Autobiografie

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

SZ PlusAutobiografie von Jürgen Flimm
:Fantastischer Feudalherr

Namedropping, wirre Notizen und gute Anekdoten: Ein Jahr nach seinem Tod erscheint die Autobiografie des legendären Intendanten und Regisseurs Jürgen Flimm.

Von Egbert Tholl

Lesung
:Der Sprachwitz von Samuel Finzi

Der gefeierte Schauspieler stellt seinen autobiografischen Roman "Samuels Buch" im Jüdischen Gemeindezentrum München vor.

SZ PlusPoetik
:Der Blick in Judith Hermanns literarische Werkstatt

In "Wir hätten uns alles gesagt" geht die Autorin klug und poetisch dem Zauber ihres eigenen Schreibens auf den Grund - mit horrendem autobiografischen Material.

Von Sigrid Löffler

Nachruf auf Sally Perel
:In der Haut des Feindes

Sallyn Perel überlebte die Shoah, weil er vorgab, Volksdeutscher zu sein. Seine Autobiografie "Hitlerjunge Salomon" machte ihn berühmt. Jetzt ist er im Alter von 97 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Felix Stephan

SZ PlusBiografie von Prinz Harry
:Wem Prinz Harrys Buch am meisten schadet

Auf 500 Seiten schildert der Herzog von Sussex in "Spare" das Verhältnis zu seiner Familie. Das Buch ist der wahrscheinlich rücksichtsloseste Bericht aus dem innersten royalen Zirkel, der je publiziert wurde.

Von Alexander Menden

SZ PlusArno Geiger
:Die Tagebücher der anderen

Arno Geiger, preisgekrönter Autor, sammelte lange Bücher aus Müllcontainern. In einem autobiografischen Essay erzählt er davon, wie die Schätze aus dem Wiener Altpapier sein Leben verändert haben.

Von Marie Schmidt

SZ PlusZeitgeschichte
:"Heute fühle ich mich total entfremdet"

Als Kind flüchtete Hella Pick vor den Nazis nach London, als "Guardian"-Korrespondentin schrieb sie Jahrzehnte lang über die großen Politiker ihrer Zeit. Was denkt sie heute, mit 93, über die immer verrücktere Welt?

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusBono: "Surrender"
:Sein kleines Geheimnis

Bonos Buch "Surrender" ist eine Autobiografie in 40 Songs. Es zeigt, wie weit man mit einer einzigen rhetorischen Figur kommen kann.

Von Juliane Liebert

SZ PlusLiteraturnobelpreis für Annie Ernaux
:Wie man nicht Ich sagt

Annie Ernaux hat die Grenzen der Fiktion gesprengt, die Autobiografie revolutioniert und ein neues Schreiben ermöglicht. Dafür wird sie nun mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Von Marie Schmidt

Autobiografie von Michael Käfer
:Voyeure müssen draußen bleiben

Käfers Autobiografie ist keine Baby-Schimmerlos-Version seines Lebens geworden. Auch wenn eine ganze Menge wilder Geschichten vorkommen, bleibt der Gastronom diskret, was seine Kunden angeht. Ihm geht es um etwas Größeres als die Welt der Reichen und Schönen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusDer Fall Elke Heidenreich
:Bildnis einer Dame

Wer entscheidet, was schöne Literatur ist und was nicht? Als Elke Heidenreich sich auf der Sachbuch-Bestsellerliste wiederfand, geriet sie in Streit mit deren Machern. Ein Fall und seine leisen misogynen Untertöne.

Von Felix Stephan

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Die Stimme aus dem Mittelalter

Der Augsburger Kaufmann Burkhart Zingg verfasste vor mehr als 550 Jahren die erste moderne Autobiografie in Deutschland. Schon damals ging es um Bildung, Frieden, Liebe - und ganz banale Rückenschmerzen.

Von Hans Kratzer

Geschichte
:Das Leben eines Anarchisten

Der Fürther Journalist und Nazigegner Fritz Oerter ist längst vergessen. Seine nun erschienene Autobiografie zeigt ihn als einen Menschen, der große Ideale verfolgte - aber unter ähnlichen Sorgen litt wie die heutige Generation.

Von Hans Kratzer

Buch-Deal für Britney Spears
:Die Geschichte eines "toxischen" Lebens

Die vor Kurzem aus ihrer Vormundschaft entlassene Sängerin Britney Spears soll einen Millionenvertrag unterschrieben haben.

Neue Bücher von Alexander Kluge
:Leicht entzündlich

"Lesen und schreiben heißt für mich sammeln": In zwei neuen Büchern kultiviert Alexander Kluge das Prinzip des vertikalen Erzählens.

Von Lothar Müller

SZ PlusJulia Franck: "Welten auseinander"
:Im Bergwerk des Ichs

In ihrer autobiografischen Erzählung "Welten auseinander" geht die Berliner Autorin Julia Franck an die Schmerzgrenze der eigenen deutsch-deutschen Geschichte.

Von Verena Mayer

Autobiografie
:Brief nach Braunau

Josef Einwanger erzählt, wie er als Zehnjähriger die letzten Kriegswochen in Oberbayern erlebt. Und trotz der Schrecken von einer Welt ohne Hunger, Naziterror und Angst vor Tieffliegern träumt und mit dem Nachbarmädchen einen Brief an Hitler schreibt.

Von Roswitha Budeus-Budde

Kolumne "Nichts Neues"
:Sein Leben als Sohn

Die schönsten Biografien schrieb er selber: Philip Roth über seinen Vater.

Von Johanna Adorján

Christina von Brauns Memoiren "Geschlecht"
:Im Nahkampf gegen die Ohnmacht und die Wut

Die Genderforscherin, Filmemacherin und Kosmopolitin Christina von Braun hat ihre Memoiren geschrieben - und gleichzeitig das Porträt einer ganzen Epoche.

Von Aurelie von Blazekovic

"Fast hell" von Alexander Osang
:Überall, nur nicht hier

Von einer spezifisch ostdeutschen Unmöglichkeit, in Deutschland anzukommen, erzählt Alexander Osang in seinem auch autobiografischen Buch "Fast hell".

Von Cornelius Pollmer

Buch des Ex-Präsidenten
:Nur bei einem Thema wird Barack Obama persönlich

Der frühere US-Präsident zeichnet die ersten Jahre seiner Präsidentschaft nach. Manches gerät arg akademisch, es gibt Selbstkritik - und vieles lässt sich als Antithese zu Donald Trump lesen.

Rezension von Reymer Klüver

Autobiografie
:Verloren im Jetset

Kein Traumberuf: Die Autorin erzählt von ihrem Leben als Model auf den Laufstegen der Welt und den schwierigen Arbeitsbedingungen in der Modebranche, die trotzdem immer wieder junge Frauen fasziniert.

Von Roswitha Budeus-Budde

Autobiografie
:Wie sie wurde, wer sie ist

"Afrika, wo bist du?" Maryse Condé, die Grande Dame der karibischen Dekoloniali­sierungs­literatur, hat zweimal über ihre Herkunft und Identitätssuche geschrieben. Beide Bücher erscheinen jetzt auf Deutsch.

Von Joseph Hanimann

SZ PlusFlorian Hinterberger
:"Der Präfekt schlug mit dem Geigenstock zu"

Florian Hinterberger war Regensburger Domspatz und später Sportchef beim TSV 1860 München. Über bizarre Auftritte von Investor Hasan Ismaik, cholerische Anfälle des Papst-Bruders Georg Ratzinger und wie sich ein Schüler gegen Übergriffe des Lehrers wehrte.

Interview von Gerhard Fischer

Autobiografie
:Indisches Salär

Wie Moritz Fürste ohne Rummel Hockey-Weltstar wurde.

Von Jörg Marwedel

SZ PlusWoody Allen
:"Für mich war stets der Sarg halb voll"

Seit 1992 gibt es Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen. Für öffentliche Anschuldigungen war bislang die Seite seiner Exfreundin zuständig, doch das ändert sich mit der Autobiografie des Regisseurs.

Von David Steinitz

Autobiografie
:Am Todesstreifen

Im Grenzgebiet zwischen Kindheit und Jugend in Ostberlin, wird DDR-Geschichte mit aller Tragik und auch Brutalität deutlich.

Von Robert Probst

Autobiografie
:Perlen fischen

Als Mit-Erfinder des Kölner Kunstmarkts schrieb der Galerist Rudolf Zwirner einst Kunstgeschichte. Nun ist seine Autobiografie erschienen: "Ich wollte immer Gegenwart".

Interview von Kito Nedo

Autobiografie
:Das Leben ist eine Vernissage

Johann König betreibt in der St.-Agnes-Kirche in Berlin-Kreuzberg einen spektakulären Galerieraum. Wie kam er dahin, wo er doch als Kind nach einem Unfall fast erblindete?

Von Till Briegleb

USA
:Der Mann hinter Barack Obama

Ben Rhodes war acht Jahre lang Berater des ehemaligen Präsidenten, schrieb dessen außenpolitische Reden und begleitete ihn auf Reisen. Seine Autobiografie gibt intime Einblicke in die Realität des Regierens.

Rezension von Viola Schenz

Autobiografie
:Was das mit Liebe zu tun hat

Gewalttätiger Gatte, spätes Glück: Tina Turners "My Love Story".

Von Jonathan Fischer

Autobiografie
:Der Junge vom Dorf

Hans-Werner Sinn schildert seine Jugend in Armut und will das Bild vom kalten Volkswirt korrigieren.

Von Caspar Busse

Autobiografie
:Deutscher als jeder Deutsche

Mutter aus Schlesien, Vater aus Nigeria: Und der Sohn wird zum Wahrer deutschen Kulturerbes. Der Literaturkritiker Ijoma Mangold fragt sich in seiner Autobiografie: "War ich überassimiliert?"

Von Kristina Maidt-Zinke

Karl Ove Knausgårds Roman "Kämpfen"
:Vertrautheit des Bösen

Der letzte Band von Karl Ove Knausgårds autobiografischem Romanprojekt erforscht das Böse als etwas zutiefst Vertrautes und möchte die Banalität der Welt abschaffen.

Von Burkhard Müller

Roman von Tom Kummer
:"Sie wird mich umbringen, wenn sie jemals davon erfährt"

Tom Kummer beschreibt in "Nina & Tom" das Krebsleiden seiner Frau. Das Buch ist faszinierend pietätlos - und enthält natürlich wieder geklaute Passagen.

Von Tobias Kniebe

Paul Auster wird 70.
:Vier Fliegen, eine Klappe

Zu seinem 70. Geburtstag blickt Paul Auster in einem Roman und einem Gesprächsband zurück auf sein Leben und Schreiben - und liefert erneut ein Verwirrspiel aus Wirklichkeit und Fiktion.

Von Burkhard Müller

Autobiografie "Born to Run"
:Bruce Springsteen entzaubert sich selbst ein bisschen

Er ist der Boss - das wissen alle. In seiner Autobiografie "Born to Run" offenbart Springsteen weitere Facetten seiner Persönlichkeit. Er ist Zerrissener, Diktator und Meister des Herrenwitzes.

Von Julian Dörr

Kiels Ex-OB Susanne Gaschke
:Lauter böse Buben

Die Journalistin Susanne Gaschke hatte als Kieler Oberbürgermeisterin keine Fortune. Ihr Resümee: An ihr selbst lag es nicht.

Von Ralf Wiegand

Autobiografie von Hape Kerkeling
:Rouladen zum Trost

Hape Kerkeling erzählt in seinem bewegenden Buch "Der Junge muss an die frische Luft" vom Tod seiner Mutter. Seine Komik erscheint dadurch in neuem Licht: als eine Kunst, die versucht, Leben zu retten.

Von Christopher Schmidt

Natascha Kampusch: "3096 Tage"
:"Nichts ist nur schwarz und nur weiß"

Manchmal pathetisch, manchmal verstörend: Mit ihrem Buch über ihre Gefangenschaft möchte Natascha Kampusch ein Stück Deutungshoheit über ihr Leben zurückerlangen - und schreibt Dinge, die man "von einem Entführungsopfer nicht gerne hört".

Wolfgang Luef

Gutscheine: