Apulien

Apulien

Urlaubsland Albanien
:Grenzenlose Offenheit

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni macht Kurzurlaub in Albanien - auf Einladung des dortigen Premiers Edi Rama. Der demonstriert so nicht nur das neue Selbstbewusstsein seines Landes, sondern auch enorme politische Durchlässigkeit.

Von Tobias Zick

SZ PlusUrlaub mit der Bahn
:Dolce Vita auf der Schiene

Ja, Italien ist ein Bahnland! Eines, das in den letzten Jahren viel in schnelle, bequeme Verbindungen investiert hat. Eine Grand Tour mit dem Zug von den Alpen bis Apulien.

Von Carolin Gasteiger

SZ MagazinHotel Europa
:Wo Ottaviano täglich frischen Fisch fängt

Das Hotel "Al Trabucco da Mimì" in Apulien wurde nach dem Hochsitz am Meeresufer benannt, auf dem der Betreiber sein Netz ausspannt. Die Gäste freuen sich über das gute Restaurant und die Zimmer mit Blick aufs Wasser.

Von Julia Christian

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSüditalien
:Das Sterben der Olivenhaine

In Apulien breitet sich seit Jahren ein Bakterium aus, das Olivenbäume tötet. Der Schaden für die lokale Wirtschaft ist enorm, auch andere Länder sind betroffen. Nun gilt es zu retten, was noch zu retten ist.

SZ PlusItalien-Urlaub
:Drei Felsen im Meer

Die Tremiti-Inseln vor der Küste Apuliens bieten herrlich ruhige Natur. Die Unterwasserwelt ist hier für Adria-Verhältnisse vielfältig und belebt - das bietet Besuchern gerade jetzt viele Vorteile.

Von Ulrike Sauer

SZ MagazinHotel Europa
:Wie im Western

Das "Borgo San Marco" in Alberobello ist halb Bauernhof, halb Festung - und als Gast kann es einem passieren, dass man denkt, man sei Komparse in einem Film.

Von Max Fellmann

Panscherei in Apulien
:Teuflisch gute Olivenöl-Fälscher

In Apulien ist eine Bande aufgeflogen, die im ganz großen Stil billiges Öl aus Sojabohnen und Sonnenblumenkernen als kaltgepresstes Olivenöl ausgab. Erstaunlich, wie rudimentär ihre Masche war.

Von Oliver Meiler

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Traum aus Oliven

Das hauseigene Olivenol der "Masseria Moroseta" ist ein Wundermittel: Es wird für Massagen genutzt und für köstliche Kuchen. Überhaupt ist dieses apulische Hotel mit seiner geradlinigen Architektur eine Wohltat für Körper und Geist.

Von Julia Christian

Italien
:Öko in Apulien, In-vitro in Kiew

Der Zynismus der Gegenwart: Paolo Giordano stürzt sich in "Den Himmel stürmen" in eine Fülle von Bezügen.

Von Maike Albath

Lokaltermin
:Die Masseria Barbera erfüllt das wichtigste Motto der italienischen Küche

Restaurants in Apulien sind für ihre kulinarischen Wundertaten berühmt. Unsere Autorin hat bei der hochgelobten Masseria Barbera nachgeschmeckt.

Von Katharina Seiser

SZ PlusVater-Kind-Urlaub in Italien
:Nur ohne meine Tochter

Club-Urlaub in Apulien, allein mit der kleinen Tochter - kann das tatsächlich gut gehen? Allerdings: Sobald man zugibt, dass der entspannte Urlaub mit Kind erst ohne Kind entspannt wird. Ein Erfahrungsbericht.

Von Martin Wittmann

Das Geheimnis
:Um acht Ecken gedacht

Zu welchem Zweck ließ Kaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert das berühmte Castel del Monte in Apulien bauen? Über die Architektur kann man bis heute staunen.

Von Florian Welle

Parasiten
:Die Oliven-Seuche

Ein exotisches Bakterium zerstört die Olivenhaine Apuliens und damit ein wertvolles Kulturgut. Die Bevölkerung versteigt sich zu wilden Verschwörungstheorien, sogar Forscher werden verdächtigt.

Von Katrin Blawat

Report
:Stummer Frühling

Es ist so still in Apulien. Die Honigbienen verschwinden - Gefahr droht ihnen von Parasiten, der Industrie und nun von der EU.

Von Ulrike Sauer

SZ MagazinHotel Europa
:Der Postkartenort in Apulien

Himmlisch weit entfernt von Adria und Riviera: Polignano a Mare liegt dort, wo beim italienischen Stiefel der Absatz beginnt, und birgt verwunschene Landgüter, runte Hobbithäuser und das "weiße Dorf".

Von Kerstin Greiner

Roman "Zementfasern"
:Wie der Asbest nach Apulien kam

In seinem Roman "Zementfasern" erzählt der italienische Autor Mario Desiati von den Arbeitsemigranten Süditaliens. Die Verhältnisse sind ausbeuterisch, keiner kennt seine Rechte. Der Stoff besäße genügend soziale Sprengkraft, doch die Geschichte wird mit jedem Kapitel brüchiger.

Von Maike Albath

Am Stiefelabsatz von Italien
:Armes reiches Gallipoli

Der südliche Zipfel Apuliens liegt ziemlich weit weg von allem. Was für ein Glück! In der Kleinstadt Gallipoli treffen Besucher auf ein erstaunlich unverfälschtes Stück Italien - arm und doch voller Grandezza.

Helmut Luther

Ausgezeichnet
:Die besten Strände Italiens

Sauber, landschaftlich top und gut verwaltet - nach diesen Kriterien prämiert die Umweltschutzorganisation Legambiente italienische Strände. 2006 haben Gestade am Tyrrhenischen Meer gewonnen.

Urlaubstipps für 2011
:Da soll die Reise hingehen

Blick in die brodelnde Lava, Kirchen in Felswänden, spektakuläre Safaris und Strände, zum Träumen schön: Diese Länder sind 2011 einen Besuch wert.

Katja Schnitzler und Daniela Dau

Reiseziel Apulien
:Wo Italiens Stiefelabsatz glänzt

Baden bis November, pittoreske Städtchen, freundliche Einheimische: Die Halbinsel Salento im äußersten Südosten ist das ideale Reiseziel für den Herbst.

Berlusconi: Ermittlungen in Italien
:Ungesunde Kontakte nach Bari

Eben ging es noch um Silvio Berlusconis Eskort-Damen, jetzt um eine mögliche Korruptionsaffäre: Im Mittelpunkt stehen die Gesundheitsbehörden in Bari.

Apulien
:Italiens freundlicher Süden

Umspült von Mittelmeer und Adria und weitab von jeder Hektik begrüßt Apulien seine Gäste.

Gutscheine: