Automobildesign

Automobildesign
:Majestätisch

Wenn alles einen Preis hat - aber nichts mehr wert ist: Was ist dann eigentlich der Luxus der Zukunft? Auf der Suche nach einer Antwort an einem traditionsreichen Ort: im Bentley-Werk bei Manchester.

Von Gerhard Matzig

Erste Eindrücke
:Das kann der neue Porsche 911

Üppigeres Design, digitaleres Cockpit, um Nuancen bessere Fahrdynamik. Aber noch immer ist der neue Elfer ein echter Porsche - mit allen Stärken und Schwächen.

Von Georg Kacher

Autolegende
:Der neue Porsche 911

Eine kleine Testtruppe, ein interessantes Streckenprofil in Kalifornien - erste Eindrücke vom neuen Elfer.

Autodesign aus Italien
:Keiner baut schönere Sportwagen

Ferrari, Lamborghini und Co. sind ein ästhetisches Ereignis. Warum die beglückendsten Autos seit jeher aus Italien stammen.

Von Peter Richter

SZ PlusItalienisches Autodesign
:Raffael mit Reifen

Giugiaro, Gandini, Fioravanti - klangvoller als ihre Namen waren nur die Namen der Autos, die diese Künstler entwarfen: Lamborghini Miura oder Ferrari Dino. Nun feiern Italiens größte Autodesigner ihren achtzigsten Geburtstag.

Von Peter Richter

Felgen im Autodesign
:Der Bikini des kleinen Mannes

Es geht ums Gesehenwerden: Wenn sich alle Autos gleichen in ihrer Beul-Ästhetik, muss die Felge glänzen. Die erinnert immer öfter an die Baukunst gotischer Kathedralen.

Von Gerhard Matzig

Autodesign
:Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

Autodesign
:Fahrbare Dauerlutscher

Über das Design von Autos lässt sich ausdauernd streiten. Aber in letzter Zeit gibt es bedenkliche Entwicklungen, die sich nicht mehr als einzelne Ausrutscher abtun lassen.

Kommentar von Georg Kacher

Autodesign
:Die Autos von morgen, von Oldtimern inspiriert

Auf dem Weg in die Zukunft blicken selbst mutige Autodesigner ins Museum. Um die alten Formen zu modernisieren, müssen sie jedoch ein paar Tricks anwenden.

Von Joachim Becker

Meilensteine automobilen Designs
:Die Unvergesslichen

Vom Mercedes Simplex bis zum Porsche 911: In der stetig weiter steigenden Flut von Modellen unterschiedlichster Art gibt es die zeitlosen Meilensteine auf der Straße automobilen Designs. Versuch einer Aufzählung.

Von Hans-Ulrich von Mende

Gutscheine: