Bankenaufsicht

SZ PlusVR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
:Eine Volksbank stürzt ins Chaos

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden bekannt. Nun aber hat das kleine Geldhaus aus Thüringen großen Ärger mit der Finanzaufsicht - und der Streit droht zu eskalieren.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivFinanzsystem
:Wie stabil sind die Banken, Frau Buch?

Sie ist Vizechefin der Bundesbank, verantwortlich für die Bankenaufsicht in Deutschland - und bald vielleicht auch Chefin der EZB-Bankenaufsicht: Claudia Buch kennt sich aus mit den Risiken im Finanzsystem. Und sagt: Es ist genug Kapital da für die grüne Wende.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Banken
:Europäischer Rechnungshof: Bankenaufsicht ist zu lax

Die Prüfer fordern, dass die EU-Aufsicht bei Banken strenger durchgreift. Was lasche Kontrolle zur Folge haben kann, zeigt sich gerade in den USA.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusCredit Suisse
:Wer ist hier verantwortlich?

Erst über das Wochenende ist das eigentliche Ausmaß der Krise der maroden Credit Suisse klar geworden. Doch über die Schuldigen will keiner reden.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusBankenkrise
:In Geiselhaft der Finanzmärkte

Nach der Pleite der Silicon Valley Bank macht sich Panik breit: Obwohl die US-Regierung hohe Garantien abgibt, brechen die Kurse ein - auch in Deutschland. Das weckt böse Erinnerungen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungPleite der Silicon Valley Bank
:Im toten Winkel

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank wird Folgen haben für die US-Wirtschaft. Vor allem aber ruft er eines in Erinnerung: Auch kleine Banken müssen streng reguliert werden.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusSilicon Valley Bank
:Größte US-Bankenpleite seit 2008: Was jetzt wichtig ist

Die Silicon Valley Bank ist zahlungsunfähig. Viele Start-ups hatten dort ihr Geld liegen. Was das nun für die jungen Firmen heißt - und für europäische Banken.

Von Bastian Brinkmann, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

USA
:Bankaktien in Bedrängnis

Kunden der Silicon Valley Bank ziehen ihre Einlagen ab und drücken damit weltweit auf die Kurse der Geldhäuser. Nun fragen sich Analysten: Sind das Vorboten einer Krise?

Von Meike Schreiber

Finanzberatung
:EZB: Deutsche Bank räumt nicht gründlich genug auf

Eigentlich wollte das größte deutsche Geldhaus seinen Skandal um Fehlberatung in Spanien längst abgehakt haben. Doch die Europäische Zentralbank ist mit der internen Untersuchung nicht zufrieden.

Von Meike Schreiber

Banken
:Defizite in der Chefetage

Mangelndes IT-Wissen, zu wenig Unabhängigkeit im Aufsichtsrat, kaum Diskussionen im Vorstand - Andrea Enria, oberster EZB-Bankenaufseher, kritisiert Deutschlands Banker hart.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusExklusivFinanzwirtschaft
:Wie die Bankenlobby schärfere Gesetze verhindert hat

Nach der Finanzkrise wollte die EU strengere Regeln für Banken, aber deren Interessenvertreter konnten das verhindern. Eine Auswertung zeigt nun, wie oft die Lobbyisten bei Politikern ein und aus gingen.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Banken
:Fast 600 Einkommensmillionäre in deutschen Banken

Von Krise war noch keine Spur: Die Zahl der Großverdiener in Banken und Investmentfirmen stieg 2021 weiter deutlich an. Der oder die Spitzenverdienerin brachte es auf 13 Millionen Euro.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivInterview mit EZB-Chefaufseher
:"Das ist eine sehr fragile Situation"

Europas oberster Bankenaufseher Andrea Enria über die Geschichtsvergessenheit vieler Banker und Politiker und die aktuellen Gefahren für das Finanzsystem, die ihm manchmal den Schlaf rauben.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusFinanzmärkte
:Die Gelassenheit der Banker könnte trügerisch sein

Früher kam erst eine Krise, dann die nächste. Heute überlagert sich alles. Die Finanzindustrie gibt sich trotzdem entspannt - die Bundesbank aber warnt schon vor Risiken.

Von Jan Diesteldorf, Berlin, und Markus Zydra, Frankfurt

SZ PlusMeinungCommerzbank
:Der Staat muss raus

Die Bestellung von Jens Weidmann zum neuen Aufsichtsratschef der Commerzbank ist ein Coup für die Bank. Der Bund sollte nun endlich seine Anteile verkaufen.

Kommentar von Meike Schreiber

MeinungBankenregulierung
:Selbstherrlich und geschichtsvergessen

Europas Banken beklagen sich derzeit so laut wie selten zuvor über die Finanzaufsicht. Man muss sie dringend erinnern: Starke Kontrolle ist kein Standortnachteil, sondern ein Vorteil.

Kommentar von Meike Schreiber

Finanzen
:Banken-Lobby setzt laxere Standards durch

Steigende Zinsen, höhere Risiken: Die Lage für Geldinstitute ist gerade alles andere als leicht. Sie fordern eine weniger strenge Aufsicht - und haben damit tatsächlich Erfolg.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Finanzmarkt
:Banken rebellieren gegen die EZB

Seit der Finanzkrise sind sich alle einig, dass Geldinstitute strengen Regeln unterliegen sollten. Doch nun werden Banken plötzlich wieder übermütig - und möchten die strengen Vorgaben aufweichen.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusSchweizer Großbank
:Die vier größten Fehler der Credit Suisse

Die Krise der Schweizer Großbank hält derzeit die Finanzmärkte in Atem. Ihrer Rivalin UBS geht es dagegen ziemlich gut. Wo die Credit Suisse falsch abgebogen ist.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungFinanzkrise
:Es kommen härtere Tage

Es ist nicht nur die Credit Suisse: Das Finanzsystem steht derzeit unter Stress wie seit Langem nicht. Es ist Zeit vorzusorgen.

Kommentar von Meike Schreiber

MeinungFinanzinstitute
:Keine Geldgeschenke für Banken

Weitgehend unbemerkt verschafft die EZB Europas Geldhäusern risikolose Erträge in Milliardenhöhe. Das ist völlig inakzeptabel.

Kommentar von Meike Schreiber

Banken
:Was tun mit 2,3 Milliarden Euro?

In einem nicht mehr benötigten Fonds zur Bankenrettung liegt eine Menge Geld. Nun wollen die Institute es zurück, allen voran die Deutsche Bank. Aktivisten finden das "unverschämt".

Von Jan Diesteldorf, Meike Schreiber und Markus Zydra

MeinungFinanzaufsicht
:Jetzt wird kontrolliert

Die Finanzaufsicht Bafin hat im Fall Wirecard versagt und wurde reformiert. Jetzt muss sie ihren ersten Test bestehen und legt sie sich mit dem Immobilienkonzern Adler an. Für Lob aber ist es noch zu früh.

Kommentar von Jan Diesteldorf

SZ PlusExklusivBafin-Chef Mark Branson
:"Der Staat kann das nicht alles auffangen"

Mark Bransons Aufgabe ist es, ein weiteres Wirecard-Debakel zu verhindern. Er ist seit einem Jahr Chef der deutschen Finanzaufsicht. Was sich dort ändern muss - und wie groß die Gefahr einer neuen Finanzkrise ist.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusMeinungEZB-Bankenaufsicht
:Wie der Klimawandel auf die Preise wirkt

Die Europäische Zentralbank möchte, dass Banken die Umweltrisiken bei der Kreditvergabe besser managen - und versucht, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Gastbeitrag von Isabel Schnabel und Frank Elderson

Bankenaufsicht
:"Die Sachen bleiben nicht mehr geheim"

Der neue Chef der Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, zieht erstmals öffentlich Zwischenbilanz. Die Behörde soll jetzt präsenter sein. Und er warnt vor Kriegsrisiken, die auch das deutsche Finanzsystem betreffen.

Von Friederike Krieger , Meike Schreiber und Markus Zydra

EU-Kommission
:Banken fürchten strengere Kapitalvorschriften

Die Bankenlobby bringt sich in Stellung: Warum die EU bei der Reform von Basel III noch lange nicht am Ziel ist.

Von Jan Diesteldorf

Kommentar
:Die Bafin muss unabhängiger werden

Der neue Chef der deutschen Finanzaufsicht will, dass seine Beamten Missstände mutiger prüfen. Bislang ist das misslungen - und der Grund dafür besteht weiterhin.

Von Meike Schreiber

Bafin-Reform
:"Auch mal Grenzen austesten"

Der neue Bafin-Chef Mark Branson kommt nach eigener Aussage gut voran mit der Reform der Finanzaufsicht. Aber ist er auch unabhängig von der Politik?

Von Meike Schreiber

SZ PlusOnline-Abzocken
:N26 - die Bank, die Betrüger lieben

Kriminelle nutzen offenbar oft Konten der Smartphone-Bank N26, um Kunden anderer Geldhäuser abzuzocken. Die bayerischen Volksbanken haben deshalb jetzt einen Brandbrief an den Bafin-Chef verfasst.

Von Jan Diesteldorf und Alexander Hagelüken

ExklusivKreditwirtschaft
:Wie sich die Sparkassen künftig absichern müssen

Die deutschen Sparkassen und Landesbanken einigen sich aller Voraussicht nach auf eine Reform ihrer Notfallfonds. Für Banken-Rettungen sollen sie nun zusätzliche 5,2 Milliarden Euro ansparen. Der Druck der EZB zeigt Wirkung.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Finanzaufsicht
:Bafin legt sich mit N26 an

Die Smartphone-Bank N26 bekommt ihre Probleme mit Geldwäscheprävention und betrügerisch genutzten Konten nicht in den Griff. Die Finanzaufsicht Bafin verliert nun offenbar die Geduld.

Von Jan Diesteldorf

Bilanztricks
:Grenke sucht den Weg zur Normalität

Heftige Vorwürfe, eine Bafin-Sonderprüfung, ein überraschender Chefwechsel: Der Leasinganbieter Grenke hat unruhige Monate hinter sich. Jetzt soll es wieder ums Geschäft gehen.

Von Jan Diesteldorf

Stresstest
:Europas Banken sind stabil

Die Bankenaufsicht hat untersucht, wie stabil Europas Geldinstitute in einer schweren Wirtschaftskrise wären. Das Ergebnis des Stresstests ist beruhigend - es gibt aber Ausnahmen.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Fünf Männer und ein Verdacht

Ein aufstrebendes Start-up will sich ein neues Geschäft erschließen, die Deutsche Bank und die Allianz stehen Pate. Im Hintergrund: ein undurchsichtiger Geschäftsmann.

Von Meike Schreiber

Banken
:Finanzaufsicht möchte künftig härter durchgreifen

Bafin will Geldhäuser strenger prüfen und warnt die Branche vor hohen Kosten wegen eines BGH-Urteils.

Von Herbert Fromme und Markus Zydra

Bankenaufsicht
:Bafin ermahnt N26

Die Finanzaufsicht Bafin nimmt die Online-Bank N26 wegen Mängeln bei der Geldwäsche-Prävention enger an die Leine. Sie setzte bei dem Berliner Unternehmen einen Sonderbeauftragten ein, der die Verbesserung der internen Abläufe und IT-Systeme ...

ExklusivDubiose Aktiendeals
:Cum-Ex-Banker hätten frühzeitig auffliegen können

Die Finanzaufsicht Bafin erhielt schon 2007 eindeutige Hinweise auf Aktiengeschäfte zulasten der Steuerzahler. Doch die Behörde behielt die Informationen für sich.

Von Bastian Obermayer und Jan Willmroth

EZB
:Europäische Großbanken spielen auf Risiko

Die EZB-Bankenaufsicht hat die Risikomodelle der Großbanken in der Euro-Zone untersucht und fand 5000 Mängel. Um welche Institute es sich handelt, bleibt unklar.

Von Markus Zydra

Bafin
:Mann zweier Welten

Mark Branson hat bei der UBS gearbeitet und die Schweizer Finanzaufsicht geführt. Als künftiger Bafin-Chef möchte er die Finanzkriminalität besser bekämpfen.

Von Markus Zydra

Bafin
:Mark Branson wird Bafin-Chef

Das Bundesfinanzministerium hat einen Nachfolger für Bafin-Präsident Hufeld gefunden. Mark Branson wechselt aus Zürich nach Bonn, ist international erfahren - und hat einen für die deutsche Finanzaufsicht ungewöhnlichen Studienabschluss.

Von Cerstin Gammelin, Meike Schreiber und Jan Willmroth

Wirecard und die Folgen
:Scheingeschäfte unter den Augen der Aufsicht

Der Untersuchungsausschuss untersucht die Rolle der konzerneigenen Bank, die Rücktritte häufen sich - und ein Ex-Bundesminister soll den Ruf des Prüfkonzerns EY retten.

Von Lena Kampf und Jan Willmroth

Klimagesetz
:Das Finanzsystem ökologisieren

Die EU möchte bis 2050 klimaneutral werden. Banken sollten deshalb indirekt dafür bezahlen, wenn sie Kredite für umweltschädliche Projekte geben, fordern Wissenschaftler.

Von Markus Zydra

Reaktion auf FinCEN-Files
:Aktie der Deutschen Bank fällt stark

An den Börsen geraten große Banken nach den Geldwäsche-Enthüllungen unter Druck. Die Grünen sprechen von "Staatsversagen in großem Stil".

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusFinCEN-Files
:Wie Banken und Behörden im Kampf gegen Geldwäsche versagen

Jedes Jahr schleusen Kriminelle Billionen Dollar durch das Finanzsystem. Dabei sollen Banken genau das verhindern.

Von Frederik Obermaier und Jan Willmroth

Bankenaufsicht
:Der Schlingerkurs der Bafin

Die Finanzaufsicht hat Reporter der "Financial Times" erst angezeigt. Nun beruft sie sich auf deren Erkenntnisse. An der Strafanzeige hält die Behörde aber fest.

Von Klaus Ott, Meike Schreiber und Jan Willmroth

Geldwäschebekämpfung
:Niemand fühlte sich für Wirecard zuständig

Der tiefe Fall des Dax-Konzerns zeigt, wie schlecht die Arbeitsteilung zwischen Bund und Ländern in der Bekämpfung von Geldwäsche funktioniert. Offenbar profitierte das Unternehmen von einer Gesetzeslücke.

Von Markus Zydra

Bankenaufsicht
:"Nicht effektiv genug, um so etwas zu verhindern"

Der Skandal um mutmaßlich erfundene Umsätze und Profite des Wirecard-Konzerns ist auch ein Debakel für die Finanzaufsicht und legt ein Kontrollversagen offen.

Von j. Willmroth, n. Wischmeyer, K. Ott, N. Richter, Ch. giesen, J. Schmitt

Bankenaufsicht
:Kritik an Frist für Bankberichte

Es ist gut gemeint, aber nach Meinung von Kritikern nicht gut durchdacht: Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) in Paris führte vor zwei Wochen neue Berichtspflichten für Geldhäuser ein. Die EU-Institution koordiniert die Arbeit der ...

ExklusivDeutsche Bank
:Im Dienste der EZB

Die Deutsche Bank wickelt seit Jahren für Europas Notenbanker sogenannte Wertpapierleihgeschäfte ab. Doch die sind umstritten, weil Spekulanten davon profitieren können.

Von Markus Zydra

Gutscheine: