Bademode

Ladies & Gentlemen
:Cool am Pool

Trägerloser Bikini und wilde Badeshorts: Im Urlaub oder im Freibad traut man sich oft in Klamotten, die einem sonst zu gewagt wären. Gut, oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Haben und Sein
:Ostern und andere Vorfreuden

Paul Smith streift Picasso ein, klassische Hasen & Vasen kommen aus Berlin und neue Sonnenbrillen von Oliver Peoples.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Hof
:Polizist in Badeschlappen liefert sich Verfolgungsjagd mit Verdächtigem

Der Beamte überraschte in seiner Freizeit einen Mann, der an einem Autokennzeichen hantierte - und prompt flüchtete.

Ladies & Gentlemen
:Pack die Badehose ein!

Aber welche? Den Bikini mit seitlichem Anbau oder die Soft-Metal-Hose? Zwei aktuelle Vorschläge für Schwimmmode in der Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ JetztUnnütze Mode
:Es gibt jetzt eine durchsichtige Badehose

Aber warum?

Oben ohne beim Baden
:Bloß nicht umdrehen

Nachdem eine Frau verwarnt wurde, weil sie beim Sonnenbaden am Karlsfelder See ihr Oberteil abgelegt hat, flammt eine alte Debatte wieder auf: Wie viel nackte Haut darf man öffentlich zeigen? Die Rechtslage ist vage.

Von Viktoria Großmann

Badetücher am Tegernsee
:Tuch der Tücher

Der Mensch und sein Badeutensil - das ist meist eine Geschichte intensiver Freundschaft. Wir waren da mal am Tegernsee und haben uns was erzählen lassen.

Von Martin Zips (Text) und Florian Peljak (Fotos)

Bademode
:Ins Netz gegangen

Im Sommer 2017 geht die ökologische Korrektheit endlich baden: Im Trend liegen Bikinis und Badeanzüge aus recycelten Materialien.

Von Anne Goebel

Mode
:Immer Ärger beim Baden - der Bikini wird 70

Seit Jahrzehnten erregt die Badeklamotte die Gemüter. Die Geschichte eines Kleidungsstücks, das erst zu wenig und dann plötzlich zu viel Stoff war.

"Anziehsache" zu Bikinitrends
:Sanduhr auf unserer Haut

Bikini mit Verbindungslappen oder Badeanzug mit Löchern? Nicht das einzig Fragwürdige am Strand-Trend des Sommers: dem Monokini.

Von Lena Jakat

Strand-Accessoires
:Bademeister gesucht

Ein schwimmendes Glas, ein sandfreies Handtuch, ein Hai füs Handy: Nützliche und weniger nützliche, trotzdem begehrenswerte Strand-Accessoires.

Badehosen für Männer
:Strandgötter? Von wegen!

Männer in Badehosen haben es nicht leicht. Oft ist der Auftritt peinlich, nur selten eine Augenweide. Momente der Wahrheit in einem besonderen Kleidungsstück.

Von Christian Mayer

SZ PlusBademode
:Mehr Wasserstoff

Jahrelang war der Badeanzug für modebewusste Frauen undenkbar. Jetzt kehrt er zurück als mondänes Badekostüm, klassisch und sexy zugleich.

Von Mercedes Lauenstein

Modezirkus zu Bademode
:Bye bye, Houdini!

Komplizierte Entfesselungsaufgaben sind passé - modebewusste Strandbesucherinnen setzen jetzt auf Bikinis ohne Träger. Wie kleiden Sie sich in dieser Badesaison am besten? Welcher Bikini passt zu welcher Figur? Und was ist eigentlich mit Badeanzügen? Eine Stilkolumne.

Von Felicitas Kock

Bademode
:50 Shades of String

Schnürchen, Bänder, gekreuzte Stoffbahnen - in der kommenden Saison geht die Bademode verschlungene Wege. Die einen verwickeln sich in Widersprüche, andere gehen lieber feste Bindungen ein, manche versuchen sich in Bondage-Techniken. Ein Überblick über die neuen Sommertrends.

Von Violetta Simon

SZ MagazinDie Bademode der Saison
:Mustergültig

Natürlich können Sie sich mit der neuen Bademode auch in die Sonne legen. Aber der Schatten hat seine ganz eigenen Reize. Eine Modestrecke.

Print-Bikini Nippeln
:Druck auf der Brust

Die Welt der Bademode ist um eine unterhaltsame Kreation reicher: Der "TaTaTop"-Bikini mit aufgedruckten Nippeln ist nicht nur ein Hingucker. Er unterstützt auch den Feminismus. Eine Stilkritik.

Von Violetta Simon

Gewagte Bademode
:Strumpf für das Gemächt

Erinnerungen an den Borat-Bikini: Auf Twitter kursierte ein Bild, das zwei Männer am Strand von Marbella mit nichts als einem sonderbar neuartigen Mikrokleidungsstück am Leib zeigt. Die provokante Bademode wirft Fragen auf.

Von Violetta Simon

Bademoden-Hit "Sharkini"
:Bikini mit Biss

Im Trash-Streifen "Sharknado" geht es um Haie, die von einem Tornado an Land geschleudert werden und dort Menschen fressen. Für alle, denen das noch nicht absurd genug ist, gibt es jetzt die passende Bademode: den "Sharkini".

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zum Retro-Bikini
:Verteidigung der Nabelschau

Bondgirl Ursula Andress hat den Bauchnabel einst aus den keuschen Einteilern befreit. Dass manche Bademodendesigner ihn jetzt wieder einsperren wollen, ist schlichtweg falsch.

Von Lena Jakat

Chinesischer Trend zum Facekini
:Maskenball

Bikini, Mankini, Facekini - so heißt ein neuer Bekleidungstrend in China, der dank Internet weltweit erstaunte Blicke auf sich zieht. Die Bademode fürs Gesicht hat jedoch nichts mit Bankräubern oder russischem Politpunk zu tun, sondern mit der gesunden Angst vor der Sonne.

Fashion Week Santo Domingo
:Ab ins Meer

Bikinis, Badeanzüge, Tuniken: Die Designer der Modewoche in der Dominikanischen Republik präsentieren Outfits für den Strand. Die Bademoden-Trends aus der Karibik

in Bildern.

Bademode in Rio
:Bunt, bunter, Bikini

Während der Sommer bei uns auf sich warten lässt, bringt die Hitze in Rio die schönsten Bademoden hervor.

Bademoden-Audioslideshow
:Vom Badekleid zum "hübschen Nichts"

Der Bikini: vier Dreiecke und ein paar Schnüre. Bis der Zweiteiler seinen Durchbruch schaffte, mussten einige gesellschaftliche Tabus gebrochen werden.

Eine Audioslideshow

Bademoden des Sommers
:Das Auge schwimmt mit

Der Sommer wird heiß und bunt - zumindest, wenn es nach den Designern der neuesten Badehosen, Bikinis und Monokinis geht.

Ulrike Bretz

Bildstrecke
:Wie angegossen

Der Veranstalter der Fashion Week Swim in Miami verspricht: Mode, Schönheiten, Super-Models und Stars kommen hier zusammen, um das "sexiest swimwear designs in the world" zu feiern. Recht haben sie.

Gutscheine: