Autorennen

SZ PlusKart fahren mit Thomas Heinze
:"Ich fahre lieber schneller als langsamer"

Im Fernsehen ist der Schauspieler Thomas Heinze "Der Alte". Im Fahrersitz aber kommt der Junge in ihm raus. Sein Kick: Geschwindigkeit. Das klappt sogar auf der Kartbahn.

Von Joshua Beer

Unterfranken
:Fahranfänger fährt fast doppelt so schnell wie erlaubt

Die Polizei ermittelt gegen den 19-Jährigen wegen eines verbotenen Autorennens.

Auto-Poser
:Polizei löst Tuning-Treffen in Rosenheim auf

Die Gruppierung "Blacklist München" war mit 3000 Teilnehmern auf dem Aichergelände zusammengekommen. Es wurden drei Tuning-Fahrzeuge von den Beamten sichergestellt.

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusTödliche Raserei
:"Von allen guten Geistern verlassen"

Ein Mann rast mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde durch Augsburg, dann verliert er die Kontrolle. Seine 21-jährige Beifahrerin stirbt. Ein Unfall oder ein Verbrechen? Der Richter findet in der Urteilsverkündung deutliche Worte.

Von Florian Fuchs

SZ Plus"Gran Turismo" im Kino
:Computerspieler sind die besseren Rennfahrer

Science-Fiction-Regisseur Neill Blomkamp hat den Playstation-Titel "Gran Turismo" verfilmt: Ein Gamer steigt auf echte Autos um.

Von Nicolas Freund

Holzkirchen
:Polizei beendet illegales Autorennen auf der A8

Die beiden Fahrzeuge überholen am Montagabend mehrere Pkw rechts mit hohem Tempo, bei einem Überholmanöver kommt es zu einem Beinahe-Unfall. Einen der beiden Fahrer kann die Polizei stoppen.

SZ Plus"Fast & Furious 10" im Kino
:Verbrenner retten die Welt

Im vorigen Teil der "Fast & Furious"-Reihe flog schon ein Sportwagen durchs Weltall, wie soll der zehnte da noch einen draufsetzen? Mit Metaphysik.

Von Philipp Bovermann

Aus dem Polizeibericht
:Schlag gegen Raserszene

Zwei junge Männer aus Greiling haben ihre Fahrzeuge teils auf bis zu 310 Stundenkilometer beschleunigt. Nicht das einzige Vergehen, für das sie sich nun verantworten müssen.

Raser auf der Leopoldstraße
:Übermütige Teenager legen sich mit Zivilstreife an

Die jungen Männer beschleunigten auf 90 Stundenkilometer und fuhren dicht auf das Zivilfahrzeug der Beamten auf. An der Ampel forderten sie: "Lass' uns rechts ranfahren, und wir klären das" - dem kamen die Polizisten natürlich nach.

SZ PlusTödliche Verkehrsunfälle
:Wann sind Autoraser Mörder?

In Neuruppin steht ein junger Mann vor Gericht, der mit seinem 510-PS-Wagen zwei Frauen totfuhr. Er wäre nicht der erste Raser, der wegen Mordes verurteilt wird.

Von Wolfgang Janisch

Marktredwitz
:Sohn fährt betrunken Autorennen gegen seine Mutter

Der 20-Jährige, der zudem keinen Führerschein besitzt, wurde festgenommen, nachdem sein Wagen auf der Autobahn ausbrannte. Gegen ihn und seine Mutter wird nun ermittelt.

SZ Plus125 Jahre Kesselbergstraße
:Auf den Spuren des "Bergkönigs"

Die Kesselbergrennen zwischen 1905 und 1935 machten die Strecke im Motorsport populär. Hans Stuck gewann damals viermal. Sein Sohn Hans-Joachim, ebenfalls Rennfahrer, ist vom Motorsport fasziniert, sein Verhältnis zur Mobilität ist aber ambivalenter geworden.

Von Benjamin Engel

Motorsport-Sonderschau
:Ausgestellte Kotflügel

1972 wurde nicht nur das bekannte Hochhaus von BMW gebaut, die Firma gründete auch eine Motorsport GmbH. Deren besondere Schöpfungen gibt es im Museum des Hauses zu sehen.

Von René Hofmann

Von Unterhaching nach Neuperlach
:14-Jähriger rast im Kleinwagen durch die Stadt

Ein 14-Jähriger ist am Samstagabend gegen 23 Uhr mit dem Auto seines Vaters durch Unterhaching und München gerast. Laut Polizei wollte er vor einer Verkehrskontrolle im Bereich der Ottobrunner Straße flüchten. In einem VW Lupo fuhr er daraufhin ...

Verkehr in München
:Polizei konfisziert Autos und Führerscheine nach Rennen

Zwei Paketfahrer aus Landshut sind am Sonntag mit bis zu 160 Stundenkilometern durch München gerast. Erst bei Zamdorf kann sie die Polizei stoppen.

Gerichtsprozesse
:Ku'damm-Raser wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt

Das Berliner Landgericht urteilt zum dritten Mal über das illegale Autorennen mitten in der Stadt, bei dem ein unbeteiligter Rentner ums Leben kam. Diesmal geht es nur um einen der beiden Raser - und er kommt milder davon als sein damaliger Kontrahent.

Von Verena Mayer

Hamburg
:Bewährungsstrafe im Prozess um tödlichen Autounfall

Ursprünglich war dem 23-jährigen Autofahrer vorgeworfen worden, er habe sich an einem illegalen Autorennen beteiligt. Das konnte man ihm aber nicht nachweisen.

Garmischer Autobahn
:Neue Hinweise nach mutmaßlich illegalem Rennen auf der A95

Die bis zu zwölf Sportwagen sollen in Murnau abgefahren und mit quietschenden Reifen in Richtung Großweil gerast sein. Dabei sind sie offenbar gefilmt worden.

Tödlicher Unfall auf A66
:Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Zunächst standen die Beteiligten eines mutmaßlichen illegalen Autorennens im Verdacht. Nun ermittelt die Polizei im Fall des tödlichen Unfalls bei Hofheim gegen einen anderen Autofahrer.

Autorennen
:Kind stirbt

Ein sechsjähriger Junge ist in Dresden von einem Auto angefahren worden und kurz darauf im Krankenhaus gestorben. Wegen der Fahrgeschwindigkeit bestehe gegen einen 31-jährigen Mann sowie gegen einen 23 Jahre alten Autofahrer auf der Nebenfahrbahn ...

Cannonball-Rennen
:Nicht mal zum Pinkeln hielt er an

Fred Ashmore, ein Automechaniker aus Maine, hat einen neuen Rekord im legendären wie zweifelhaften Cannonball-Rennen aufgestellt: Ohne Pause fuhr er von New York nach Los Angeles. In einem Mietwagen.

Von Max Sprick

Feldafing
:Verdacht auf illegales Autorennen am helllichten Tag

Bei einem Unfall in Possenhofen werden vier Personen schwer verletzt. Lieferten sich hier zwei junge Männer mittags um zwölf Uhr ein Rennen? Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Carolin Fries

Illegales Autorennen
:Ausgebremst und verprügelt

Raser liefern sich auf der Autobahn 96 im Allgäu ein Rennen. Weil ihnen ein unbeteiligter Autofahrer offenbar zu langsam fährt, stoppen sie den 38-Jährigen und schlagen auf ihn ein.

Illegales Autorennen in Moers
:Mutmaßlicher Autoraser stellt sich der Polizei

Der 21-Jährige soll bei einem illegalen Autorennen eine unbeteiligte 43-Jährige getötet haben. Einen Führerschein besitzt er nicht.

Raserprozess in Berlin
:Mord bleibt Mord

Zwei Männer, zwei Autos, 600 PS. Nachts rasen sie durch Berlin, am Ende ist ein Unbeteiligter tot. Im neuen Prozess dreht sich alles um die Frage: Waren sie sich bewusst, wie so ein Rennen enden kann?

Von Verena Mayer

Illegales Autorennen
:Drei Jahre Haft für Raser nach Tod eines Fußgängers

Der 29-Jährige war in der Innenstadt von Mönchengladbach fast doppelt so schnell unterwegs gewesen wie erlaubt. Der zweite Fahrer kommt mit einer Geldstrafe davon.

Von Thomas Hummel

Prozess gegen Raser
:Ist nicht jedes illegale Autorennen ein Mordversuch?

Am Berliner Landgericht wird der Prozess gegen zwei Raser neu aufgerollt. Sie waren wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Am ersten Verhandlungstag arbeitet die Verteidigung das Thema Autorasen fast rechtsphilosophisch ab.

Von Verena Mayer

Prozess um illegales Autorennen
:"Nicht mit läppischen Bewährungsstrafen lachend aus dem Gericht gehen"

Zwei Raser wurden wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, der BGH hob das Urteil auf - in Berlin wird wieder verhandelt. Verkehrspsychologin Jacqueline Bächli-Biétry über die Motivation von Autorasern und wie sie wirkungsvoll abgeschreckt werden können.

Interview von Verena Mayer

Sieben Kurven der Formel 1
:Das schlimmste Wochenende des Lewis Hamilton

Der Brite weint verschenkten Punkten hinterher, sein Teamkollege Bottas beklagt einen "schlechten Scherz". Und Vettel? Ist auch nicht ganz zufrieden. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenende.

Von Anna Dreher

Schwabing
:Polizei stoppt illegales Autorennen auf der Leopoldstraße

Drei junge Fahrer lieferten sich in Schwabing einen gefährlichen Wettkampf. Dann wurde eine Zivilstreife auf sie aufmerksam.

Von Christian Krügel

Kölner Landgericht
:Tod bei illegalem Autorennen: Raser müssen doch ins Gefängnis

Zunächst waren die beiden Männer nur zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte das gerügt, nun korrigieren die Richter in Köln das Urteil.

Illegales Autorennen
:BGH hebt Mordurteil gegen Raser auf

Lebenslänglich für zwei Autofahrer, die ein illegales Rennen fahren und dabei einen Menschen töten - das hatte bundesweit Aufsehen erregt. Nach der jetzigen Entscheidung aus Karlsruhe dürfte es schwieriger werden, Raser wegen vorsätzlicher Tötung zu verurteilen.

Illegales Autorennen
:Im Kopf eines Rasers

Nach einem illegalen Autorennen sind zwei Männer vom Landgericht Berlin wegen Mordes verurteilt worden. Der BGH überprüft nun diese Entscheidung.

Von Wolfgang Janisch

Autorennen
:Rollendes Kulturgut

Bei einer Oldtimer-Rallye gehen in Germering 130 Teams an den Start

Von Karl-Wilhelm Götte

Geretsried
:Raser-Duell auf der B 11

Die Polizei ermittelt gegen einen jungen Wolfratshauser und eine unbekannte Cabrio-Fahrerin. Sie sollen sich ein Rennen geliefert und andere Autofahrer bedrängt haben.

Prozess
:Verdacht auf illegales Autorennen in Rosenheim

Bei einem Frontalzusammenstoß kommen zwei junge Frauen ums Leben. Ein Prozess soll nun aufklären, ob sie Opfer rücksichtsloser Raser wurden.

Von Matthias Köpf

90 Jahre Nürburgring
:"Schwer zu fahren, leicht zu sterben"

Selbst Formel-1-Weltmeister hatten riesigen Respekt vor dem Nürburgring - manche riefen ihre Kollegen gar zum Rennboykott auf. Erinnerungen aus 90 Jahren "Grüne Hölle".

Von Thomas Harloff

Lewis Hamilton in der Formel 1
:"Ich hatte dem Team mein Wort gegeben"

Hamilton lässt für alle überraschend seinen Teamkollegen Bottas passieren. Vettel siegt mit defektem Lenkrad, Alonso ist schon in Urlaubsstimmung. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Budapest

Bundestag
:Illegale Autorennen werden zur Straftat

Bislang galten illegale Straßenrennen als Ordnungswidrigkeit. Künftig drohen Haftstrafen, bei einem Rennen mit Todesfall bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Mönchengladbach
:Illegales Autorennen: "Die Tat wird als Mord bewertet"

Nach dem illegalen Autorennen mit einem Toten in Mönchengladbach hat die Polizei zwei weitere mutmaßliche Raser festgenommen.

Autorennen
:Illegale Rennfahrer können jeden treffen

Diesmal stirbt ein Fußgänger in Mönchengladbach. Er wird erfasst, als sich zwei Autos ein Rennen in der Innenstadt liefern. Die Wut der Bürger wächst - doch die Rechtslage ist noch immer unklar.

Von Thomas Hummel

Verkehr
:Fußgänger stirbt bei illegalem Autorennen

Zwei Autos rasen in Mönchengladbach durch eine Tempo-40-Zone, bei einem Überholversuch erfasst ein Wagen den Fußgänger. Einer der Fahrer wird gefasst, der andere flüchtet.

Autorennen
:Vollgas

Am Sonntag geht sie wieder los: die Formel 1. Was ihr schon immer über die schnellen Flitzer wissen wolltet.

Von René Hofmann

Autorennen
:Vollgas

Mit mächtigem Getöse jagen die Flitzer über die Rennstrecke. Was ihr schon immer über die Formel 1 wissen wolltet.

Von René Hofmann

Sankt Englmar
:"Meine Gegner haben alle Kinder bekommen. Dann sind sie langsamer geworden"

Walter Röhrl ist das Idol einer Generation von Autofahrern. An seinem 70. Geburtstag hadert er ein wenig mit dem Alter - und den vielen Baustellen auf den Straßen.

Von Rudolf Neumaier

Audi
:14 Jahre basteln fürs eigene Rennauto

"Was andere für viel Geld kaufen, baue ich mir selbst", sagt Klaus Rath. Unmengen von Zeit hat er in die Arbeit an seinem Audi gesteckt - und einen 750-PS-Rennwagen daraus gemacht.

Von Konstantin Kaip

Rennfahrer
:750 PS starke Leidenschaft

Klaus Rath hat einen Urquattro in jahrelanger Kleinarbeit zu einem Boliden umgebaut und fährt Rennen. Doch in seiner Werkstatt gibt es noch viel zu tun.

Raser-Prozesse
:Wenn das Auto zur Waffe wird

Raser, die bei illegalen Autorennen Passanten töten, werden neuerdings wegen Mordes angeklagt. Was ist der Grund dafür?

Von Annette Ramelsberger

Gesetzesinitiative
:Illegale Autorennen sollen Straftat werden

Wer illegale Rennen fährt, kann bisher nur wegen Ordnungswidrigkeiten belangt werden - obwohl er Leben gefährdet. Demnächst sollen Raser sogar ins Gefängnis geschickt werden können. Ein überfälliger Schritt, finden Experten.

Von Thomas Harloff

Autorennen
:Wer rast, nimmt den Tod anderer in Kauf

Zwei Männer sind nach einem tödlichen Autorennen in Berlin wegen Mordes angeklagt. Das ist richtig. Sie haben nicht fahrlässig gehandelt - sondern einen Anschlag begangen.

Kommentar von Heribert Prantl

Gutscheine: