Bahrain

dpa-Nachrichten

  1. Formel 1
    :Bericht: Horner traf sich mit Verstappen-Manager

  2. Formel 1
    :Red-Bull-Zoff: Kommt es zum Verstappen-Sensationswechsel?

  3. Formel 1
    :Neuer Zoff bei Red Bull: Frontalangriff nach Glücksmomenten

  4. Saisonauftakt
    :Verstappens Liebeserklärung nach der Machtdemonstration

  5. Formel 1
    :Weltverbandschef: Horner-Angelegenheit schadet dem Sport

  6. Formel 1
    :Steiner: Hatte mit Mick Schumacher nie ein Problem

  7. Formel 1
    :Verstappen rast auf Pole in Bahrain - Hülkenberg Zehnter

  8. Formel 1
    :Sainz-Bestzeit vor Auftakt-Qualifikation in Bahrain

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusSieben Kurven in der Formel 1
:Die fröhliche Bewerbungsfahrt des Carlos Sainz

Beim Großen Preis von Bahrain bewirbt sich der Spanier bereits um ein neues Cockpit, bei Mercedes herrscht Ernüchterung. Und bei Red Bull tobt der Machtkampf. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

SZ PlusFormel 1 in Bahrain
:"Es wird explodieren"

Nach dem Sieg seines Sohns Max überrascht Jos Verstappen mit Aussagen zu Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Es ist die nächste Eskalationsstufe im Machtkampf des Weltmeister-Rennstalls.

Von Anna Dreher

SZ PlusSaisonstart der Formel 1
:Der Weltmeister fährt weiter in seiner eigenen Liga

"Eins mit dem Auto". Beim Grand Prix von Bahrain lässt Max Verstappen der Konkurrenz keine Chance und gewinnt überlegen den Auftakt der Königsklasse. Schon nach dem ersten Rennen stellt sich die Frage: Geht das jetzt die ganze Saison so?

Von Anna Dreher

Formel 1 in Bahrain
:Verstappen gewinnt Saisonauftakt in Sakhir

Der Weltmeister ist nicht zu schlagen: Im ersten Rennen des Jahres setzt sich der Niederländer vom Start weg an die Spitze und dominiert die Konkurrenz - seine WM-Widersacher mühen sich mit Problemen.

SZ PlusLewis Hamilton beim Formel-1-Auftakt
:Schon halb im Ferrari

In Bahrain beginnt für Lewis Hamilton eine besondere Formel-1-Saison. Er will mit Mercedes den Dominator Max Verstappen herausfordern - doch sein feststehender Wechsel zu Ferrari beeinflusst bereits ihn und die ganze Rennserie.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Der oberste Bulle bleibt, vorerst

Nach wochenlangen Ermittlungen wegen angeblich "unangemessenem Verhalten" wird Teamchef Christian Horner vom Mutterkonzern Red Bull freigesprochen. Mercedes-Boss Toto Wolff kritisiert fehlende Transparenz.

Von Anna Dreher

Team Bahrain bei der Tour de France
:Erinnerung an das ewige Reizthema Doping

Der Radsport tut gerne so, als habe er das pharmazeutische Betrugsproblem inzwischen im Griff. Tatsächlich lugt es bei der Tour an manchen Ecken hervor. Ein besonders markantes Beispiel: das Team Bahrain.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusFernando Alonso
:Ein Rennfahrer der alten Schule

Mit 41 Jahren steht Fernando Alonso in Bahrain plötzlich wieder auf dem Formel-1-Podium. Sein Rennstall Aston Martin hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte erzielt - und der zweimalige Weltmeister fährt wie früher.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

Formel 1
:Vorne wieder hui, dahinter "die Seuche"

Beim Saisonauftakt in Bahrain dominieren Red Bull und Weltmeister Verstappen die Konkurrenz nach Belieben. Ferrari und Mercedes erleben ein Desaster - dafür stürmt Fernando Alonso zurück aufs Podium.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen gewinnt den Auftakt

Dem Weltmeister gelingt im Red Bull ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Dritter wird in Bahrain überraschend Fernando Alonso.

Formel 1
:Verstappen gewinnt in Bahrain

Der Weltmeister holt den ersten Sieg der Saison, Sergio Perez macht als Zweitplatzierter den Doppel-Erfolg für Red Bull perfekt. Und Fernando Alonso schafft es als Dritter ins Ziel.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Formel 1 in Bahrain
:"Hätte meine Oma vier Räder, wäre sie ein Autobus"

Max Verstappen holt die erste Pole der neuen Formel-1-Saison, dahinter tut sich Überraschendes: über geknickte Silberpfeile, Hülkenbergs gute Rückkehr und einen 41-Jährigen, der nun zum Geheimfavoriten taugt.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusInterview mit Nico Hülkenberg
:"Wir waren eine Autonation. Jetzt wird das Auto schlechtgeredet"

Nico Hülkenberg ist 2023 der einzig verbliebene deutsche Fahrer der Formel 1. Ein Gespräch über den schwierigen Stand des Motorsports in Deutschland und sein Können in minderwertigen Rennwagen.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

Katar
:Nationalstolz im Supermarkt

Katar setzte nach der Blockade der arabischen Nachbarn 2017 auf Produkte "made in Qatar". Fische, Gemüse und Milch gibt es nun aus heimischer Herstellung. So wird der Einkauf zum patriotischen Akt.

Von Dunja Ramadan

Bahrain
:Papst fordert Einhaltung der Menschenrechte

Bei seinem Besuch im Golfstaat Bahrain hat Papst Franziskus die Achtung von Menschenrechten und gerechte Arbeitsbedingungen gefordert. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sprach zu Beginn der mehrtägigen Reise Themen an, die im Königreich und in ...

Israel und die arabische Welt
:Wie der Nahe Osten seine eigene Militärallianz schmiedet

Kurz vor dem Nahost-Besuch von US-Präsident Biden machen Pläne die Runde, die die Sicherheitsarchitektur der gesamten Region nachhaltig verändern könnten.

Von Peter Münch, Tel Aviv, und Dunja Ramadan

MeinungNahost
:Nicht nur eine Friedensbotschaft

Vier Minister aus arabischen Staaten reisen nach Israel zu einem historischen Treffen. Damit verbünden sie sich nicht nur gegen Iran, sondern auch gegen die USA.

Von Peter Münch

Formel 1 in Bahrain
:Auferstanden aus Ruinen

Charles Leclerc gelingt beim Saisonauftakt der erste Sieg für Ferrari seit September 2019. Sein Teamkollege Carlos Sainz wird Zweiter und profitiert von einem Doppel-Ausfall bei Red Bull. Die alten Machtverhältnisse sind erschüttert.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Das Imperium wankt

Die neuen Regeln bestehen den ersten Härtetest: In der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain meldet sich Ferrari eindrucksvoll zurück, während für Mercedes Platz fünf von Lewis Hamilton das Maximum ist.

Von Elmar Brümmer

Testfahrten in der Formel 1
:Wenn die Autos hoppeln wie die Hasen

Die einschneidendste Reform seit 40 Jahren soll die Formel 1 spannender machen. Bei den letzten Tests vor dem Saisonstart überrascht Ferrari, Mercedes liegt ungewohnt weit hinten - die größte Pointe hält die Aerodynamik bereit.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusMeinungProfil
:Ebtisam al-Saegh

Unbeugsame Menschenrechtskämpferin in Bahrain.

Von Dunja Ramadan

MeinungFormel 1 in Katar
:Erstaunliche Ignoranz

Bahrain, VAE, Saudi Arabien und nun Katar: In der Formel 1 hat der blinde Griff in Geldspeicher Tradition, doch ihr neues Reise-Quartett am Golf konterkariert alle Debatten über Sportswashing.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die neue Formel-1-Saison: Fokus auf Mick

Wie geht der Sohn von Michael Schumacher mit den Erwartungen an ihn um? Welche Chancen hat Sebastian Vettel? Und wie stellt sich die Rennserie für die Zukunft auf?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

Bahrain
:Tod nach 49 Jahren im Amt

Der seit fast einem halben Jahrhundert amtierende Premier des Golfkönigreichs Bahrain ist tot. Chalifa bin Hamad Al Chalifa wurde 84 Jahre alt, wie die staatliche Nachrichtenagentur BNA am Mittwoch meldete. Er starb demnach in einem Krankenhaus im ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trumps Nahost-Abkommen: Nicht mehr als eine Absichtserklärung

In Washington unterzeichnen Vertreter von Israel, der Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain einen Vertrag. Doch kann der wirklich Frieden im Nahen Osten schaffen?

Von Peter Münch und Lars Langenau

Bahrain
:Aussöhnung mit Israel

Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) will auch das Königreich Bahrain diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen. "Ein weiterer historischer Durchbruch", schrieb US-Präsident Donald Trump am Freitag auf Twitter. Die VAE und Isreal ...

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"In den Emiraten ist 'made in Germany' extrem angesagt"

Seit Jürgen Schanz aus Stutensee-Friedrichstal der Haus- und Hofschmied des Königshauses von Bahrain ist, hat sich sein Leben enorm verändert. Seine Kunstwerke schmücken die Räume von George W. Bush, Prinz Charles und Wladimir Putin.

Interview von Niko Kappel

Bahrain
:Aufstand gegen die Dynastie

Hinrichtungen heizen den Konflikt zwischen dem sunnitischen Königshaus und der schiitischen Bevölkerungsmehrheit an.

Von Dunja Ramadan

Persischer Golf
:Dieses Flugzeug wurde versenkt - als Spielplatz für Taucher

Vor der Küste von Bahrain liegt neuerdings eine Boeing "747" auf Grund. Es ist nicht der erste fragwürdige Unterwasserpark dieser Art.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusBahrain
:Schlag gegen die Opposition

Kurz vor der Parlamentswahl ist Schiitenführer Scheich Ali Salman in Bahrain zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Von Dunja Ramadan

Bahrain
:Radeln für den Scheich

Trotz Folter-Vorwürfen und einer miesen Menschenrechtslage fährt der Zweite der Spanien-Rundfahrt, Vincenzo Nibali, für den Staat Bahrain. Er ist Teil einer fragwürdigen Image-Strategie.

Von Johannes Knuth

Persischer Golf
:Gabriel sieht Kriegsgefahr in Katar

Der deutsche Außenminister warnt vor einer Eskalation auf der Arabischen Halbinsel. Die Lebensmittel in dem Emirat werden knapp. Ein früherer US-Justizminister soll jetzt für Entspannung sorgen.

US-Präsident auf Weltreise
:Trumps Charmeoffensive in Arabien

Der US-Präsident fädelt bei seinem Saudi-Arabien-Besuch Waffengeschäfte ein und findet Gefallen an modischen Details anderer Staatsoberhäupter.

Bahrain
:Todesstrafe für Schiiten

Im Königreich Bahrain sind drei zum Tode Verurteilte per Erschießungskommando hingerichtet worden. Alle drei Männer waren Schiiten; die Hinrichtungen dürften die Spannungen zwischen den Konfessionen anheizen.

Von Paul-Anton Krüger

Konflikt um Hinrichtungen in Saudi-Arabien
:Auch Bahrain bricht diplomatische Beziehungen zu Iran ab

Nach Saudi-Arabien hat nun auch Bahrain alle iranischen Diplomaten aufgefordert, das Land binnen 48 Stunden zu verlassen.

Golfstaaten
:Dienstmädchen in Bahrain nach Facebook-Hilferuf befreit

Der Sohn ihres Chefs soll sie geschlagen und vergewaltigt haben: Eine junge Philippinerin nutzt die sozialen Medien, um ihre Botschaft und die Behörden in Bahrain auf ihr Martyrium aufmerksam zu machen. Mit Erfolg.

Aktivistin in Bahrain
:Erst Geburt, dann Gefängnis

Sie hat gerade ein Kind zur Welt gebracht, trotzdem wird eine Demokratie-Aktivistin in Bahrain zu einer Haftstrafe verurteilt. In einem anderen Prozess hatte sie ein Porträt des Königs zerrissen.

Von Paul-Anton Krüger

Export von Überwachungssoftware
:Allianz gegen die Feinde des Internets

Deutsche Spezialfirmen exportieren fleißig Abhörtechnik ins Ausland - auch in Länder, die damit die eigenen Bürger drangsalieren. Die Verkäufe werden praktisch nicht kontrolliert. Ein neues Bündnis will das ändern.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Formel 1
:Mercedes dominiert Training in Bahrain

Lewis Hamilton und Nico Rosberg fahren im ersten freien Training zum Grand Prix von Bahrain die schnellsten Zeiten. Sepp Blatter rügt die Verzögerungen beim Bau der WM-Stadien in Brasilien. Die deutschen Ringer verpassen bei der EM in Vantaa eine Medaille.

Sebastian Vettel gewinnt GP von Bahrain
:Saubere Spur im Wüstensand

Mit einem überlegenen Sieg beim vierten Saisonrennen in Bahrain baut Sebastian Vettel seine Führung in der WM-Gesamtwertung aus. Der Formel-1-Weltmeister profitiert von einer Pannenserie seiner Konkurrenten, vor allem Ferrari muss sich ärgern - Nico Rosberg fällt vom ersten Startplatz aus weit zurück.

Von René Hofmann

Formel 1 in Bahrain
:Vettel landet hinter Räikkönen und Webber

Es läuft noch nicht ganz rund: Sebastian Vettel fährt auf den ersten Proberunden in Bahrain die drittbeste Zeit hinter dem Tagesschnellsten Kimi Räikkönen und Teamkollege Mark Webber. Aus politischer Sicht ist das Rennen weiter umstritten.

Formel-1 in Bahrain
:Festnahmen vor dem Grand Prix

Vor dem Formel-1-Rennen im arabischen Königreich Bahrain haben die dortigen Behörden mehrere Demonstranten festgenommen. Für das Wochenende haben Menschenrechtsgruppen weitere Proteste angekündigt. Die Fahrer interessiert die heikle Situation in dem Land herzlich wenig.

Politicker
:Tödliche Schüsse am Jahrestag der Aufstände in Bahrain

Zwei Jahre nach dem Beginn der erfolglosen Revolution in Bahrain ist in dem arabischen Königreich ein junger Demonstrant erschossen worden.

Kirchenbau im muslimischen Bahrain
:Vatikan auf Expansionskurs

Eine Kathedrale in Bahrain soll zur neuen Zentrale der katholischen Kirche für die Arabische Halbinsel werden. Der Golfstaat will sich weltoffen zeigen, immerhin haben viele Gastarbeiter einen christlichen Glauben. Doch die Muslime im Land laufen Sturm gegen das Projekt.

Tomas Avenarius, Kairo

Bahrain
:Opposition ist unzufrieden mit Reformen

Seit Februar 2011 protestieren auch in Bahrain die Menschen. König Hamad bin Issa al-Chalifa hat nun Reformen angestoßen, doch der Opposition reichen die nicht aus.

Nach Aufständen in Bahrain
:Umstrittener Prozess gegen Oppositionelle wird neu aufgerollt

In Bahrain wird ein Prozess gegen 14 Demokratieaktivisten neu aufgerollt. Unter ihnen ist auch der bekannte Menschenrechtsaktivist Abdelhadi al-Chawadscha, der nach Protesten im Frühjahr 2011 zu lebenslanger Haft verurteilt worden war und sich seit Anfang Februar im Hungerstreik befindet.

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Hauptdarsteller aus Gummi

Wer weiß in der Formel 1 angesichts der verrückten Reifen schon noch, welches das beste Auto ist oder gar der beste Fahrer? Sebastian Vettel rollt wenige Meter nach dem Ziel aus, Michael Schumacher hat einfach nur Pech - und den härtesten Job hat der Mechaniker.

Elmar Brümmer, Sakhir

Formel-1-Rennen in Bahrain
:Proteste fordern erstes Todesopfer

Vor dem umstrittenen Formel-1-Rennen in Bahrain wird ein Aktivist tot aufgefunden. In der Nacht war es zwischen Gegnern der Herrscherfamilie und Polizisten zu heftigen Ausschreitungen gekommen, die Beamten setzten Tränengas ein. Doch Teams und Fahrer wollen in der politischen Debatte nicht Position beziehen. Das verärgert die Protestbewegung.

Mercedes in der Formel 1
:Rosberg, Schumacher und der optimale Punkt

Nico Rosberg gewinnt in China und liegt in der WM-Gesamtwertung drei Punkte hinter Sebastian Vettel. Michael Schumacher dagegen konnte bislang nur ein Pünktchen gutgeschrieben werden. Rosberg wird immer mehr zum Anführer bei Mercedes - das kann Schumacher nicht gefallen.

Elmar Brümmer, Sakhir

Formel 1 in Bahrain
:Rennwagen und Schützenpanzer

Eine Rennstrecke als Hochsicherheitszone: Das Königshaus in Bahrain lässt Truppen aufmarschieren und Panzer rollen, damit das Spektakel in Manama nicht von Protesten gestört wird. Die Golfregenten sehen hinter dem Aufstand das schiitische Nachbarland Iran.

Elmar Brümmer, Manama, und Tomas Avenarius, Kairo

Gutscheine: