BSE

Neue Partei
:Das Kreuz mit dem Kürzel

Sahra Wagenknecht will eine Partei namens BSW gründen. Was sagen dazu eigentlich die vielen BSWs, die es bereits gibt?

Von Boris Herrmann

Rinderwahn
:Forscher fürchten neue BSE-Krankheitswelle

Die Panik war groß, als vor gut zwei Jahrzehnten klar wurde, dass die Rinderseuche BSE auf den Menschen übertragbar ist. Nun ist ein neuer Fall der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit aufgetaucht - ihm könnten viele weitere folgen.

Von Kathrin Zinkant

Studie in Großbritannien
:Mehr Menschen mit BSE-Erreger infiziert

Vermutlich sind mehr Menschen in Großbritannien mit dem Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit infiziert, als bislang vermutet. Der Höhepunkt der Gefährdung war Ende der Achtzigerjahre und Anfang der Neunziger. Die menschliche Variante des Rinderwahns kann auch noch Jahrzehnte nach der Infektion ausbrechen.

Verzicht auf BSE-Tests
:Fatales Signal aus Brüssel

Weil die Zahl der BSE-Fälle in den vergangenen Jahren stark gesunken ist, schafft die EU im März die Kontrollpflicht ab. Der Betriebsleiter des Brucker Schlachthofs, Max Keil, hält Tests trotzdem für sinnvoll.

Laura Wesseler

Streit um Rinderwahn
:EU will BSE-Tests abschaffen

Es ist ruhig geworden um den Rinderwahn, der einst halb Europa in Schrecken versetzte. Nun will die EU Rinder nicht mehr auf BSE testen lassen. Nicht jeder hält dies für eine vertretbare Entscheidung.

Von Silvia Liebrich

Vergessene Seuchen (1)
:BSE: Ist der Wahnsinn vorbei?

Gerne werden BSE und seine menschliche Variante als Beispiel maßloser Hysterie angeführt. Zu Recht? Auftakt einer Serie über die Seuchengefahr.

Berit Uhlmann

Brüssel reagiert auf Futtermittel-Skandal
:Herkunftsstempel für jedes Stück Fleisch

Seit dem BSE-Skandal muss die Herkunft von Rindfleisch nachvollziehbar sein - so eine Regelung will die EU-Kommission nun für alle Fleischsorten durchsetzen, die Industrie sträubt sich.

D. Stawski und D. Kuhr

Lebensmittelskandale
:Guten Appetit

BSE-Erreger im Steak, Frostschutzmittel im Wein, nun Dioxin im Ei: Lebensmittelskandale verursachen regelmäßig Aufregung und Proteste der Verbraucherschützer. Die größten Skandale.

Bildern

Zehn Jahre nach der BSE-Krise
:Hysterie und Wahn

Vor zehn Jahren geriet Deutschland wegen des ersten BSE-kranken Rindes in Aufregung, viele Menschen fürchteten sich vor einer tödlichen Infektion mit Prionen. Heute ist die Seuche unter Kontrolle.

Katrin Blawat

Furcht vor der Seuchen
:Angst und Bange

Pest, Sars, BSE, Schweinegrippe: Seit jeher her fürchten Menschen Epidemien - doch die Dramatik heutiger Krankheiten wird nach Meinung von Experten oftmals "grotesk übersteigert".

C. Frank

BSE
:Chronik des Wahnsinns

Jahrelang versetzten die Rinderseuche BSE und ihre menschliche Veriante vCJK Europa in Angst und Sorge.

Berit Uhlmann

Seuchen
:Hausgemachte Gefahren

Ob Schweinegrippe oder eine andere Erkrankung: Pandemien können jederzeit entstehen, denn unsere Lebensweise bereitet ihnen den Nährboden.

Berit Uhlmann

Gutscheine: