Bandenkriminalität

Karibik
:Haitis Premier weicht dem Druck

Zuletzt konnte er nicht einmal mehr zurück in seine Heimat: Ariel Henry, der umstrittene Chef der Interimsregierung, ist zurückgetreten. In seinem Krisenstaat herrscht Erleichterung - und große Sorge.

Von Christoph Gurk

Bandenkriminalität
:Haiti verhängt den Ausnahmezustand

Nach Angriffen bewaffneter Gangs auf Gefängnisse des Landes ist Häftlingen eine Massenflucht gelungen. Wie die Regierung in Port-au-Prince versucht, die Kontrolle zurückzugewinnen.

SZ PlusLateinamerika
:Härte macht Schule

In El Salvador hat Präsident Bukele mit eiserner Hand die kriminellen Banden unter Kontrolle gebracht. Überall auf dem Kontinent findet er Nachahmer. Jetzt auch im Krisenstaat Ecuador.

Von Christoph Gurk

SZ PlusEl Salvador
:Ein Alleinherrscher als Volksheld

Nayib Bukele nennt sich "coolster Diktator der Welt". Er hat den Bitcoin als Zahlungsmittel eingeführt und Zehntausende in den Knast gesteckt. Wie die anstehende Präsidentschaftswahl ausgehen wird, gilt dennoch als sicher.

Von Christoph Gurk

Ecuador
:Aufstand der Gangster

In Ecuador eskaliert die Gewalt durch Banden. Gelingt es dem neuen Präsidenten, die Kontrolle zurückzuerlangen?

Von Karoline Meta Beisel

Ecuador
:Bewaffnete stürmen TV-Studio

Mehrere Journalisten und Mitarbeiter werden von einer Gruppe von Kriminellen mit Gewehren und Sprengstoff bedroht und als Geiseln genommen.

SZ PlusProzess in Stuttgart
:"Er weiß, dass er falsch gehandelt hat"

Auf einem Friedhof in Baden-Württemberg warf er eine Handgranate auf eine Trauergemeinde. Jetzt steht der 23-jährige Shariar K. vor Gericht - und legt ein Geständnis ab.

Von Max Ferstl

Kolumbien
:Entführter Vater von Fußballer Diaz wieder frei

Vor zwölf Tagen verschleppte die Guerilla Gruppe ELN die Eltern des Liverpool-Profis. Die Mutter kam am selben Tag frei, nun ist auch der Vater in Sicherheit.

SZ PlusSchweden
:Von Bullerbü nach Mordor

Die Bandenkriminalität nimmt in dem skandinavischen Land drastische Ausmaße an. So sehr, dass "schwedische Verhältnisse" in den Nachbarländern schon zur Redewendung geworden ist.

Von Alex Rühle

SZ PlusKriminalität
:Der Knast war sein Reich

In Venezuela war der Häftling Héctor Guerrero der unangefochtene Herrscher über seine eigene Bande - und ein ganzes Gefängnis. Dann räumte es die Polizei und fand einen Pool und einen Privatzoo. Nun jagen ihn Behörden auf dem ganzen Kontinent.

Von Christoph Gurk

Schweden
:Drei Tote in einer Nacht

Der Bandenkrieg auf Schwedens Straßen eskaliert. Der Drahtzieher der Gewalt sitzt in der Türkei und schickt von dort aus seine Befehle. Nun will der Premierminister das Militär zur Bekämpfung der Kriminellen einbinden.

Von Alex Rühle

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Drei Tote in 24 Stunden: Warum die Bandengewalt in Schweden eskaliert

Rund um Stockholm sind zuletzt immer mehr Menschen gestorben, weil sich kriminelle Banden bekriegen. Jetzt soll das Militär helfen.

Von Tami Holderried und Alex Rühle

Berg am Laim
:Polizei schnappt Fahrrad-Diebe auf frischer Tat

Die Bande hatte schon fünf Räder zum Abtransport fertig gemacht. Mitten in der Nacht aber fielen die Männer Anwohnern auf.

Ecuador
:Ein Land am Abgrund

Nur wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen wird ein Kandidat auf offener Straße ermordet. Ecuador versinkt in einer Spirale aus Verbrechen und Gewalt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusGewaltserie in Baden-Württemberg
:Krieg der "Gangsta-Rapper"?

Eine Handgranate fliegt in eine Trauergemeinde, junge Männer schießen aus fahrenden Autos: In Baden-Württemberg bekämpfen sich kriminelle Gangs - aber die Erklärungsansätze der Ermittler werfen Fragen auf.

Von Joshua Beer, Max Ferstl und Christoph Koopmann

Wahl in Guatemala
:Die harte Hand als Vorbild

Lateinamerika leidet stark unter Bandenkriminalität - auch Guatemala. Dort wollen Präsidentschaftskandidaten ein Modell kopieren, das Präsident Nayib Bukele in El Salvador vorlebt: gnadenlose Gewalt gegen Gangs.

Von Christoph Gurk

SZ PlusHaiti
:Mit Macheten gegen Gangster

Ihr Schlachtruf "Bwa Kale" bedeutet: keine Gnade mehr. Im bitterarmen Haiti machen Bürgerwehren seit Wochen äußerst brutal Jagd auf Kriminelle. Experten befürchten eine Spirale der Gewalt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusEl Salvador
:Bis es dich erwischt

Jahrelang haben bis an die Unterlippe tätowierte Banden die Menschen in El Salvador terrorisiert. Sehen, hören, Maul halten, so war das, bis Präsident Bukele Zehntausende verhaften ließ. Jetzt sind die Menschen sicher, aber sind sie noch frei?

Von Christoph Gurk

Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg
:Betrugsanklage gegen ASB-Mitarbeiter

Drei Männer sollen Krankenkassen um fast fünf Millionen Euro geprellt haben. Der Skandal brachte den bayerischen Arbeiter-Samariter-Bund in existenzielle Schwierigkeiten.

SZ PlusEl Salvador
:Mit Gewalt gegen die Gewalt

Seit fast einem Jahr gilt in El Salvador der Ausnahmezustand: Im Kampf gegen kriminelle Banden hat die Regierung Zehntausende verhaften lassen. Viele jubeln, doch inzwischen sind Menschenrechtsorganisationen besorgt.

Von Christoph Gurk

SZ Plus"Snabba Cash"
:"Nirgends ist die Gewalt so extrem wie bei uns"

Kaum einer in Schweden ist Verbrechern so nah wie er: Jens Lapidus, der Schöpfer der Romane hinter der Netflix-Serie "Snabba Cash" über Bandenkriminalität und toxische Männlichkeit.

Belgien
:Justizminister im Visier der Drogenbosse

In der Nähe des Hauses von Vincent Van Quickenborne werden eine Kalaschnikow und weitere Waffen in einem Auto gefunden, offenbar sollte der Politiker entführt werden. Der Fall schreckt das ganze Land auf.

Von Josef Kelnberger

Bandenkriminalität
:Durchsuchungen in der Rockerszene

Nach mehrwöchigen Ermittlungen in der Rockerszene hat die Kriminalpolizei Würzburg sechs Objekte in Bayern und in Hessen durchsucht.

Bandenbetrug
:Falschem Polizisten droht Haftstrafe

Ein zwanzigfach vorbestrafter Mann ergaunert mehr als 200 000 Euro von Senioren. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

Von Andreas Salch

Kriminalität
:Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche über Whatsapp

Organisierte Banden haben den altbekannten "Enkeltrick" auf Kurznachrichtendienste übertragen und zocken so betagte Münchner ab.

Mordfall Peter de Vries
:"Ich finish das"

Die Ermordung des prominenten Journalisten Peter de Vries hat die Niederlande schockiert, sie zeigt, dass das Land zum Schauplatz des organisierten Verbrechens geworden ist. Doch vor Gericht stehen jetzt vermutlich nur zwei Handlanger.

El Salvador
:Mehr als 5000 mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen

Die Sicherheitskräfte in El Salvador gehen massiv gegen mutmaßliche Mitglieder mächtiger Banden in dem mittelamerikanischen Land vor. Innerhalb einer Woche seien 5184 Verdächtige festgenommen worden.

Bandendiebstahl
:Falsche Handwerker: Vater und Sohn müssen ins Gefängnis

Die beiden haben Senioren in München und Nürnberg um Geld, Schmuck und Gold gebracht, urteilt das Landgericht. Ein mutmaßlicher Komplize wird noch im Prozesssaal festgenommen.

Welle der Gewalt
:Neun Leichen an Brücke in Mexiko aufgehängt

Die Bandenmorde im mexikanischen Krieg der Kartelle werden immer grausamer. Die Provinzregierung verurteilte die Tat als ein "abscheuliches Verbrechen". Die Polizei sucht noch nach den Tätern.

SZ PlusIsrael
:Erschossen, einfach so

Bandenkonflikte, Familienfehden, häusliche Gewalt: Unter Angehörigen der arabischen Minderheit in Israel tobt ein Krieg. Zum Gefühl der Diskriminierung kommt nun auch noch die Angst im Alltag.

Von Peter Münch

Prozess in München
:4,5 Millionen Euro - einfach aus dem Schließfach verschwunden

Drei Angeklagte stehen vor Gericht, sie sollen die Einlagen einer reichen Russin gestohlen haben. Doch die Anklage bezieht sich unter anderem auf angebliche Mittäter, die bereits freigesprochen wurden.

Von Martin Bernstein

Mexiko
:Deutsche in Tulum erschossen

Nach einer Schießerei in einer Bar im mexikanischen Badeort Tulum sind zwei Frauen aus Deutschland und Indien tot. Sie sind wohl in einen Bandenkrieg geraten.

Bandenkriege in Schweden
:"Wir haben uns an die Waffengewalt gewöhnt"

Bereits 18 Menschen starben dieses Jahr in Stockholm bei Schießereien. Eine neue Studie befeuert die Debatte um die Täter - ist die Integration von Einwanderern gescheitert?

Von Kai Strittmatter

Dresden
:Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe: Anklage erhoben

Die sechs jungen Männer sollen direkt an dem Einbruch in die Schatzkammer in Dresden beteiligt gewesen sein und später das Fluchtauto abgefackelt haben. Der spektakuläre Fall ist aber noch immer nicht vollständig aufgeklärt.

Schweden
:Polizistenmord überschattet Suche nach neuer Regierung

Gerade trat er zurück, jetzt darf der Sozialdemokrat Stefan Löfven sich wieder an der Regierungsbildung versuchen. Der Mord an einem Polizisten entsetzt derweil das Land.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusSchweden
:Schüsse auf offener Straße

In Schweden sterben laut einer Studie mehr Menschen bei Schießereien als anderswo in Europa. Nun hat die sozialdemokratische Regierung ein Problem. Warum ist ausgerechnet das skandinavische Land Spitzenreiter bei Todesschüssen?

Von Kai Strittmatter

Brasilien
:Rio de Janeiro erlebt blutigsten Polizeieinsatz seiner Geschichte

Die Einsatzkräfte liefern sich heftige Gefechte mit mutmaßlichen Mitgliedern von Drogenbanden. 25 Menschen kommen ums Leben, einige Unbeteiligte werden von Querschlägern verletzt.

Südamerika
:Mindestens fünf Tote bei neuen Gefängnis-Krawallen in Ecuador

In der Haftanstalt in der Stadt Guayaquil gehen mutmaßliche Bandenmitglieder aufeinander los. Spezialeinheiten der Polizei müssen das Gefängnis stürmen.

Ecuador
:Dutzende Tote bei Gefängnismeuterei

In mehreren Haftanstalten in Ecuador brechen zeitgleich Krawalle aus. Offenbar geht es um die Vorherrschaft in der Bande Los Choneros. Ein Beamter soll Waffen in ein Gefängnis geschmuggelt haben.

Bandenkrieg in Dijon
:"Nicht mehr auf dem Boden der Republik"

Die Straßenschlachten zwischen rivalisierenden Banden eskalieren so sehr, dass Frankreichs Innenministerium Spezialeinheiten schicken muss. Dijons Bürgermeister spricht vom "Versagen der Sicherheitsbehörden".

Von Leo Klimm

Organisierte Kriminalität
:Mafiöse Motorraddiebe schlagen 39 Mal zu

Eine ukrainische Bande klaut im großen Stil Fahrzeuge und schafft sie nach Osteuropa. Der Fall zeigt, wie organisiert internationale Gruppen in München arbeiten.

Von Martin Bernstein

Schweden
:Krieg der Gangs

Sprengsätze, Bomben, erschossene Teenager: Seit Wochen eskaliert in Schweden die Bandengewalt. Im Land herrscht nun eine Art Ausnahmezustand, aber die Polizei tut sich schwer, die Verbrechen aufzuklären.

Von Kai Strittmatter

Rocker-Prozess
:Acht Schüsse im Hinterzimmer

Neun "Hells Angels"-Mitglieder werden in Berlin zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess ermöglichte seltene Einblicke in eine fast schon militärisch durchorganisierte Szene - weil einer der Angeklagten als Kronzeuge auspackte.

Von Verena Mayer

Niederlande
:Ein Verbrechen, das die Machtlosigkeit des Staates belegt

Der Mord an Derk Wiersum in Amsterdam dürfte auch politisch weitreichende Folgen haben: Der Anwalt hatte den Kronzeugen in einem Prozess gegen Bandenkriminelle verteidigt.

Von Thomas Kirchner

Bandenkriminalität in Dänemark
:Mord am Vorzeigeaussteiger

Nedim Yasar wurde vom Gangster aus der Vorstadt zu einem, der im Radio Kriminalität und Milieu analysierte. Er wollte Jugendliche davor bewahren so zu werden, wie er früher war - nun wurde er erschossen.

Von Kai Strittmatter

Bandenkriminalität
:Bankräuber, die auf alles eine Antwort wissen

Schon seit Jahren jagen niederländische Verbrecher Geldautomaten in die Luft - nicht nur in Holland. Und je sicherer die Automaten werden, desto mehr Gewalt setzen sie ein.

Von Thomas Kirchner

Ermittlungen
:So fasste die Polizei die Automaten-Sprenger

Die Jagd auf die inzwischen festgenommene Bande, die Geldautomaten ausraubte, klingt wie ein Action-Film. Hauptkommissar Benedikt Schmucker erklärt, wie die Ermittlungen abliefen.

Interview von Thomas Schmidt

Tempelhofer Feld
:Clan-Mitglied in Berlin erschossen

Die Polizei ermittelt nach den tödlichen Schüssen auf einen 36-Jährigen wegen Mordes. Vor dem Krankenhaus, in dem das Opfer seinen Verletzungen erlag, kommt es zu Ausschreitungen.

Bundeskriminalamt
:Weniger finanzieller Schaden durch Bandenkriminalität

Im Vergleich zu den Vorjahren waren die Straftaten 2017 finanziell weniger gravierend. Die Zahl der Fälle blieb aber nahezu gleich.

Großbritannien
:Die Kinder von Scotland Yard

Weil Minderjährige als verdeckte Spione in Bandenkriegen und im Drogenhandel eingesetzt werden, haben Polizei und Innenministerium nun ein Problem. Über einen Skandal, der eher zufällig öffentlich wurde.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: