Bagatelldelikt

SZ PlusJustiz
:Der Nächste, bitte

Im Sitzungssaal 0202 wickelt das Amtsgericht Berlin-Tiergarten Verfahren ab, für die keiner wirklich Zeit hat: Ladendiebstahl, Schwarzfahrten, einfache Fälle. Aber einfach ist hier nichts. Ein Tag im Schnellgericht.

Von Ronen Steinke

Bonn: Haftstrafe für Bagatelldelikt
:Käse-Diebin muss in den Knast

Ihre übrigen Waren legte sie brav aufs Band - nur den Billig-Käse wollte die 49-Jährige an der Kasse vorbeischmuggeln. Das vermeintliche Bagatelldelikt kommt die Frau nun teuer zu stehen.

Kündigung nach Bagatelldelikt
:Mundraub im Krankenhaus

Wieder ein Kündigungsprozess wegen eines Cent-Betrags - und wieder mutet das Szenario reichlich absurd an: Es geht um eine Küchenhelferin, zwei Brötchen und eine angebliche Schenkung.

Geschichte einer Kündigung
:Wem gehört der Müll?

Ist es Diebstahl von Firmeneigentum, wenn ein Müllmann ein weggeworfenes Kinderbett mitnimmt? Vor dem Arbeitsgericht Mannheim streitet heute eine Entsorgungsfirma in einem spektakulären Prozess.

Julia Bönisch

Kündigung
:Handy aufgeladen - wegen "Stromklaus" entlassen

Weil Mohammed Sheikh an seinem Arbeitsplatz sein Handy aufgeladen hatte, hat seine Firma ihn fristlos entlassen. Die Kosten des Stroms: 0,00014 Euro.

Julia Bönisch

Gekündigte Kassiererin
:Fall Emmely, nächster Akt

Das juristische Tauziehen um die Kündigung der Kassiererin Emmely geht weiter: Das Bundesarbeitsgericht lässt die Revision zu. Außerdem prüft die Staatsanwaltschaft, ob gegen sie ein Verfahren eingeleitet wird.

Kassiererin Emmely
:Die Wucht des Gesetzes

Es ging bloß um zwei Pfandbons im Wert von 1,30 Euro - doch die beschäftigen die Gerichte seit Monaten: Heute wird erneut darüber verhandelt, ob die Kündigung der Berliner Kassiererin Emmely rechtens war.

Müllmann vor Gericht
:Kündigung unwirksam

Im Dezember 2008 wollte der Müllman Mehmet G. ein ausrangiertes Kinderbett aus einem Container seines Arbeitgebers mit nach Hause nehmen - und war seinen Job los. Ein Arbeitsgericht entschied nun für ihn.

Kündigung wegen Teewurstbrot
:Alles hat ein Ende

Weil sie einem Patienten die Wurst weggegessen hat, verliert eine 41-jährige Pflegerin ihren Job. Nun will sie klagen.

Revision eingelegt
:Sechs Maultaschen durch alle Instanzen

Streitbare Teigtaschen-Diebin: Ein Gericht hatte die Kündigung einer Frau wegen des Diebstahls von sechs Maultaschen für rechtens erklärt - doch damit will diese sich nicht abfinden.

Bagatellkündigung
:Job weg wegen Trinkgeldkasse

Vier Angestellte eines Schwimmbads in Worms waren entlassen worden, weil sie eine "schwarze Kasse" betrieben. Nach einer heftigen Debatte dürfen sie nun weiter arbeiten.

Bagatelldelikte am Arbeitsplatz
:SPD plant Kündigungsverbot

Gestohlene Maultaschen und Pfandbons sollen künftig kein Grund mehr für eine Entlassung sein. Die SPD will Kündigungen wegen Bagatelldelikten verbieten. Schon jetzt stoßen die Pläne auf Widerstand.

Bagatell-Kündigung
:Entlassen wegen Pfandflaschen-Klau

Eine schwerbehinderte Putzfrau nahm Pfandflaschen aus dem Müll - und wurde deswegen entlassen. Der Fall geht jetzt vor Gericht.

Arbeitsrechtler im Interview
:"Wer klaut, gehört gekündigt"

Vier Maultaschen stibitzt und deshalb den Job verloren - ist das fair? Ja, sagt der Jurist Volker Rieble: "Auch wer nur fünf Cent stiehlt, muss rausgeschmissen werden."

Julia Bönisch

Kündigungsprozess
:Vier Maultaschen geklaut - fristlos gekündigt

Diebstahl oder Petitesse? Das Arbeitsgericht in Radolfzell verhandelt über die fristlose Kündigung einer Altenpflegerin: Sie soll ihren Job wegen ein paar Maultaschen verlieren.

Gutscheine: