Bamberg

dpa-Nachrichten

  1. Bamberg
    :Über eine Million Euro Beute mit Fake-Shops: Mann angeklagt

  2. Kriminalität
    :Über eine Million Euro mit Fake-Shops: 40-Jähriger angeklagt

  3. Basketball
    :„Kommentiere keine Gerüchte“: Gavel vor Bamberg-Rückkehr

  4. Basketball-Bundesliga
    :„Kommentiere keine Gerüchte“: Gavel vor Bamberg-Rückkehr

  5. Oberfranken
    :Falsche Handwerker unterwegs

  6. US-Wahlen
    :Vorwahl in South Carolina: Haley hofft auf Heimvorteil

  7. Wetter
    :Behörden warnen vor Hochwasser in Teilen Frankens

  8. Sams-Autor
    :Neues Kinderbuch von Paul Maar: Enkel liefert Illustration

  9. Alle dpa-Nachrichten

Bamberg
:Wie normal ist das Wetter in Bamberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Bamberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusSchillers "Maria Stuart" in Bamberg
:Wie Heldinnen untergehen

Philipp Arnold nimmt sich in seiner "Maria Stuart"-Inszenierung am ETA Hoffmann-Theater Bamberg jede Menge Freiheiten - bis hin zu einer versöhnlichen "Revolution der Herzen".

Von Florian Welle

SZ PlusAutobahn 73
:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla

Oberfranken
:Aufsichtsrat empfiehlt Schließung des Bamberger Schlachthofs

Weil ein Großkunde weniger Tiere liefert, macht das Unternehmen jede Woche 40 000 Euro Verlust. Nun soll der Stadtrat "die unvermeidlichen Konsequenzen" beschließen.

Vorwurf der Unterschlagung und Untreue
:Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft

Der Beschuldigte soll zahlreiche Gegenstände der Behörde an sich genommen und sich zudem unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Der Schaden wird auf 9500 Euro beziffert.

SZ PlusWeltkonzern und Umwelttechnik
:Tolle Tipps von Michael Stoschek

Der Brose-Unternehmer ist nicht immer unumstritten, klar. Aber Expertise in Sachen Automobiltechnik bringt er doch sicher ein. Oder? Bei der Lektüre eines Dokuments kommen da gewisse Zweifel.

Glosse von Olaf Przybilla

Katholische Kirche
:"Ein Mann ohne Falsch"

Mit einem feierlichen Gottesdienst und viel Prominenz ist Bambergs Erzbischof Herwig Gössl ins Amt eingeführt worden. Es gibt viele freundliche Worte und etwas Zuversicht vom neuen Oberhirten.

Von Katja Auer

Geschichte Bayerns
:Eine halbe Henn für jeden Mönch

Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

Von Hans Kratzer

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

Nach Dauerregen
:Behörden warnen vor Hochwasser in Teilen Frankens

Betroffen sein sollen vor allem die Regionen um Bamberg und Coburg. Die höchsten Pegelstände werden am Freitag erwartet.

SZ PlusBamberg trifft Ukraine
:Ein sicherer Hafen in stürmischer Zeit

Sieben von zwölf Stipendiaten der Künstlervilla Concordia in Bamberg stammen derzeit aus der Ukraine, von der Schriftstellerin Tanja Maljartschuk bis zum Dramatiker Vitaliy Chenskiy. Nicht alle wissen, wie es danach für sie weitergehen soll.

Von Antje Weber

Katholische Kirche
:Künftiger Bamberger Erzbischof schwört dem Staat Treue

Die Zeremonie ist im Staatskirchenvertrag, den Bayern und der Vatikan geschlossen haben, für neue Bischöfe vorgeschrieben.

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

Bamberg
:Krähe verheddert sich in Angelschnur

Zum Verhängnis wurde dem Vogel vermutlich ein Gummifischköder, auf den er es abgesehen hatte. Polizeibeamte eilen dem Tier, das hilflos über dem Main-Donau-Kanal hing, per Boot zu Hilfe.

Umzüge und Bräuche
:Wo in Bayern Fasching gefeiert wird

In Franken gibt es bayernweit betrachtet besonders viel Narretei, andernorts im Freistaat geht es traditionell etwas ruhiger zu. Ein Überblick.

Polizei
:Erneut mehrere Tonnen Kupfer gestohlen

Laut Polizei sind der oder die Täter dabei in die Halle einer Bamberger Firma eingedrungen. Schon im Vorjahr hat sich ein vergleichbarer Fall in Mittelfranken zugetragen.

Bamberg/Coburg
:Übereifriger Feuerwehrmann auf der Autobahn unterwegs

Der 22-Jährige soll widerrechtlich mithilfe eines Blaulichts auf seinem Auto andere Verkehrsteilnehmer genötigt haben.

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

SZ PlusBrandanschlag auf Synagoge
:"Ich bin kein Obernazi"

Ein 22-Jähriger räumt ein, er habe versucht, im Silvester-Suff ein jüdisches Gotteshaus in Brand zu setzen. Eine gefestigte rechtsextreme Gesinnung aber will er dabei nicht gehabt haben.

Von Olaf Przybilla

Bambergs Erzbischof
:Ein Neuer - mit alten Ansichten

Ein Leser hatte Hoffnungen auf Herwig Gössl gesetzt, sieht sich aber durch dessen Äußerungen bereits arg enttäuscht.

SZ PlusInterview mit Bambergs neuem Oberhirten
:"Ich empfinde Kirche nicht als weltfremd"

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg. Ein Gespräch über die Frage, ob das Priestertum der Frau der Wille des Herrn sein könnte. Und darüber, ob AfD-Mitglieder sich auch in der Kirche engagieren dürfen.

Interview von Katja Auer

SZ PlusBrandkatastrophe
:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla

Bamberg
:Mädchen vor 30 Jahren getötet - Fall kommt nun doch vor Gericht

Vor rund 30 Jahren wird in Unterfranken ein 13 Jahre altes Mädchen getötet. Der Fall bleibt lange ungelöst. Doch nun soll es bald zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

Vatikan
:Zwei neue Erzbischöfe für Paderborn und Bamberg

Für die deutsche katholische Kirche sind die jüngsten Ernennungen eine gute Nachricht. Aber das Ringen mit Rom um den richtigen Weg ist trotzdem noch nicht entschieden.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Der bisherige Weihbischof hat das Erzbistum - eines von zweien in Bayern - bereits kommissarisch geleitet. Für Paderborn hat der Papst Udo Markus Bentz als Chef ernannt.

SZ PlusBamberger Symphoniker
:Glückliches Zusammenspiel

Beim Gastkonzert in der Münchner Isarphilharmonie glänzen die Bamberger Symphoniker - kein Wunder, dass der Vertrag ihres Chefdirigenten Jakub Hrůša soeben um drei Jahre verlängert wurde.

Von Klaus Kalchschmid

Verkehr
:Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg für eine Woche gesperrt

Wegen Bauarbeiten verkehren vom 10. bis zum 16. Dezember keine Züge zwischen den beiden Städten. Reisende müssen in dieser Zeit auf Ersatzbusse ausweichen.

SZ PlusUnesco-Welterbe
:"Dieser Titel ist kein Fluch"

Die Altstadt von Bamberg gehört seit 30 Jahren zum schützenswerten Welterbe. Für die Historikerin Karin Dengler-Schreiber verkörpert sie einen universellen Wert. Ein Gespräch über Schönheit, Tourismus und die Angst vor der Aberkennung.

Interview von Olaf Przybilla

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Oberfranken
:Rechtsextremistische Schmierereien in Bamberger Tiefgarage

Ein gesamtes Parkdeck der Garage sei unter anderem mit Hakenkreuzen und dem Spruch "Sieg Heil" großflächig beschmiert gewesen, heißt es von der Polizei.

SZ PlusKulturpreis Bayern
:Weltgewandter Botschafter bayerisch-tschechischer Kultur

Jakub Hrůša, Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, ist unter den Geehrten, die den Kulturpreis Bayern verliehen bekommen. Im Interview erzählt er, was ihm Bayern bedeutet, und wie es weitergeht, wenn er 2025 den Posten als Musikdirektor am Royal Opera House in London antritt.

Inverview von Michael Stallknecht

Bamberg
:Nächster OB? Keine Ahnung!

Wer in der Welterbestadt auf den künftigen Rathauschef wetten will, steht auf verlorenem Posten. Melanie Huml, die Frau mit Karriereknick? Andreas Starke, der Amtsinhaber mit Strafbefehlen? Oder jemand von den Grünen?

Von Olaf Przybilla

SZ PlusBamberg
:Wo die AfD über allem schwebt

Fast 50 Prozent der Wähler haben in der Gereuth für die in Teilen rechtsextreme Partei gestimmt. Aber warum wählen genau hier so viele Menschen AfD? Eine Ursachenforschung zwischen Ampel-Ärger, Ankerzentrum und "Clash of Cultures".

Von Max Weinhold

Bamberg
:Einbrecher versuchen, Hündin mit präparierter Wurst zu vergiften

Das Tier hat laut Polizei überlebt. Bei dem Einbruch in einen Schrotthandel konnten die Täter aber wertvolle Beute ergattern.

Antisemitismus
:Unbekannter putzt sich mit Israel-Flagge die Schuhe

Am Rande einer Solidaritäts-Mahnwache für Israel hat ein Mann in Bamberg eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Mülleimer geworfen.

SZ PlusTheater
:Knallbunte Weltrettung

Deutsche Erstaufführung: Wilke Weermann inszeniert Kim de L'Horizons "Hänsel & Greta & The Big Bad Witch" am ETA Hoffmann Theater Bamberg.

Von Egbert Tholl

Bamberg
:Überfall mit Machete - 19-Jähriger in U-Haft

Eine Gruppe aus fünf Männern soll eine 50-Jährige in deren Wohnung ausgeraubt haben. Ein Tatverdächtiger sitzt nun im Gefängnis.

Migration
:Bayerns "Ankerzentren" sind am Limit

Die Erstaufnahmeeinrichtungen für ankommende Flüchtlinge stoßen an ihre Grenzen. Der Bamberger Oberbürgermeister schreibt in einem Brief an die Staatsregierung, "dass es so nicht weitergehen kann".

Unfall bei Bamberg
:Pilot nach Flugzeugabsturz tot

Ein Kleinflugzeug verunglückt kurz nach dem Start am Flugplatz Bamberg-Breitenau. Der einzige Insasse erliegt später seinen schweren Verletzungen.

SZ PlusWahlhelfer
:"Näher kann man nicht an der Demokratie sein"

Damit die Landtagswahlen im Oktober glattlaufen, braucht es Zehntausende Freiwillige. Nicht überall in Bayern haben sich bereits genügend gemeldet, in Nürnberg fehlen gar noch 1000.

Von Max Weinhold

Doppellesung
:Glückspilze

Michael Stauffer und Peter Weber lesen in der Buchhandlung Lehmkuhl zum 25-jährigen Jubiläum der Villa Concordia.

SZ-Serie "Bayern erlesen"
:Wahnsinn hinter Klostermauern

E.T.A. Hoffmans Roman "Die Elixiere des Teufels" ist inspiriert durch ein Erlebnis seiner Bamberger Jahre.

Von Florian Welle

Bamberg
:Familie und Geld von bösem Fluch befreien

Zwei Frauen tricksen 63-Jährige aus, indem sie die Scheine in ein Geschirrtuch wickeln. Es geht um einen fünfstelligen Betrag.

Bamberg
:Dreijährige bei Badeunfall vermutlich ertrunken

Laut Staatsanwaltschaft legt das vorläufige Ergebnis der Obduktion den Tod durch Ertrinken nahe.

Betrug mit Corona-Hilfen
:Ehemaliger CSU-Funktionär muss ins Gefängnis

Stefan Düring hat Subventionen in Höhe von 9000 Euro erschlichen. Und: Ihm droht weiteres Ungemach wegen anderer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Von Max Weinhold

Bamberg
:E-Bikes im Wert von mehr als 200 000 Euro gestohlen

Die 60 bis 70 Fahrräder wurden am Wochenende aus einer Werkstatt der Lebenshilfe in Bamberg entwendet - zusammen mit einem vierstelligen Bargeldbetrag.

SZ PlusGefahren beim Schwimmen
:Wie sich Badeunfälle vermeiden lassen

Immer wieder kommt es zu tragischen Unglücken wie jüngst in Bamberg, wo ein dreijähriges Mädchen im Schwimmbad ums Leben gekommen ist. Wasserwacht und DLRG geben Tipps, wie das Baden sicher bleibt.

Von Sophie Burkhart

Feng-Shui im Büro
:Geschäftsführer gibt "Strahlungsuntersuchung" für 70 000 Euro in Auftrag

Die Schwingungen, die sich in einer Bamberger Behörde angesichts von Klangschalen, Blattgold und Quarz entwickelten, sind wohl eher nicht im Sinne des Chefs. Dabei wollte er seine Mitarbeiter doch nur vor schädlichen Einflüssen schützen, sagt er.

Glosse von Laura Lehner

Stadionbad Bamberg
:Nach Badeunfall im Sprudelbecken: Dreijährige gestorben

Badegäste hatten das Mädchen am Dienstagabend am Boden des Sprudelbeckens gefunden. Die Dreijährige war vom Badepersonal reanimiert worden, einen Tag später ist sie im Krankenhaus gestorben.

SZ PlusMedizingeschichte
:Wie Lepra-Kranke im Mittelalter in Bayern lebten

Einst gab es 220 sogenannte Siechenhäuser im Freistaat. Waren das gefängnisartige Orte der Ausgrenzung? Oder eher Hospize für privilegierte Patienten? Eine Spurensuche in Franken.

Von Max Weinhold

Festnahme
:17-Jähriger sticht mit Messer zu

Der Jugendliche verletzt einen 18-Jährigen lebensgefährlich und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Gutscheine: