Autokartell

Autokartell

VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler sollen über Jahre illegal Technologien und Strategien in der Autoindustrie abgesprochen haben - zulasten von Kunden und Zulieferern. Es wäre ein in der Geschichte der Bundesrepublik einmaliges Kartell.

Benziner und E-Autos
:Wie umweltverträglich sind die Diesel-Alternativen?

Das Vertrauen in den Diesel ist weg. Benziner stoßen weniger Stickoxide aus, befördern jedoch die Erderwärmung. Und auch Elektroautos haben ihre Nachteile.

Von Joachim Becker

Lobbyismus
:So verflochten sind Autoindustrie und Politik

Am Mittwoch müssen die Auto-Bosse zum Diesel-Gipfel. Bislang hatten sie aus Berlin wenig zu befürchten, auch dank dieser Seitenwechsler in den Lobby-Büros.

Grafik von Hanna Eiden und Christian Endt

Autokartell
:Bosch war wohl Gast bei geheimen Autotreffen

Interne Dokumente legen nahe, dass Manager des Zulieferers an den umstrittenen Gesprächsrunden mit den Autokonzernen teilnahmen - und sich auch inhaltlich einbrachten.

Von Max Hägler

Autokartell
:Erste Sammelklage in den USA eingereicht

Eine Anwaltskanzlei aus New Jersey fordert von den fünf deutschen Automobilherstellern Schadensersatz und Gewinnabschöpfung. Die beklagten Unternehmen überrascht das jedoch nicht.

Von Stefan Mayr

Autokartell
:Volkswagen ist ein Konzern ohne Kontrolle

Seit Jahrzehnten gibt es bei Volkswagen immer wieder neue Skandale. Die Politik steckt selbst zu tief mit drin, um den Konzern wirklich im Griff zu haben.

Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

Autokartell
:Das Vertrauen in VW ist dahin

Hat die Volkswagen-Konzernspitze ihre Aufsichtsräte über die Kartellprobleme informiert? Es geht auch um die Frage, wie man in diesem Unternehmen in Zukunft zusammenarbeiten soll.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Stefan Mayr, Stuttgart, und Angelika Slavik, Wolfsburg

ExklusivIllegale Absprachen
:EU kennt seit Jahren Kartell-Verdacht in Autobranche

Seit spätestens 2014 liegt in Brüssel die Selbstanzeige von Daimler vor. Doch ein Verfahren ist bisher nicht eröffnet worden. Warum?

Von Thomas Kirchner, Hans Leyendecker, Klaus Ott

Autokartell
:Politik und Autoindustrie geben ein jämmerliches Bild ab

Jahrelang sollen deutsche Autobauer betrogen und sich illegal abgesprochen haben. Die Politik schaute zu und schützte sie vor strengeren Regeln. Jetzt steht der Ruf der Industrienation Deutschland auf dem Spiel.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Leserdiskussion
:Muss die Politik mehr Druck auf die Autoindustrie ausüben?

Nach dem Diesel-Skandal untersucht nun die EU-Kommission, ob die fünf führenden deutschen Autohersteller ein Kartell gebildet haben. Die Politik müsse der Gier der Konzerne ein Ende setzen und die Interessen von Bürgern und Umwelt gleichwertig behandeln, kommentiert SZ-Autorin Cerstin Gammelin.

ExklusivAutokartell
:BMW fühlt sich von Daimler hintergangen

"Das Vertrauen ist total beschädigt": Nach der Kartell-Selbstanzeige setzt der Münchner Autobauer Gespräche über neue Projekte mit Daimler aus. Gefährdet ist auch ein Tankstellen-Netz für Elektroautos.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

Autokartell
:Das Ende der Freude

BMW war jahrelang stolz auf seine Sonderrolle: keine Schummelvorwürfe, keine frustrierten Kunden, keine teuren Rückrufe. Doch plötzlich ist alles anders. In München herrscht Ratlosigkeit.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus ott

ExklusivAutoindustrie
:Lieber kungeln als konkurrieren

Biokraftstoffe, Cabriolets, Katalysatoren: Die deutschen Autohersteller haben vieles bis ins Detail abgestimmt.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Autoindustrie
:Wenn Firmen reden, kann es schnell heikel werden

Wann ist eine Absprache ein Kartell? Das Recht unterscheidet ziemlich genau, worüber Unternehmen sich austauschen dürfen und wo die Illegalität beginnt.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm und Wolfgang Janisch

Autokartell
:Wer die Autokonzerne verklagen kann

Privatkunden, Zulieferer und Aktionäre könnten vor Gericht aktiv werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Fromm und Wolfgang Janisch

ExklusivAutokartell
:Daimler kam VW mit Selbstanzeige zuvor

Der Stuttgarter Konzern bezichtigte sich zuerst bei den Kartellbehörden, Absprachen mit anderen Firmen getroffen zu haben. Die Schwaben können damit auf Straffreiheit hoffen.

Von Thomas Fromm, Georg Mascolo und Klaus Ott

Autokartell
:Nervöses Zucken in Wolfsburg, München und Stuttgart

Bei VW soll am Mittwoch der Aufsichtsrat wegen des Kartellverdachts tagen und auch bei Daimler wird eine Sitzung der Kontrolleure gefordert. BMW gibt sich dagegen ahnungslos.

Autokartell
:Den deutschen Autokonzernen droht der Identitätsverlust

VW, Audi, Daimler und BMW verkaufen neben Blech und PS vor allem Emotionen. Der Kartellvorwurf macht sie plötzlich austauschbar - und stürzt sie noch tiefer in die größte Krise ihrer Geschichte.

Kommentar von Thomas Fromm

ExklusivAutokartell
:Wie die Autokonzerne alle Warnsignale ignorierten

Schon 2011 flog ein Kartell der Lkw-Hersteller auf - das hätte die ganze Branche alarmieren müssen. Doch nur Daimler reagierte und zog sich zumindest teilweise zurück.

Von Klaus Ott

ExklusivAutokartell
:Deutscher Autoindustrie droht Klagewelle von Käufern

Wegen mutmaßlich illegaler Absprachen erwarten Verbraucherschützer Zehntausende Verfahren gegen BMW, Daimler und VW. Die Kunden hätten möglicherweise einen "viel zu hohen Preis" bezahlt.

Von Thomas Fromm, Klaus Ott, München, und Thomas Öchsner, Berlin

Kartell-Vorwürfe gegen VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW
:Ungeheurer Verdacht gegen deutsche Autokonzerne

Gibt es ein illegales Kartell zwischen VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler? Wenn das stimmt, muss die Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik umgeschrieben werden.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Stefan Mayr, Hans Leyendecker und Klaus Ott

Gutscheine: