Axa

SZ PlusIndustrie oder Versicherer
:Wer haftet für die Milliardenschäden von PFAS?

Die Umweltgifte sind in zahlreichen Alltagsgegenständen enthalten. Jetzt streiten sich Industrie und Versicherer über die Frage, wer für mögliche Schäden zahlt.

Von Patrick Hagen und Friederike Krieger

SZ PlusExklusivRepräsentative Umfrage
:Angst vor Altersarmut nimmt zu

Kann man nach vielen Jahren Arbeit in Büro, Fabrik oder Werkstatt noch gut leben? Immer mehr Menschen in Deutschland befürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Vor allem den Jüngeren geht es so. Aber nicht nur ihnen.

Von Roland Preuß

Private Krankenversicherung
:Ärger um die elektronische Patientenakte

Vier große private Krankenversicherer und ein IT-Unternehmen scheitern mit dem Portal "Meine Gesundheit". Dabei sollte es die Digitalisierung voranbringen.

Von Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

Lebensversicherungen
:Milliardendeal mit Bermuda

Verträge deutscher Lebensversicherungskunden sind international begehrt. Die Axa verkauft 900 000 Stück an eine Firma mit Hauptsitz auf Bermuda. Was Kunden jetzt tun können.

Von Herbert Fromme

SZ PlusWohnen in München
:Die letzte Mieterin

Eine bezahlbare Wohnung in bester Lage: Eine alleinerziehende Mutter wohnt mit ihrem Sohn in einem Haus, das einer Versicherung gehört. Seit einiger Zeit häufen sich jedoch merkwürdige Vorkommnisse und sie fragt sich: Will man sie raushaben?

Von Bernd Kastner

Krankenversicherer
:Neuer Verbund will Kosten für Privatversicherte senken

Fünf große private Krankenversicherer wollen künftig gemeinsam mit Ärzten verhandeln. Sie versprechen sich durch ihre Marktmacht eine bessere Versorgung - und geringere Kosten.

Von Ilse Schlingensiepen

Finanzen
:Frauenversicherungen werden immer wichtiger

In Mexiko gibt es zum Beispiel Versicherungen gegen eine Brustkrebserkrankung. Doch Deutschland hinkt hinterher.

Von Isabel Pfaff, Zürich, und Friederike Krieger, Köln

Krankenversicherung
:Geld zurück bei weniger Bauchfett

Die Axa will mit einem neuen Tarif Kunden belohnen, die auf ihre Gesundheit achten. Das soll vor allem junge Menschen anlocken, könnte aber zum Problem werden.

Von Ilse Schlingensiepen

Axa
:Gewinneinbruch

Der französische Versicherer Axa verdiente 2018 nur 2,1 Milliarden Euro, 66 Prozent weniger als die 6,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Konzernchef Thomas Buberl zeigte sich dennoch zufrieden. Das operative Ergebnis - vor Steuern und bereinigt um ...

SZ PlusThomas Buberl im Interview
:"Sie werden keine Versicherer werden"

Axa-Chef Thomas Buberl glaubt, dass europäische Konzerne es mit den Internet-Riesen wie Google und Amazon aufnehmen können, wenn sie Daten teilen.

Von Herbert Fromme

Axa-Kündigungen
:Wenn der Versicherer seine Kunden fallen lässt

Die Axa hat sich verrechnet und kündigt Kunden, die eine Unfall-Kombirente abgeschlossen haben. Geht das immer so leicht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christian Bellmann, Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

Unfallversicherung
:Axa kündigt Tausende Verträge über lebenslange Rente

Die Versicherung hat sich verrechnet und kann sich nun ihr eigenes Angebot nicht mehr leisten. Die Kündigungen sind rechtens - den Schaden hat der Kunde.

Von Christian Bellmann

SZ PlusVersicherungen
:Axa sichert sich Mehrheit an Roland Rechtsschutz

Künftig kontrollieren die Franzosen zusammen mit der Gothaer den Spezialisten. Vier kleinere Aktionäre scheiden aus. Heute dürfen alle Versicherer Rechtsschutz bieten. Das durften früher nur Spezialisten.

Von Herbert Fromme

Prozess
:Schwabinger Fliegerbombe: Versicherung scheitert mit Klage gegen München

Mehrere Hunderttausend Euro wollte die Axa-Versicherung - angeblich wegen Fehler bei der Entschärfung. Doch wenn überhaupt muss ein anderer dafür geradestehen, heißt es im Urteil.

Von Andreas Salch

Schwabing
:Versicherung verklagt Stadt München nach Sprengung von Fliegerbombe

Bei der Explosion im Stadtteil Schwabing entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro - unter anderem, weil Stroh, das zur Dämmung der Detonation aufgeschichtet wurde, in Flammen aufging.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Axa
:Videoschalte zum Hausarzt

Die Kunden des Krankenversicherers können sich mit ihrem Arzt zur Sprechstunde im Internet verabreden und Fragen klären, für die kein Besuch in der Praxis nötig ist. Das Unternehmen sieht sich als Vorreiter.

Von Ilse Schlingensiepen

SZ PlusAxa-Chef Thomas Buberl
:"Ich habe niemanden gebeten, zu gehen"

Axa-Chef Thomas Buberl leitet als erster Deutscher einen französischen Finanzkonzern. Im Interview verrät er, wie Axa künftig wachsen soll und warum er auch mit Google kooperieren würde.

Interview von Herbert Fromme und Patrick Hagen

Axa
:Das Smartphone fährt mit

Der Versicherer will mit einer einfachen App das Fahrverhalten verändern.

Von Herbert Fromme

Axa
:Experimente auf der grünen Wiese

Ein Start-up des Axa-Konzerns soll die Versicherung für das digitale Zeitalter neu erfinden. Deutschlandchef Thomas Buberl will damit zu tragfähigen neuen Geschäftsmodellen kommen.

Von Herbert Fromme

Rabattvertrag zwischen Axa und CDU
:"Die Union gibt ihre politische Unabhängigkeit auf"

CDU-Mitglieder bekommen beim privaten Versicherer Axa Prozente. Der Opposition gefällt das gar nicht. Sie wirft der Partei vor, eine Zwei-Klassen-Medizin zu fördern und will die Regeln für das Sponsoring prüfen. Die Union setzt dagegen, dass sie selbst nicht von der Vereinbarung profitiere.

Wirtschaft kompakt
:Daimler geht mit EADS-Anteil hausieren

Der geplante Teilausstieg Daimlers aus dem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS nimmt konkretere Züge an. Außerdem: Honda ruft 700.000 Autos zurück. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Weg da mit Xetra

Die Börsenfusion zwischen Frankfurt und New York führt wohl zum Ende des elektronischen Handelssystems Xetra. Außerdem: Investoren-Legende Buffett vermiest Swiss Re die Bilanz. Das Wichtigste in Kürze.

Lebensversicherung
:Rendezvous mit dem Tod

Was sollen die Deutschen ohne ihre Lebensversicherung machen? Auf 80 Millionen Einwohner kommen 95 Millionen Verträge - eine unfassbare Zahl. Doch nun droht der Lebensversicherung der Tod.

Catherine Hoffmann

Gutscheine: