern

Im Uttinger Labyrinth "Ex Ornamentis" müssen Familien Stempel an den Standorten berühmter Schlösser und Berggipfel suchen - und schon auch mal jodeln.

Von Armin Greune

Ausflugs-Tipps für New York
:In Jersey City will man nicht begraben sein

Diesen Eindruck erwecken zumindest Serien und Filme. Aber ist New Yorks Nachbarstadt wirklich nur etwas für stillose Spießer? Ein Ausflug nach New Jersey.

Von Johanna Bruckner

Burgen und Schlösser
:Sieben Ausflugstipps für den Tag des offenen Denkmals

Burgen, Schlösser und jahrhundertealte Gutshöfe: Am Sonntag gibt es unter dem Motto "Macht und Pracht" landesweit einmalige Führungen und Blicke hinter die Kulissen.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Wegen Schlechtwetter
:Königsdorfer Flugfest ist abgesagt

Das Segelflugzentrum Königsdorf muss sein Flugfest am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, absagen. Zum ersten Mal in der Geschichte seines Bestehens wird das bunte Programm für alle Interessierten mit Kunstflugvorführungen und Rundflügen ...

Freizeit
:In diesen Biergärten haben Familien besonders viel Spaß

Die Eltern können entspannen, während die Kinder herumtoben - acht Tipps, wo das in München möglich ist.

Von SZ-Autoren

Kultur und Freizeit
:Zehn Tipps für das Wochenende

Sport mit viel Action gucken, durchs Glockenbachviertel tanzen und Italien-Flair genießen: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Allgäu
:Wenn der Bürgermeister dem Fürsten eine Burg abkauft

Weitnau im Allgäu ist seit 1986 Burgherr auf der Alt-Trauchburg, einer Anlage aus dem 13. Jahrhundert. Heute finden dort Festivals, Messen und Hochzeiten statt.

Von Anna Günther

Kultur und Freizeit
:Sieben Tipps für sieben Ferientage

Mit Polarforschern in der Antarktis telefonieren, im Park spielen oder das schöne Murnau besuchen: Freizeittipps für die kommende Sommerferienwoche.

Von SZ-Autoren

Ausflugstipps
:Das kleine Urlaubsglück

Ferien mit Kindern sind toll. Weil man dann endlich mal den Ausflug machen kann, für den sonst nie Zeit ist

Von Carolin Fries

Kultur und Freizeit
:Sieben Tipps für sieben Urlaubstage

Ein Blick ins All, ein Ausflug in den Weltwald und ein Bühnenauftritt im Museum - was alles in der kommenden Sommerferienwoche los ist.

Von SZ-Autoren

Seen in der Region
:25 Badetipps rund um München

Warum immer zum gleichen Freibad radeln? Rund um München gibt es jede Menge Badeseen, an denen hitzegeplagte Stadtbewohner die heißen Sommertage verbringen können.

Von SZ-Autoren

360-Grad-Rundgang
:Virtueller Rundgang durch die Klosterkirche Fürstenfeld

Die barocke Klosterkirche beheimat unzählige bedeutende Schätze, darunter auch ein großes Deckenfresko mit Pfingstmotiv. Schauen Sie sich schon einmal um.

Von Florian Haamann und Johannes Simon

Ferien daheim: Flugwerft Oberschleißheim
:Beim Starfighter in der gläsernen Werkstatt

Doppeldecker, Düsenjäger, Raketen: In der Flugwerft Oberschleißheim werden historische Exponate restauriert. Besucher dürfen bei jedem Arbeitsschritt dabei sein - und manchmal sogar mitfliegen.

Von Gregor Bauernfeind

Wanderungen
:Lust auf Sonne? Hier sind neun Spaziergänge in den Frühling

Ob bei einer Tour rund um den Ammersee, bei der Krokusblüte auf der Alm oder im Biergarten: Die erwachende Natur wartet im Moment nur darauf, zu Fuß entdeckt zu werden.

Von SZ-Autoren

Ausflugstipps
:Nichts wie raus in den goldenen Herbst

Kletterpartien, Modelleisenbahnen, Waldtiere und jede Menge buntes Laub: Sechs Tipps für Ausflüge rund um München.

Von SZ-Autoren

Ausflugstipps
:Buchten und Bilder

Freizeitvergnügen und Kultur zeichnen Gröbenzell aus

Ausflugstipps
:Von Fischern und Fürsten

Ein Besuch im Museum Starnberger See ist immer lohnenswert

Gutscheine: