Marken, Modelle, Motoren: Wir haben für Sie Autos getestet.
Test
:Welches E-Auto ist besonders familientauglich?
Viel Platz, akzeptabler Preis, vernünftige Reichweite - solche Kinderkutschen sollte es mittlerweile genügend auf dem Markt geben. Die Realität sieht allerdings anders aus. Vier Elektro-Modelle im Test.
Elektromobilität
:Was die neuen E-Autos aus China können
Neue Marken, neue Modelle: Chinesische Elektroautos werden jetzt auch für Kunden aus Deutschland zu einer interessanten Alternative. Drei Fahrzeuge im Vergleich.
Elektromobilität
:Acht Autos, über die man 2023 spricht
Ob teil- oder vollelektrischer Antrieb, Transporter oder flacher Stromlinienwagen: Diese Modelle sind neu - und besonders. Eine Vorschau.
Astra GSe im Test
:Familienauto, aber kein bisschen langweilig
Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?
Ora Funky Cat im Test
:Die irre Katze
Mit dem Funky Cat will die chinesische Elektromarke Ora den deutschen Markt erobern. Clou des Autos ist neben dem Retro-Design eine pfiffige Sprachsteuerung. Aber die Katze hat auch Schwachpunkte.
Weitere Artikel
Erste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort
Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.
Volvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?
Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?
Kompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter
Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.
Mini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen
Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.
Schon gefahren: neuer VW Passat
:Der Letzte ist der Beste
Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?
VW Tiguan im Test
:Das fast perfekte Pendlerauto
Der neue VW Tiguan fährt als Plug-in-Hybrid 100 Kilometer elektrisch, ist als Benziner günstig und bietet auf Wunsch einen Hauch von Luxus. Zu mäkeln gibt es nur wenig.
Kia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt
Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.
Test Honda e:Ny1
:Er lädt und lädt und lädt
Der Honda e:Ny1 wäre ein tolles E-Auto, wenn er schneller Strom zapfen könnte. Ein Leidensbericht nach 1500 Kilometern Testfahrt.
Elektro-Scooter von BMW
:"Ein Feeling von Coolness und Spaß"
Der große Elektroroller CE 04 von BMW ist ein Verkaufsschlager. Dem kleineren CE 02, der jetzt zu den Händlern kommt, könnte das auch gelingen. Wenn da nicht ein großes Manko wäre.
BMW 520d xDrive und Mercedes E220d 4Matic
:Alleskönner gegen Feinmechaniker
BMW 5er und Mercedes E-Klasse gelten als klassische Business-Limousinen und sind technisch auf der Höhe der Zeit. Das hat allerdings seinen Preis. Welches Modell besser ist - ein Vergleich.
VW Touran
:Das beste Auto der Welt
Für unseren Autor geht nichts über seine zehn Jahre alte Familienkutsche: einen VW Touran. Die Frage ist nur, wie lange es ihn noch gibt.
Erster Test: Polestar 3
:Polestar gegen Porsche
Mit dem dritten Modell ist Polestar ein großer Wurf gelungen: Die sportliche Schwestermarke von Volvo führt eine neue Elektro-Plattform für die Oberklasse ein - und könnte dem kommenden Macan schon jetzt den Rang ablaufen.
Macan E im Test
:Porsches Elektro-Star
Deutlich kürzer als der Taycan, aber geräumiger und ähnlich sportlich: Der Macan E soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Eine erste Probefahrt.
VW ID.7: Erster Test
:VW fordert Tesla heraus
Fährt der bessere Passat jetzt elektrisch? Und ist der neue VW ID.7 dem Tesla Model Y überlegen? Eine Probefahrt mit Reichweiten- und Lade-Test schafft Klarheit.
SUV im Test
:Dem Elektrotrend hinterher
Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?
Fahrbericht: Opel Corsa Electric GS
:Gut, aber nicht günstig
Der Corsa Electric bekommt jetzt das neue Markengesicht und das aktuelle Cockpit-Design von Opel. Mehr Reichweite gibt es obendrein, aber das alles hat seinen Preis.
Mazda MX-30 R-EV im Test
:Das Comeback des Wankelmotors
Seit dem Wegfall der staatlichen Förderung sind Plug-in-Hybride nicht mehr angesagt. Mazda bringt jetzt trotzdem ein neues Modell heraus - mit einem ungewöhnlichen Konzept.
Fiat 600e im Test
:Eine Nummer größer
Mit dem 600e bringt Fiat ein wendiges und komfortables Elektroauto. Nur beim Verbrauch enttäuscht es im Test.
Gebrauchtwagen
:Wie lange hält mein Auto?
Neuwagen sind teuer, deshalb greifen viele zu Gebrauchten: Gerade in den vergangenen Jahren hat die Qualität nachgelassen - sogar bei richtig teuren Modellen. Wie es um die Langlebigkeit moderner Fahrzeuge steht.
E-Auto: Mini im Test
:Das fast perfekte Cabrio
Wenig Platz, kaum Reichweite und unverschämt teuer - viel spricht gegen den offenen elektrischen Mini. Trotzdem sollte es das Cabrio unbedingt weiter geben.
Stars der IAA Mobility
:Die Neuen aus China
Auf der IAA Mobility fehlen große Namen wie Hyundai, Toyota und die meisten Stellantis-Marken. Dafür sind die Modelle aus China interessant - auch wenn ihr Design aus München oder Barcelona stammt. Erste Eindrücke.
Erste Fahrt: Fisker Ocean
:Stadt, Land, Stromfluss
Der Fisker Ocean ist eine coole, geräumige und gut gemachte Alternative zum Elektro-Establishment wie Tesla - kleine Schwächen inklusive.
Fahrbericht Zeekr 001
:Neuer Herausforderer für Audi, BMW und Mercedes
Zeekr, die Schwestermarke von Volvo und Polestar, kommt nach Deutschland. Was kann der Zeekr 001, der wie ein Porsche-Kombi aussieht?
E-Autos im Vergleich
:Besser stromen
Polestar 2 und Ioniq 5 sind zwei der besten Elektroautos auf dem Markt - und entsprechend teuer. Welches Modell im Test klar vorne liegt.
Automobile der Extraklasse
:Zwölfzylinder und Wurzelholz - das war einmal
Zusammen kosten sie fast 500 000 Euro - billiger werden Luxusautos auch mit Batterieantrieb nicht. BMW i7, Lucid Air und Tesla Model S Plaid zeigen aber, wie gut Elektromotoren zu Highend-Limousinen passen. Ein etwas anderer Vergleichstest.
Testvergleich zwischen VW Golf, Hyundai und Honda
:Warum der beste GTi nicht mehr aus Wolfsburg kommt
Er ist oft rot, hat Sitze in Karomuster-Optik - und verliert immer mehr Fans: der VW Golf GTi. Seine neuen Herausforderer heißen Hyundai i30N und Honda Civic R. Ein Vergleich.
BMW Designstudie
:Haute Couture für die Straße
Überraschung auf dem Concorso d´Eleganza: BMW zeigt am Comer See das "Concept Touring Coupé". Gut möglich, dass es der Zweitürer als Z4 mit Kombi-Heck in die (Klein-)Serie schafft.
Elektromobilität
:Welche E-Autos aus China in Europa Erfolg haben könnten
Beim Design kopieren chinesische Hersteller immer noch gerne. Technisch sind sie vielen europäischen Modellen mindestens ebenbürtig. Acht Autos im Kurzporträt.
BMW Motorrad
:Viel Chrom zum Geburtstag
BMW feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen seiner Motorradsparte - mit zwei limitierten Sondermodellen: der BMW R nineT und der BMW R 18. Welches Bike sich für wen eignet.
Plug-in-Hybride im Test
:Peugeot baut den besseren Citroën
Einer der französischen Hersteller stand einst für unkonventionelle Autos. Im Vergleich von Citroën C5 X und Peugeot 408 zeigt sich: Der andere kann das mittlerweile besser. Ein Vergleich.
Erste Testfahrt BMW i5
:Elektrisch, sportlich und komfortabel
BMW setzt mit der neuen i5-Limousine fahrdynamische Akzente. Auch den Touring wird es erstmals mit einem vollelektrischen Antrieb geben.
Autotest
:China auf der Überholspur?
In der Oberklasse zählt die Qualität mehr als der Preis, sagt man. Jetzt will der günstigere Nio die deutschen Premiummarken aufmischen. Ein Vergleich mit dem Mercedes EQE 350 hat.
Erste Fahrt: Mercedes EQE 500 SUV
:Großer Gleiter mit kleinen Macken
Der Nächste bitte: Mercedes bringt auch den vollelektrischen EQE als SUV auf den Markt. Was der 2,6-Tonner für etwa 100 000 Euro kann - und was nicht.
BMW XM im Test
:Das Jetzt-erst-recht-Auto
Mit 653 PS ist der BMW XM das stärkste Serienmodell der Marke. Das fast drei Tonnen schwere SUV soll klimafreundlich sein. Im Alltag wird es das kaum einhalten können.
Mobilität
:Die Motorräder der Saison
Ob Verbrenner oder elektrischer Antrieb, kompakter Roller oder schweres Motorrad – im Jahr 2023 kommen viele neue Modelle auf den Markt, über die man reden wird.
Erste Fahrt: Ineos Grenadier
:Gegen den Strom
Er sieht aus wie ein alter Land Rover, und ein leises Mahlen der Zahnräder ist auch zu hören. Passt so eine Allrad-Fahrmaschine wie der Ineos Grenadier mit seinem zweistelligen Spritverbrauch noch in die Zeit?
Vier Stromer im Test
:Welches E-Auto ist besonders familientauglich?
Viel Platz, akzeptabler Preis, vernünftige Reichweite – solche Kinderkutschen sollte es mittlerweile genügend auf dem Markt geben. Doch die Realität sieht anders aus. Vier Elektro-Modelle im Test: ein Kombi, ein SUV, ein Hochdachkombi und ein Van.
SUVs im Test
:Strom aus dem Benzin-Tank
Nissan Qashqai und Honda HR-V müssen nicht an die Ladestation. Als Hybridfahrzeuge erzeugen sie Elektrizität aus Kraftstoff. Das gelingt nicht beiden gleich gut. Ein Vergleich.
Kia EV6 und Honda Civic e:HEV im Test
:Welchen Antrieb braucht der Mensch?
Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?
Erweiterte Realität im Auto
:Die Welt auf der Frontscheibe
Google Maps auf dem Handy war gestern. In Zukunft werden die Datenströme im Auto erlebbar. Dadurch verändern sich die Anzeigen und Innenräume radikal - vor allem bei BMW und Mercedes.
ID Buzz und T4 im Test
:Buzz gegen Bus
Spaß am Beschleunigen und drohender Stillstand: Eine Testfahrt mit dem Elektro-VW-Bus ID Buzz nach Südtirol gerät zum Abenteuer. Aber was kann der Stromer, was mein alter T4-Benziner nicht kann? Ein persönlicher Vergleich.
Weitere Briefe
:Dicke Autos, große Kaufhausketten
Es wäre an der Zeit, ökologischer und effizienter zu denken, bemängeln SZ-Leser.
Fahrbericht BMW i7
:Führungswechsel im Fond
Der neue BMW i7 fordert den Mercedes EQS heraus: Statt sich unter dem Wind wegzuducken, bietet er den Fahrgästen jede Menge Luxus. Die beiden komfortabelsten deutschen Elektroautos im Vergleich.
VW-Tiguan-Gegner im Test
:Zu viel des Guten
Vollhybrid mit drei Motoren, zwei Batterien und 15 Fahrstufen: Der Renault Austral E-Tech sollte sparsam sein. Aber ist er es auch?
Elektro-SUV von Škoda im Test
:Giftgrünes Wunder
Vernünftig, verlässlich, langweilig? Das Škoda Enyaq Coupé RS iV ist anders - nicht nur wegen seiner schrillen Lackierung.
Erste Fahrt: Mercedes EQS SUV
:Ein bisschen Raumschiff-Enterprise-Gefühl
Ein 544 PS starkes Elektro-SUV soll dazu beitragen, das Klima zu schützen. Zu Preisen von 110 658 Euro aufwärts. Um die Luftqualität kümmert es sich tatsächlich - vor allem im Innenraum.
Neuer BMW X1 im Test
:Pfiat di, Verbrenner
Der neue BMW X1 kommt mit sieben Motorvarianten. Die drei besten davon sind (teil-)elektrisch. Für die breite Antriebspalette müssen die Kunden jedoch Kompromisse eingehen - und deutlich mehr bezahlen als bisher.
Mercedes-AMG SL im Test
:Ein Beau für den Boulevard
Der neue Mercedes SL kehrt zum Stoffverdeck zurück und zur Tradition der extravaganten Supersportwagen. Zur spektakulären Modellgeschichte gehört auch das teuerste Auto der Welt.
Mustang Mach-E und Genesis GV 60 im Vergleich
:Die Familien-Renner
Der Ford Mustang Mach-E gilt als wilder Hund unter den Elektroautos. Dagegen wirkt der Genesis GV 60 sanft und zurückhaltend - bis man den kleinen gelben Knopf findet.
Autotest VW ID. Buzz
:Das Hygge-Mobil
Familienauto, Fernwehtransporter und gemütlicher Camper: Der erste Elektro-Bulli in Serie ist ein gelungenes Universalgerät für Besserverdiener.