Baiern

Aktuelle Nachrichten aus Baiern

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Verkehrssicherheit im Landkreis Ebersberg
:Zweieinhalbmal Alkohol am Steuer

Zum Glück nur eine Laterne ist am frühen Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Piusheim in Mitleidenschaft gezogen worden. Laut Polizei kam ein 24-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und rammte die Straßenbeleuchtung. Der Schaden am Auto ...

Am Sonntagabend
:Märchenhaftes Leuchten

Am Sonntagabend war auch im Landkreis Ebersberg ein besonderes Phänomen am Himmel zu bestaunen: Polarlichter, wie sie sonst nur viel weiter im Norden vorkommen.

Am Wochenende
:Zwei Verletzte bei Fahrradunfällen

Ein weniger schönes Ende haben am Wochenende die Ausflüge dreier Radler gefunden, der erste Unfall ereignete sich am Samstag gegen 11 Uhr in Berganger bei Baiern. Ein 59-Jähriger stürzte dort mit seinem Elektrorad, laut Polizei waren keine anderen ...

Baiern
:KLB sammelt gebrauchte Schulranzen

Wie schon seit einigen Jahren sammelt die Katholische Landvolkbewegung Baiern/Glonn/Aßling (KLB) auch heuer wieder gut erhaltene Schulranzen, die dann an bedürftige Familien in verschiedenen Ländern - unter anderem der Ukraine - weitergegeben ...

Am Wochenende
:Woidfest in Baiern

Eine Holzkegelbahn, ein Tanzboden, eine Felsenbar: Das alles und noch viel mehr ist beim Bairer Woidfest am Stoaberg zwischen Netterndorf und Antholing geboten. Los geht's am Freitag, 11. August, 19 Uhr, mit dem Woidweinfest und verschiedenen Bars ...

Spatenstich in Baiern
:Mehr Platz für Kinder und Lehrkräfte

An der Freien Schule Glonntal entsteht ein großzügiger Anbau. Bis alles komplett fertig ist, wird es allerdings eine Weile dauern.

Baiern
:Bach durch Kraftstoff verunreinigt

Eine "nicht unerhebliche Menge an Kraftstoff" ist am Montagmorgen in Baiern in einen Bach gelaufen, wie die Polizei Ebersberg mitteilt. Die Polizei geht davon aus, dass ein Fahrzeug den Kraftstoff auf der Hauptstraße verloren hat. Von dort floss er ...

Umwelt im Landkreis Ebersberg
:Regenerativ autark

Wasserkraft, Holzgas, Photovoltaik: Das idyllische Piusheim, ein Ortsteil von Baiern, versorgt sich komplett selbst mit Energie. Ein Modell für die Zukunft?

Von Alexandra Leuthner

SZ-Serie "Mein Sommer"
:Im Dauereinsatz gegen den Durst

Matthias Widmann beliefert Gaststätten und große Feste. Je wärmer es ist, umso mehr ist der Bierwagenfahrer aus Aying unterwegs.

Von Stefan Galler

Neue Gastronomie in Piusheim
:Aus Alt mach Neu

Nachdem sie für ihre Bio-Bäckerei Insolvenz anmelden musste, startet Antonia Weiß nun mit der Glonntaler Bio-Manufaktur ein neues Projekt: authentische Küche mit regionalen Zutaten.

Von Franziska Langhammer

Im Bairer Winkel
:Radtour von Bauernhof zu Bauernhof

Am 18. Juni lädt der Bayerische Bauernverband im Landkreis Ebersberg zu einer Bauernhof-Radltour im Bairer Winkel ein. Bei einem schönen Ausflug können Besucher in mehreren Betrieben die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft kennenlernen. Los ...

ÖPNV im Landkreis Ebersberg
:Ruf der Wildnis

Das Ruftaxi-Angebot im südlichen Landkreis Ebersberg wird überraschend gut angenommen. Und auch beim Umstieg auf erneuerbare Antriebe im öffentlichen Nahverkehr geht es voran.

Von Andreas Junkmann

Nachhaltigkeit
:Ideenreiche Bio-Bauern

Regional, ökologisch, nah am Verbraucher: Die Verwaltungsgemeinschaft Glonn wird Öko-Modellregion. Treibende Kraft waren ansässige Landwirtsfamilien, die große Pläne haben.

Von Barbara Mooser

In Glonn und Bruck
:Zigarettenautomaten mit Böllern geknackt

Böller hat ein Unbekannter im Landkreis genutzt, um Zigarettenautomaten zu knacken. Das berichtet nun die Polizei Ebersberg. Am 27. oder 28. Dezember schlug der Unbekannte demnach in Glonn zu. Hier steckte er mehrere Böller in das Auswurffach eines ...

Nahverkehr
:Bessere Anbindung für den ländlichen Süden

In der Verwaltungsgemeinschaft Glonn sind nun Ruftaxis im Einsatz. Damit gibt es nun auch abends und am Wochenende ein ÖPNV-Angebot.

Christkindlmärkte im Landkreis
:Besinnlichkeit allüberall

In vielen Landkreisgemeinden kann man am ersten Adventswochenende einen Christkindlmarkt besuchen. Etwa in Anzing, dort beginnt das besinnliche Treiben am Sonntag, 27. November, um 14 Uhr vor dem Rathaus.

MeinungMissbrauchsvorwürfe
:Die Polizei ist überfordert

Zwei Jahre Ermittlungen zu Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs im Piusheim enden ohne Ergebnis. Das zeigt, wie schwierig die Spurensuche bei solchen Fällen ist.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMissbrauch in der Katholischen Kirche
:Die Akte der Namenlosen

Nach gut zwei Jahren beendet die Staatsanwaltschaft die Missbrauchs-Ermittlungen in der Causa Piusheim. Drei Zeugen berichteten zwar öffentlich von schockierenden Erinnerungen - doch diese Hinweise reichen nicht aus.

Von Korbinian Eisenberger

Missbrauchsvorwürfe
:Staatsanwaltschaft stellt Piusheim-Ermittlungen ein

Sexpartys und Zwangsprostitution im katholischen Jugendheim? 2020 wurden Missbrauchsvorwürfe gegen das Piusheim in der Nähe von München bekannt. Doch nun wurden die Untersuchungen beendet. Eine Betroffeneninitiative sieht jetzt die Politik in der Pflicht.

Spendenaktion
:Gutes tun mit alten Taschen

Die KLB Baiern Glonn Aßling ruft zur Spende von Schulranzen auf, die nicht mehr benötigt werden.

Zwangspause beendet
:Waldfest am Stoaberg in Baiern

Nach drei Jahren Pause wird der idyllisch gelegene Platz zwischen Antholing und Netterndorf wieder zu einem Festplatz umgewandelt: Die Bairer Trachtler laden wieder zum Waldfest am Stoaberg - ein Geheimtipp für Familien und Genießer.

Bei Baiern
:Zweimal Totalschaden

In der Gemeinde Baiern ereignet sich ein schwerer Unfall, bei dem zwei Autos kollidieren.

Mobilität
:Neue Busverbindungen im Ebersberger Süden

Durch eine Reform der Buslinien soll der südliche Landkreis besser angebunden werden. Profitieren werden vor allem kleinere Gemeinden.

Von Andreas Junkmann

Politik und Bildung
:"Bildung ist für mich ein Luxusgut!"

Als Mitglied im Bürgerrat Bildung und Lernen hat Angelika Best aus Baiern Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeitet.

Interview von Johanna Feckl

E-Bikes aus Baiern
:"Wir können alles, nur nicht günstig"

Nachhaltig, edel und hochpreisig: Die kleine Manufaktur Electrolyte produziert E-Bikes nach Maß. Das bisher teuerste Exemplar wurde für 25 000 Euro verkauft.

Von Jonas Braun

Baiern
:Hohe Kultur

Bund fördert Umbau des alten Jakobsbairer Kirchturms

Ausflugstipps
:Diese Biergärten rund um München lohnen einen Ausflug

Steckerlfisch oder Knödel, Radi und Brezn. Und dazu eine frische Maß: Elf Tipps fürs Wochenende, damit die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.

Urlaub in Ebersberg
:Große Entschleunigung auf kleinem Raum

In Antholing steht erste "Tiny-House" im Landkreis. Hier kann man Erholung finden und das Leben auf 21 Quadratmetern ausprobieren.

Von Michaela Pelz

Musikalische Lesung
:Zwischen Vergänglichkeit und Zuversicht

"Von Seuchen und Menschen": Bina Schröer und Emanuel Dürr zeigen, wie dereinst literarisch und musikalisch mit Krisen umgegangen wurde.

Interview von Michaela Pelz

Piusheim in Baiern
:"Eine höllische Einrichtung"

Sexparties und Zwangsprostitution im katholischen Jugendheim? 2020 wurden heftige Missbrauchsvorwürfe gegen das Piusheim in der Nähe von München bekannt. Jetzt soll ein Urteil fallen.

Landkreis Ebersberg
:Was bedeuten 15 Kilometer?

Tritt der Corona-Radius in Kraft, bieten sich den Bewohnern der Ebersberger Landkreisgemeinden recht unterschiedliche Möglichkeiten.

Von Andreas Junkmann, Barbara Mooser und Korbinian Eisenberger

Einrichtung in Baiern
:Rückblick 2020: Dunkle Zeit im Piusheim

Im April werden Hinweise bekannt, wonach in der früheren katholischen Anstalt für Erziehung Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht wurden.

Von Korbinian Eisenberger

Frauenbründl
:Ein mystischer Ort

Seit vielen Jahren zieht das Marienheiligtum in der Gemeinde Baiern Wallfahrer an. Nun droht die Heilquelle zu versiegen. Doch hat die Auenlandschaft um die Kapelle weit mehr zu bieten

Von Karin Pill

Schauspielerin aus Baiern
:Kunst trifft Realität

Sabine Schröer sieht für die Bühne auch Chancen in der Krise

Von Johanna Feckl

Baiern
:Vor der eigenen Haustüre kehren

Bezirksschornstein­fegermeister Andreas Krischke wird zurück in seine Heimat bestellt

Von Antonia Voelze

Bei Berganger
:Quadfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein Mann aus dem südlichen Landkreis ist bei Berganger in der Nacht von Freitag auf Samstag von seinem Quad gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der 46-Jährige stürzte laut Polizei aus bislang noch unbekannten Gründen ohne Fremdeinwirkung ...

Landwirtschaft
:Klein, grün und voller Proteine

Für das "Ebersberger Land" baut Familie Riedl aus Jakobsbaiern eigenes Hühnerfutter an. Vorne mit dabei sind die Sojabohnen.

Von Nathalie Stenger

SZ-Serie: Auf Touren
:Durch das stille Glonntal

Der zweistündige Spaziergang bietet auf 6,5 Kilometern schöne Ausblicke, kostbare Kirchenkunst und am Ende eine idyllische Einkehr

SZ PlusMissbrauchsvorwürfe
:"Du musst nur zum M. gehen, der verführt dich dann"

In den Siebzigern soll ein Religionslehrer im katholischen Piusheim Schüler für sexuelle Dienste bezahlt haben. Von diesen Vorgängen im Landkreis Ebersberg wisse man nichts, heißt es vom Erzbistum - man werde den Fall aber prüfen.

Von Korbinian Eisenberger

Missbrauchsskandal
:Piusheim: "Seine Hand wanderte zwischen meine Beine"

Frühere Schüler beschreiben, wie sie in der katholischen Erziehungsanstalt sexuell missbraucht wurden. Warum bekam niemand etwas mit? Eine Spurensuche mit zwei einstigen Abteilungsleitern.

Von Korbinian Eisenberger

Landkreis Ebersberg
:Seit Jahren Hinweise auf Missbrauch in Heim

Bei einer staatlichen Beratungsstelle haben sich 28 Bewohner des seit Langem geschlossenen Piusheims in Baiern gemeldet. Dort soll es zu schweren Sexualverbrechen gekommen sein.

Piusheim in Baiern
:"Es gehörte zu den absoluten Horroreinrichtungen"

Bereits 1969 eskalierte die Lage im Piusheim, als Schwabinger Studenten 24 Jugendliche befreiten und vor der Polizei versteckten. Die Historie der Erziehungsanstalt.

Von Korbinian Eisenberger

Piusheim in Baiern
:"Nach den Schilderungen war das eine höllische Einrichtung"

Nach dem Bekanntwerden massiver Missbrauchsvorwürfe in einem ehemaligen katholischen Jugendheim in Oberbayern melden sich immer mehr ehemalige Bewohner bei einer Opfer-Initiative.

Baiern
:Mehr Missbrauchsopfer melden sich bei Initiative

Nach Bekanntwerden massiver Missbrauchsvorwürfe gegen das ehemalige katholische Piusheim in Baiern bei München melden sich immer mehr Betroffene zu Wort. "Es haben sich beim ,Eckigen Tisch' bis jetzt sieben Betroffene und Zeitzeugen gemeldet ...

Bei Gerichtsprozess
:Schwere Vorwürfe

56-Jähriger spricht von sexuellem Missbrauch im früheren Piusheim

Piusheim in Baiern
:Droht der katholischen Kirche ein weiterer Missbrauchsskandal?

In einem ehemaligen katholischen Jugendheim in Oberbayern soll es zu massivem sexuellen Missbrauch, Gewalt und Prostitution gekommen sein. Die Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen eingeleitet.

Klare Sache in Baiern
:Alle für die Einigkeit

Wer ein Faible für klare Sachen hat, der sollte sich im Internet die Seite mit dem Wahlergebnis für die Gemeinderatswahl in Baiern ansehen: Ein einziger Ergebnisbalken wird dort angezeigt - nach wie vor gibt es hier nur die Liste Einigkeit, die ...

Bairer Trachtler
:Theater mit Geizhals

Einen lustigen Abend verspricht das Theater der Bairer Trachtler im Vereinsheim in Antholing: Unter der Leitung von Franz Baumann spielen sie das Stück "Da Pfenningfuchser", eine bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer. Wie der Titel ...

Vereinsheim in Antholing
:Komödie um Pfennigfuchser

Einen lustigen Abend verspricht das Theater der Bairer Trachtler im Vereinsheim in Antholing: Unter der Leitung von Franz Baumann spielen sie das Stück "Da Pfenningfuchser", eine bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer. Wer sich das ...

Gutscheine: